Regisseur Jason Reitmann im Interview über „Ghostbusters: Legacy"

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Regisseur Jason Reitman und Produzent Ivan Reitman bringen mit GHOSTBUSTERS: LEGACY das nächste Kapitel des Original-Ghostbusters-Universums auf die große Leinwand. Als eine alleinerziehende Mutter mit ihren beiden Kindern in einer Kleinstadt ankommt, entdecken sie ihre Verbindung zu den einstigen Geisterjägern und das geheimnisvolle Erbe des Großvaters.

Im Interview erzählt euch Macher Jason Reitman spannende Details von den Dreharbeiten und verrät schon ein bisschen, was auf euch zukommen wird.

Können Sie uns etwas über die Entstehung dieses neuen Films erzählen?

JASON REITMAN: Vor acht bis zehn Jahren kam mir eine Figur in den Sinn. Es war ein 12-jähriges Mädchen, das ein Protonenpack in einer Scheune findet. Und wie bei vielen Ideen, die ich hatte, wusste ich nicht, warum sie einfach auftauchte. Ich wusste noch nicht, wer sie war. Und irgendwann kam mir diese Geschichte in den Sinn. Die Geschichte eines Kindes, das ein Protonenpack findet und in diesem Moment entdeckt, wer sie ist, was ihr Erbe ist und warum sie einzigartig ist. Und ich begann einen Film zu schreiben, von dem ich nie gedacht hätte, dass ich ihn schreiben würde. Wissen Sie, ich habe meine Karriere als eine Art Sundance-Filmemacherin begonnen, als Filmfestival-Filmemacherin, und ich war darauf vorbereitet, dass das meine Karriere sein würde. Aber irgendwann konnte ich nicht mehr von dieser Idee wegsehen. Ich hatte mich in diese Familie verliebt und musste einen Film über sie machen. 

Und der Weg führte über den Film Ihres Vaters? 

JASON REITMAN: Ja. Nun, ich betrachte mich als den ersten Ghostbusters-Fan. Ich war sieben Jahre alt und bevor irgendjemand wusste, was ein Terrorhund ist oder was ein Protonenpack ist, war ich tatsächlich am Set. Ich erinnere mich, dass ich an dem Tag am Set war, als der Marshmallow-Mann explodierte und schmolz, und sie hatten einen Stuntman dabei, der mit Rasierschaum beworfen wurde, und ich ging mit diesem kleinen Stück Stay Puft Marshmallow-Mann nach Hause, das während der gesamten Highschoolzeit in meinem Regal stand. 

Sprechen wir über das Thema dieses Films und darüber, dass er ein bisschen anders ist... 

JASON REITMAN: Ich wollte einen Film machen, der sowohl für meinen Vater als auch für meine Tochter bestimmt ist. Ich wollte eine Generationengeschichte über eine alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern erzählen, zwei Kinder, die ihre Identität nicht kennen und herausfinden, dass sie eigentlich ganz besonders sind. Ghostbusters war schon immer ein Film über Außenseiter - Außenseiter, die durch den Akt der Geisterjagd heldenhafte Momente finden. Es ist ein Franchise, das von Anfang an eine Art Punch-up war.

Wir alle wissen, wie es sich anfühlt, im Keller oder auf dem Dachboden unserer Großeltern nach etwas Besonderem zu suchen, etwas, das uns das Gefühl gibt, einzigartig zu sein. Und genau da setzt dieser Film an. Und das ist es, was ich den Zuschauern vermitteln möchte. Ich glaube, wir alle haben das Gefühl, dass sich Ghostbusters vielleicht unter einer Decke auf dem Dachboden unserer Großeltern versteckt. Und das ist es, was ich mit diesem Film erreichen möchte. 

Ich möchte, dass die Zuschauer beim Anschauen von Ghostbusters das Gefühl haben, dass sie den Ecto-1, die Protonenpacks, die Musik, die Requisiten und die Figuren zurückbekommen. Stück für Stück, vom Anfang bis zum Ende des Films, sehen sie dieses Mysterium, und wir geben ihnen all ihre Lieblingselemente der Serie zurück. 

