Sonic ist ein Superheld für Regisseur Jeff Fowler - FUFIS Podcast

Veröffentlicht

Sonic ist zurück! Nach dem gigantischen Kinoerfolg von SONIC THE HEDGEHOG – mit über 1,2 Millionen Kinozuschauern allein in Deutschland – steht der schnellste Igel der Welt bereits jetzt in den Startlöchern, um am 31. März 2022 mit voller blauer Power in sein neues Action-Abenteuer SONIC THE HEDGEHOG 2 zu starten.

Zum Trailerstart konnten wir exklusiv mit Regisseur Jeff Fowler sprechen. Wir finden heraus, ob der Kinofilm die rasante Action des Trailers wirklich durchzieht, wir klären, was echte Superhelden brauchen und wir müssen ihn fragen, ob wir da im Trailer wirklich nur die Erde sehen oder ob uns Sonic auch mit in seine Welt nimmt.

FUFIS Podcast hier anhören

Loading...

INTERVIEW MIT JEFF FOWLER

FILM.TV: Am Ende von Teil eins haben wir schon gesehen, dass Tails nun im zweiten Teil auftauchen wird. Im Trailer sehen wir auch Dr. Robotnik und Knuckles. Warum lässt du gerade dieses Quartett aufeinander los? 

Jeff Fowler: Ich denke, es gibt eine Blaupause dafür, die definitiv festgelegt wurde, und eine Art frühe Zeitlinie der Spiele, die wir wirklich geliebt haben. So habe ich diese Charaktere kennengelernt. Es sind einfach die Handlungsstränge, die von Sonic, dem ursprünglichen Sonic the Hedgehog-Videospiel von 1991, aufgebaut wurden. Und dann Sonic 2 und dann natürlich Sonic 3, Sonic Knuckles. Wir haben uns also in vielerlei Hinsicht an den Handlungssträngen und der Entwicklung dieser frühen Spiele orientiert, aber auch für einige Überraschungen gesorgt, indem wir Elemente aus anderen Spielen herausgegriffen haben und sozusagen unsere eigene Filmversion der Zeitlinie erstellt haben.

Der erste Trailer zu "Sonic 2"

Sonic the Hedgehog 2 Trailer (2022)
Sprache: DE

Jim Carrey ist wieder Dr. Robotik und das, obwohl man ihm nachsagt, dass er ungerne in Fortsetzung mitspielt. Wie schwer war es, ihn zu überreden? 

Er musste überhaupt nicht überzeugt werden. Er liebt es absolut, diese Rolle zu spielen, es macht ihm so viel Spaß. Ich meine, diese letzte kleine Sache, die wir im ersten Film gedreht haben. Am Ende des ersten Films, als er auf dem Pilzplaneten war und die Glatze und den großen, verrückten Schnurrbart spielen musste, das war er einfach. Wir haben das alles an einem Tag gefilmt, und er war so aufgeregt, weil wir die Figur weiterführen und sie an neue Orte bringen wollten. Irgendwie verrücktere Orte, und ich glaube, er hatte einfach so viel Spaß daran, Robotnik zu spielen. Es war also überhaupt kein Problem und keine Anstrengung, was mich natürlich sehr glücklich gemacht hat, weil er so viel in diese Filme einbringt, und es ist einfach wunderbar, was er mit uns in dieser Fortsetzung gemacht hat.

Also können wir noch mit fünf weiteren Fortsetzungen mit ihm rechnen? 

Ich glaube, die Fans würden völlig ausflippen. Das kann ich aber weder bestätigen noch dementieren.

Im Trailer sehen wir unglaublich viel Action, geht das in dieser Schlagzahl den ganzen Film lang?

