Falls ihr euch wundert, wieso wir schon über Teil 5 reden, wenn bisher erst 3x "John Wick" in den Kinos zu sehen war: weil das Studio nun gleich eine Fortsetzung im Doppelpack beschlossen hat.
Dass "John Wick 4" sicher ist, das war schon einige Zeit lang klar. Nun aber will Lionsgate, das Studio hinter den Wick-Filmen, gleich zwei Fortsetzungen auf einmal drehen. Die Drehbücher dazu sind gerade in der Mache, feste Termine für einen Kinostart gibt es demnach natürlich noch nicht. Wir befinden uns aktuell ja noch in der Vorbereitungsphase und keine einzige Film-Szene ist schon im Kasten.
Wenn alles nach Plan läuft, dann könnte man mit den Dreharbeiten zu "John Wick" 4 und 5 Anfang 2021 los legen. Das setzt natürlich voraus, dass Hauptdarsteller Keanu Reeves dann Zeit hat, die Drehbücher auf Anhieb gut werden und auch pandemiemäßig alles passt. Da drücken wir mal ungeduldig die Daumen.
Eigentlich ist die Doppelverlängerung für "John Wick" ziemlich clever. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass nach einem vierten Teil keine Fanbegeisterung mehr für eine weitere Fortsetzung vorhanden wäre. Da müsste man die vierte Episode schon so richtig vergeigen. Mit dem Doppeldreh sichert man sich jetzt Keanu Reeves gleich für zwei Filme, muss also nach Teil 4 nicht wieder warten bis der Star Zeit für weitere Dreharbeiten findet. Die Sets können gleich für zwei Drehs genutzt werden und das Filmteam kann auch in Idealbesetzung durcharbeiten.
Sollte wirklich alles passen und nach Plan funktionieren, dann könnte "John Wick 4" vielleicht sogar schon Ende 2021 im Kino zu sehen sein. 2022 klappt es dann hoffentlich auf jeden Fall, auch wenn ein paar Verzögerungen auf dem Weg auftauchen sollten.
"John Wick 2" könnt ihr derzeit übrigens bei Netflix streamen. Teil 3 gibt's kostenlos bei Amazon Prime Video zu sehen.