Warum machen Sie diesen Film jetzt? 

JASON REITMAN: Ich hatte diese Idee für die Figur der Phoebe, einer 12-jährigen genialen Wissenschaftlerin, einer Macherin, jemand, die Dinge mit ihren Händen herstellt. Ghostbusters war schon immer ein Franchise über Leute, die Dinge mit ihren Händen machen. Und ich liebte die Idee dieses jungen Mädchens, das ein Protonenpack findet und es wieder zum Laufen bringt - es in die Hand nimmt und zum ersten Mal die Protonenexplosion spürt. Und als Harold Ramis starb, wusste ich plötzlich, wer dieses Mädchen war. Und sie war die Enkelin von Egon Spengler. Das war die Geschichte, die ich erzählen wollte. 

Und das kam jetzt wegen dieser Wissenschaftlerin zur rechten Zeit? 

JASON REITMAN: Wie jeder Vater wünsche ich mir große Helden für meine Tochter. Und ich bin in der seltenen Lage, Geschichten zu erzählen, bei denen ich tatsächlich helfen kann, eine dieser Figuren zu erschaffen. Mit Phoebe wollte ich, dass das Publikum ein junges Mädchen kennenlernt, das ein Genie ist, sich als Außenseiterin fühlt und Freunde sucht, und zwar in dem Moment, in dem sie entdeckt, dass sie genau wie ihr Großvater ist. Sie ist eine Wissenschaftlerin. Sie ist jemand, der Dinge herstellen kann, der Dinge reparieren will. Sie ist das Kind, das den Toaster aufbrechen will, um zu sehen, wie er funktioniert, aber statt eines Toasters bekommt sie ein Protonenpack. 

Welche Bedeutung hat die Familiendynamik für den Film? 

JASON REITMAN: Es hat bisher drei Ghostbusters-Filme gegeben. Und alle hatten einen ähnlichen Aufbau. Vier Leute machen gemeinsam ein Geschäft mit Geisterjägern. Darum geht es in diesem Film nicht. Dies ist ein Film über eine Familie. Es geht um eine alleinerziehende Mutter und zwei Kinder, die entdecken, wer sie eigentlich sind. 

Ich habe mich schon immer zu Familiengeschichten hingezogen gefühlt. Juno, Young Adult, letztendlich sind das alles Filme über Familien. Und mein Weg in die Ghostbusters-Zeitlinie führte über eine Familiengeschichte. Wir lernen eine Mutter kennen. Wir treffen zwei Kinder, ein junges Mädchen und einen Jungen im Teenageralter. Unser Vorbild für Trevor war immer der ältere Bruder aus E.T. Was passiert, wenn man ein Teenager ist und alles, was man tun will, ist, ein Auto zu fahren, und man findet heraus, dass man Ecto-1 hat. 

Es ist 35 Jahre her, dass wir die Geisterjäger das letzte Mal gesehen haben, und ich glaube, wir alle fragen uns, was aus ihnen geworden ist. Und auf dieser Farm können wir herausfinden, was mit einer dieser Figuren passiert ist. 

Diese Ghostbusters-Geschichte ist ein Rätsel. Was macht Ecto-1 in dieser Scheune? Warum ist dieser Protonenpack im amerikanischen Westen? Und das ist es, was wir im Laufe der Geschichte aufklären. Dieses junge Mädchen findet ein Protonenpack. Sie bringt es tatsächlich wieder zum Laufen. Sie geht nach draußen. Sie schaltet es ein. Es schießt in eine Reihe von Mais. Popcorn fliegt durch die Luft. Und natürlich werden wir in eine Ghostbusters-Geschichte an einem völlig neuen Ort hineingestoßen. Wir sind nicht mehr in Manhattan. Es ist keine vertikale Geschichte. Es ist eine horizontale Geschichte. 

