Brandgefahr: Darauf müsst ihr beim Entsorgen von Grillkohle achten

Veröffentlicht

Gerade in der warmen Jahreszeit gibt es doch nichts Schöneres, als den Grill anzuschmeißen. Mit Freunden und Familie lässt es sich wunderbar grillen, egal wo man gerade ist. Im Park, Zu Hause oder am Strand. Wichtig ist dabei jedoch, dass man verantwortungsbewusst mit der heißen Kohle umgeht. Auch nach dem Grillen.

Juni, Juli und August sind die bevorzugten Grillmonate. Bei einer Umfrage erklärten fast 96 Prozent der Befragten, dass sie im Sommer gerne grillen. Fast die Hälfte von ihnen gab sogar zu, es auch im Winter gerne zu tun. Besonders bei Festen, Familienfeiern oder ähnlichen Anlässen grillen wir gerne. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Gerichten oder Restaurantbesuchen ist beim Grillen für Groß und Klein etwas dabei. Spitzenreiter sind aber immer noch Fleisch- und Wurstwaren. Am meisten verspeisen die Deutschen Schweinefleisch, gefolgt von Rind und Geflügel. Doch auch Käse, Gemüse und Fisch kommen bei vielen Menschen auf den Grill. Dazu einige Beilagen, wie Salate und Brot und der Grillabend kann beginnen.

Mit Abstand die meisten deutschen Grills werden mit Kohle angeheizt. Daher ist es besonders wichtig, den richtigen Umgang mit der heißen Kohle zu wissen. Dass die Kohle während der Benutzung heiß ist, ist jedem klar, doch auch viele Stunden nach dem Grillen, geht von der Kohle immer noch eine Brand- und Verletzungsgefahr aus. So kann Kohle, die im Inneren noch glüht nicht nur Dinge in Brand setzten, sondern ist besonders an Orten wie im Park oder am Strand gefährlich für barfuß laufende Kinder. Experten raten dringend dazu, die Kohle entweder mit Wasser abzulöschen oder 24 Stunden auskühlen zu lassen. Das geht direkt im Grill oder in einem anderen feuerfesten Behälter. Ist die Kohle völlig abgekühlt, gehört sie in den Restmüll und nicht in die Biotonne, da sie im Gegensatz zu Lebensmittelresten nicht kompostierbar ist.

Wenn ihr also das nächste Mal grillt, dann haltet euch an diese Tipps, da bei entstandenem Brand schnell eine Strafanzeige folgen kann. Befolgt man jedoch diese einfachen Tipps, ist der Erfolg des Grillabends gesichert.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert94%

Ähnliche Artikel