Unsere Figuren werden in eine Geisterjäger-Geschichte an einem völlig neuen Ort hineingestoßen und wir fragen uns: Okay, was hat Egon hier draußen gemacht? Warum hat er diese Farm aufgebaut? Warum hat er das Auto hierher gebracht? Warum hat er die Waffe hierher gebracht? Was ist mit den ursprünglichen Geisterjägern passiert? Das sind alles Fragen, die sich die Zuschauer stellen sollen, wenn sie diesen Film sehen. Und so wie unsere jungen Charaktere herausfinden, wer sie waren und was passiert ist und was sie hierher gebracht hat, fragen wir uns als Publikum mit dieser Beziehung zu den ursprünglichen Geisterjägern das Gleiche. 

Auf eine seltsame Art und Weise sind die Geisterjäger nicht nur ein Teil meiner Familie, sondern sozusagen ein Teil der Familie von allen. Ich weiß, dass ich mit diesem Film aufgewachsen bin und ihn oft gesehen habe, aber ich weiß auch, dass jeder mit diesem Film aufgewachsen ist und ihn oft gesehen hat. Und wie bei jedem Film, in den man sich verliebt hat, fragt man sich, was aus diesen Figuren geworden ist. Ich wollte also, dass sich dieser Film wie die Momente anfühlt, in denen man in das Haus seiner Großeltern geht und versucht herauszufinden: Moment mal, wer bin ich? Wo komme ich her? Was macht meine Familie so besonders? Was macht mich besonders? 

Das ist die Frage, die diese Figuren zu beantworten versuchen, und sie werden durch Ghostbusting beantwortet. Unsere Figuren werden in einen Ghostbusters-Handlungsstrang hineingeworfen, bei dem es um das Äußerste geht. Sie werden zurückgelassen, um das Vermächtnis ihres Großvaters zu vollenden, sie werden zurückgelassen, um etwas zu vollenden, was Egon zu tun versuchte, aber selbst nicht vollenden konnte. 

Die große Frage ist also: Wie macht man einen Ghostbusters-Film? Darüber habe ich wahrscheinlich mein ganzes Leben lang nachgedacht, seit ich als Kind am Set dabei war. Und wir wollten ein völlig nostalgisches Erlebnis schaffen, etwas, das einen direkt in das Gefühl versetzt, den Originalfilm von 1984 zu sehen. Wir haben also alle möglichen Techniken verwendet, die damals im Jahr 1984 entwickelt wurden. Es soll sich anfühlen wie das Rezept Ihrer Großmutter. Sobald man es probiert, sollte man denken: Ja, das ist ein Ghostbusters-Film. 

Deshalb habe ich in letzter Zeit viel Zeit damit verbracht, herauszufinden, wie sie den Film damals gemacht haben. Wie haben sie Stop-Motion eingesetzt? Wie haben sie optische Effekte eingesetzt? Wie haben sie den Protonenstrahl und die Terror Dogs so aussehen lassen, wie sie es taten? Das hat mich dazu gebracht, viele Gespräche mit meinem eigenen Vater zu führen, in denen es um die Frage ging: Wie habt ihr diesen Film eigentlich gemacht? Wir haben uns zusammengesetzt und über die Technik gesprochen. 

Sprachen Sie auch mit einem der ehemaligen Macher des Films? 

Wenn man an viele Kreaturen denkt, die man heutzutage auf dem Bildschirm sieht, dann sind das Kreaturen, die im Computer erfunden wurden, was aufregend und großartig ist und alle möglichen neuen Technologien bietet. Aber wenn man an die Ghostbusters-Figuren denkt, was ist dann die Kontinuität der Taxonomie, richtig? Warum ist Slimer in derselben Welt wie Stay Puft, der Marshmallow-Mann, dieselbe Welt wie der Bibliotheksgeist, dieselbe Welt wie der Terrorhund? Weißt du, eine Figur ist undurchsichtig. Eine ist durchsichtig. Eine ist humanoid. Eine schwebt. Aber Ghostbusters hat etwas an sich: Alles, wovon man denkt, dass es einem Angst macht, bringt einen zum Lachen. Alles, von dem man denkt, dass es einen zum Lachen bringt, erschreckt einen zu Tode. Und das ist es, was wir nachahmen wollten. 

Also griffen sie auf die Techniken zurück, die sie für den Originalfilm verwendeten. Die Figuren werden aus Ton geformt. Wenn ein Künstler zum ersten Mal einen Geist aus Lehm formt und nicht am Computer, dann hat das etwas Physisches. Er kann ihn tatsächlich drehen und betrachten und sehen, wie das Licht auf ihn fällt, und das ist emotional, es ist anders, es ist physisch, es ist real. Es hat kein perfektes asymmetrisches Wesen, aber es ist irgendwie seltsam und albern. Wenn ich an Ghostbusters denke, denke ich an Dinge wie das MAD-Magazin und das Crack-Magazin und das Heavy Metal-Magazin und all diese verschiedenen Quellen künstlerischer Komik, die es in den späten 70er und frühen 80er Jahren gab und die die Idee für Ghostbusters hervorgebracht haben. 

Hatten Sie bei dem Lehm ihre Finger im Spiel? 

Man sollte mir nichts anvertrauen, was mit Stift auf Papier oder Ton oder sonst etwas zu tun hat. Das ist nicht meine Gabe. Aber glücklicherweise arbeiten wir mit allen möglichen brillanten Künstlern zusammen, die eine ähnliche Zuneigung zu diesem Franchise haben, die eine ähnliche Zuneigung zu Ghostbusters haben. Sie wissen schon, Leute, die damit aufgewachsen sind und die mit dem gleichen Blickwinkel an die Sache herangehen, um einen Liebesbrief an diesen Film zu schreiben, mit dem sie aufgewachsen sind. 

Sie haben diesen Film geschrieben. Wie hat das alles angefangen? 

Als Gil Kenan und ich uns hinsetzten, um diesen Film zu schreiben, fühlte es sich an, als würden wir Fan-Fiction schreiben. Wie schreibt man über diese Figuren und diese Ideen, mit denen wir aufgewachsen sind? Wissen Sie, wenn man das erste Mal über Ecto-1 schreibt, fühlt es sich heilig und fast schon frevelhaft an. Als ob ich es nicht verdiene, diese Worte niederzuschreiben. Wir tragen das Kind von jemand anderem in uns. Und so fühlt es sich auch an. Wenn ich eine eigene Idee für eine Geschichte habe, bin ich wahrscheinlich ruppiger mit ihr. 

Mit seinen eigenen Kindern geht man lockerer um, als wenn man sich um die eines anderen kümmert. Ich habe also versucht, diese Figuren und dieses Franchise mit Sorgfalt zu behandeln. Denn ich spüre das Gewicht dieses Vermächtnisses. 

Hatten Sie das Gefühl, dass Sie um Erlaubnis bitten mussten? 

JASON REITMAN: Das erste Mal, als ich meinem Vater die Geschichte dieses Films erzählte, saß ich mit Gil Kenan in diesem Raum und wir stellten den Film von Anfang bis Ende vor und er weinte. 

Haben Sie sich selbst an ihn gewandt, um Ratschläge zu erhalten? 

JASON REITMAN: Oh, natürlich. Von Zeit zu Zeit ist ein Film ein Stück Magie. Es ist fast unerklärlich, warum er so gut funktioniert. Man denke nur an die großartigen Filme der 1980er Jahre. Zurück in die Zukunft. Jäger des verlorenen Schatzes, Ghostbusters. Es gibt etwas in ihrer DNA, das uns alle verbindet. Und aus archäologischer Sicht ist es sehr kompliziert, herauszufinden, was es ist. Es geht nicht um eine Einstellung oder eine Figur oder ein Stück Dialog. Es geht nicht darum, dass er gesagt hat, er hat mich vollgeschleimt. Es liegt nicht daran, wie die Kostüme aussahen. 

Aber es gibt diese Art von unerklärlicher Magie, die alles miteinander verbindet. Viele meiner Gespräche mit meinem Vater drehten sich also genau darum. Ich versuchte zu verstehen, wie es sich für ihn anfühlte, Ghostbusters in den frühen 80er Jahren zu erschaffen. Wie hat es sich angefühlt, den Film zu machen? Diese Schauspieler zu dirigieren? Diese Szenen zu schneiden? Wissen Sie, wenn ich Geschichten über die ersten Ghostbusters höre, dann ging das alles so schnell. Es war nicht eine dieser Ideen, die über Jahrzehnte hinweg gereift sind. Es war ein Film, der in einem Jahr von Anfang bis Ende gedreht wurde. Und das fühlte sich anscheinend wie eine wilde Fahrt an. 

Und jetzt schaue ich zu meinem Vater und versuche zu verstehen: Wie hast du das Auto gestartet? Was war das für ein Gefühl? Wie kann ich die gleiche Energie einfangen? 

Es ist interessant, dass Sie auf die Werkzeuge zurückgreifen, die er hatte... 

Ja. Einen Ghostbusters-Film zu drehen, erfordert jetzt tatsächlich eine Menge Zurückhaltung. Denn man möchte, dass sich das Erlebnis ähnlich anfühlt. Man will diese DNA erkennen, sobald der Film beginnt. Es war nie mein Ziel, den letzten Film wegzuwerfen und mit etwas völlig Neuem zu beginnen. Ich wollte etwas von dem Moment an, in dem der Film beginnt, in dem man Elmer Bernsteins Musik hört. Das erste Mal, wenn man eine der Requisiten oder das Auto sieht, fühlt es sich hundertprozentig wie ein Ghostbusters-Film an. 

Haben Sie irgendetwas an der Musik geändert oder sind Sie bei der Musik geblieben? 

JASON REITMAN: Oh, absolut. Ich meine, Elmer Bernstein, der die Originalmusik geschrieben hat, ist ein absolutes Genie, das aus einer Mischung aus klassischer Musik und Jazz kommt, und das spürt man in der Musik. Und die Art und Weise, wie er die Ondes Martenot eingesetzt hat, dieses Musikinstrument, das wir mit Geistern assoziieren, hat er benutzt, um wunderschöne, romantische Themen wie Danas Thema zu schreiben. Unser Ziel ist es also, diese ganze Originalmusik zu verwenden. Wissen Sie, was wäre Star Wars ohne John Williams? 

Mein Argument ist, dass John Williams der wichtigste Filmemacher des letzten Jahrhunderts ist. Wenn man seine Musik aus all diesen Filmen herausnimmt, ist er absolut MVP. 

Wie haben Sie diese wunderbare Besetzung gefunden? 

JASON REITMAN: Carrie Coon ist in allem, was sie je gemacht hat, brillant. Ich glaube, das erste Mal, dass ich Carrie gesehen habe, war wahrscheinlich in Gone Girl und ich dachte nur, okay, wer ist diese junge Frau, die einfach den ganzen Film gestohlen hat? Und dann habe ich sie in Fargo Staffel 3 gesehen und dachte, wie kann ich die Gelegenheit bekommen, mit ihr zu arbeiten? Ich war schon immer daran interessiert, echte Familiendynamik einzufangen. Ich bin nicht an dem gefälschten Zeug interessiert. Und echte Familien streiten sich und echte Familien machen sich übereinander lustig. Und sie haben etwas sehr Enges an sich. Man weiß, dass man mit den Menschen zusammen ist, die man wirklich liebt, wenn man sie necken und sich über sie lustig machen kann.

Ich brauchte also eine Mutter, die absolut ehrlich zu ihren Kindern ist, und Carrie Coon ist diese wunderbare Schauspielerin aus dem Mittleren Westen, die in jedem Wort, das sie sagt, Ehrlichkeit zeigt und sich nicht zurückhält. Und ich wusste, dass sie die Matriarchin dieser Familie sein würde. 

Wie fanden Sie die jüngere Besetzung? 

JASON REITMAN: Nun, jeder, der in letzter Zeit irgendetwas in der Popkultur gesehen hat, weiß, wer Finn Wolfhard ist. Meine Tochter war begeistert, als wir Finn Wolfhard gecastet haben. Ob man nun ein Fan von IT oder Stranger Things ist, er ist einfach einer dieser jungen Kerle, der den Blick einer Generation in der Art, wie er spricht, wie er aussieht, einfängt. Er ist die Art von Teenager, die wir alle gerne wären.

Finn hat eine unglaubliche Verletzlichkeit für einen Teenager. Und das ist eine sehr ungewöhnliche Eigenschaft. Außerdem ist er sehr gut aussehend und sehr witzig. Und er ist ein erstaunlicher Trevor. 

Und Mckenna? 

JASON REITMAN: Dafür, dass sie so jung ist, hat Mckenna Grace bereits eine ziemlich große Karriere hingelegt. Ob man sie nun aus Captain Marvel oder Haunting of Hill House kennt, mein persönlicher Favorit ist die Rolle der jungen Tonya Harding, in der sie einfach perfekt war. Aber wir brauchten eine junge Frau, die wirklich brillant ist. Und genau das ist Mckenna. Sie hat wahrscheinlich mehr Bücher gelesen als ich. Und sie ist außergewöhnlich klug. Und sehr nachdenklich. Und sehr witzig. Und sie ist perfekt für Phoebe. Eine junge Frau, die missverstanden wird, die auf dem Spektrum ist und sich im Ghostbusting wiederfindet. 

Inwieweit hat Sie das Vermächtnis aller Darsteller bei der Produktion dieses Films beeinflusst? 

JASON REITMAN: Es gab wohl nichts Beängstigenderes, als Dan Aykroyd das Drehbuch zu diesem Film zu schicken. Ich meine, das ist der Typ, der die ursprüngliche Idee des Ghostbusting hatte. Und ich war neugierig, wie seine Notizen sein würden und ob sie sich so anfühlen würden, als wären sie von der gleichen Stimme wie die des Erfinders. Und Junge, das taten sie. Es ist, als würde man Notizen von Ray Stantz erhalten. Die ganze seltsame und humorvolle Geistersprache und die Lovecraft'schen Dialoge entsprechen so sehr dem, was er ist, und E-Mails von Ray Stantz zu bekommen, ist absolut inspirierend. 

Wie kam das Vermächtnis von Harold Ramis ins Spiel und wie haben Sie es gewürdigt? 

JASON REITMAN: Als Kind habe ich Violet Ramis, die Tochter von Harold, am Set kennengelernt. Und wir haben uns vor ein oder zwei Jahren wiedergetroffen. Und sie war eine der ersten Personen, denen ich das Drehbuch geschickt habe. Und das war ein großer Moment für mich, weil ich das Gefühl habe, dass ich das Erbe meines Vaters auf die gleiche Weise trage wie sie das ihre. Und es war ein schöner Moment, als sie das Drehbuch las und wir zum ersten Mal darüber sprachen, und wir sprachen über ihren Vater. Wenn ich an die Urheber denke, dann denke ich wirklich an Dan Aykroyd und Harold Ramis und meinen Vater, die zusammen in einem Raum sitzen und diesen Film schreiben und konzipieren. 

Und Dan Aykroyd ist eine Explosion an Ideen.  Man spürt in allem, was er sagt, und in der Art, wie er über Geister spricht, die ganze Science-Fiction und Fantasy, mit der er aufgewachsen ist. Und man spürt die makroskopische Fähigkeit meines Vaters, Geschichten zu erzählen, in allem, was er je gemacht hat. Mein Vater ist der größte Geschichtenerzähler, den ich je getroffen habe. Mein Vater kann sich ein Drehbuch ansehen und sagen: Du musst dies, dies und das machen. Und auf eine chiropraktische Art und Weise wird er deinen Film zum Singen bringen. 

Harold ist das Herz dieser Figuren. Und das ist es, was man spürt, wenn man die Original-Ghostbusters sieht. Dieses echte Gefühl der Freundschaft. Diese Liebe, die sie füreinander empfinden, vom Anfang bis zum Ende des Drehbuchs, wenn sie auf das Dach des Gebäudes steigen, das ist Harold Ramis. Und seit seiner Zeit bei Second City ist er ein Meister darin, ungewöhnlichen Charakteren einen Sinn zu geben und dafür zu sorgen, dass wir uns mit ihnen verbunden fühlen und uns in ihnen wiedererkennen. 

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Und als Gil und ich uns hinsetzten, um diesen Film zu schreiben, wussten wir, dass wir Zugang zu all diesen originellen Ideen aus dem Jahr 1984 hatten. Wir wussten, dass wir Zugang zu Dan Aykroyd hatten. Aber wir hatten das Gefühl, dass wir Harold Ramis nachahmen mussten. Und das war die Frage, die wir uns beim Schreiben wahrscheinlich am meisten gestellt haben: Was würde Harold tun? 

Im Originalfilm "Ghostbusters" ging es um eine Gruppe von Jungs, die diese ganze Ausrüstung für die Geisterjagd erfanden. Unser Film dreht sich um eine Familie, die diese Ausrüstung findet und sich mitten in einem unvollendeten Abenteuer befindet, das sie zu Ende bringen muss. Auf dem Weg dorthin treffen sie auf Figuren, die wir schon kennen, und sie treffen auf alle möglichen neuen Figuren, die ich dem Publikum unbedingt vorstellen möchte - Figuren, die Dinge tun und sich auf eine Weise verhalten, die das Publikum noch nie gesehen hat. Erfunden im gleichen Ton und in der gleichen Sprache wie die Originalfiguren, aber mit der Technologie von heute, um Dinge zu tun, die sie 1984 nicht tun konnten. 

Was ist nach Ihrer Definition ein Ghostbusters-Geist?

JASON REITMAN: Was ist ein Ghostbusters-Geist? Das ist die Frage, die Gil Kenan und ich herauszufinden versuchten, als wir diesen Film schrieben. Was macht sie lustig? Was macht sie unheimlich? Was unterscheidet sie von allen anderen Geistern, die man je in einem anderen Film gesehen hat, und wie können wir das einbauen? Was ist es, das Schleim so wunderbar macht? Beängstigend, und doch wollen wir irgendwie selbst geschleimt werden. 

Wenn man sich die Geschichte des Ghostbusting anschaut, dann waren es immer vier Leute, die nebeneinander standen und geisterhaft busten. Wir wollten das Ghostbusting in Bewegung setzen. Wir wollten Ghostbusting so darstellen, dass man seitlich aus dem Auto hängt, die Haare im Wind wehen, in völliger Gefahr ist und versucht, ein Gespenst mit dem Lasso einzufangen, während man es mit diesem kleinen RTV einfängt. In diesem Ghostbusters-Film macht man sich wieder mit all den Geräten vertraut, die man kennt, aber es gibt eine geheime neue Sache, die jedes Gerät kann. 

Was unterscheidet diesen Film Ihrer Meinung nach von den anderen?

JASON REITMAN: Dies ist ein Ghostbusters-Film, der gleichzeitig rückwärts und vorwärts blickt. Wir wollen an die Nostalgie anknüpfen, an all die Gründe, warum wir diese Marke lieben. Aber gleichzeitig wollen wir Ghostbusting zeigen, wie man es noch nie zuvor gesehen hat. Ich möchte Dinge mit dem Protonenstrahl machen, die 1984 noch nicht möglich waren, ich möchte das Gewicht und die Physikalität des Strahls richtig zur Geltung bringen. Wenn du gegen einen Geist kämpfst und er mit dem Protonenstrahl gegen dich zieht und er nach rechts will und du versuchst, ihn nach links zu ziehen, wie sieht das aus? Was ist das für ein Gefühl? Ich will sehen, wie das Protonenpaket in ihren Händen zittert. Ich möchte sehen, wie Ecto-1, das Auto, unter ihnen zittert und auseinander fällt. 

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Mit Material vonSony Pictures

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