Nun, es ist ein Sonic-Film, also bewegen wir uns schnell, das Tempo ist ein großer Teil unserer Erzählung, aber ich denke, wenn es nur so schnell ginge, wären die Leute wahrscheinlich nach der Hälfte ziemlich erschöpft. Eines der Dinge, die wir am ersten Film und an der Geschichte, die wir erzählt haben, als wichtig empfunden haben, war die Balance zwischen all der Action und dem Humor und den echten, geerdeten Emotionen und dem Herz. Und die Einführung neuer Charaktere wie Tails und Knuckles schafft natürlich neue Möglichkeiten, neue Charaktergeschichten zu erzählen, zusätzlich zur Entwicklung von Sonic als Charakter und der Fortsetzung seiner emotionalen Reise. Es ist also ein rasanter Film. Es ist ein Riesenspaß. Es ist ein riesiger Film, aber das bedeutet nicht, dass wir vergessen haben, was wichtig ist, wenn es um Filme geht, wenn es darum geht, Geschichten mit Herz zu erzählen. 

Ich fand, dass die Szenen mit dem Flugzeug und mit dem riesigen Wasserfall sehr nach Sonics Welt aussehen und nicht unbedingt nach der Erde. Könnte ich da richtig liegen? 

Ich glaube, wir sind noch zu früh dran, dass ich jetzt weder etwas bestätigen noch etwas dementieren möchte. Also sage ich jetzt einfach, bleibt dran und vielleicht bekommt ihr die Antwort auf diese Frage ein bisschen später. Es ist ein großer Abenteuerfilm und wir gehen an viele Orte. Das ist alles, was ich sage. 

Folgt Jeff Fowler auf Instagram

Sonic spielt im Trailer Batman und auch die Optik ist manchmal ziemlich MCU-mäßig. Ist das deine kleine Hommage an Superheldenfilme? 

Weißt du, es ist lustig, denn es gab eine Art öffentliche Diskussion, die irgendwann nach der Veröffentlichung des ersten Films stattfand, in der es darum ging, ob Sonic ein Superheld ist. Sollte man ihn als Superhelden betrachten? Mein Standpunkt dazu ist: ja!

Ich meine: er hat Superkräfte. Er ist da draußen und spielt den Helden. Ich glaube, er versucht wirklich, ein Superheld zu sein. Das alles erlaubt uns wirklich, einige großartige Actionszenen zu inszenieren, und jetzt, wo wir Charaktere wie Knuckles einbringen, die auch Kräfte haben, können wir wirklich eine tolle Action-Choreografie mit ihnen inszenieren. Ich denke also, dass wir in Bezug auf die Geschichte und den Ton dieser Welt definitiv einige Überschneidungen mit den Superheldenfilmen haben werden. 

Sonic verhält sich oftmals kindisch, hat aber auch Momente wo er Iron Man oder James Bond locker das Wasser reichen kann. Wenn Sonic ein Mensch wäre, wie alt wäre er in deinem Kopf?

In diesem Film ist er definitiv ein Teenager, glaube ich. Ich würde sagen, er ist wahrscheinlich 16 oder 17. Er steht also an der Schwelle zum Erwachsensein und steht vor der Aufgabe, herauszufinden, wer man ist und seine Bestimmung zu finden. Das ist ja ein Aspekt der Entwicklung eines jeden Menschen und darauf konzentriert sich unsere Geschichte.

Knuckles und Sonic werden in den Videospielen zu Freunden. Im Trailer sind sie das kein bisschen. Dürfen wir Hoffnung haben, dass sich die beiden auch im Film näher kommen? 

Hmmm…, wie gesagt, ich überlasse das jetzt wieder dem Mysterium, der Fantasie und den Spekulationen, denn, ja, ich denke, alles, was man zum jetzigen Zeitpunkt über Knuckles wissen muss, ist, dass er ein knallharter Bursche ist und dass er Sonic auf wirklich aufregende Weise herausfordern wird. Was den Rest der Geschichte angeht, müsst ihr also einfach dranbleiben.

Videospielverfilmungen sind eine echte Kunst. Es ist schwer die Fans zufrieden zu stellen. Diese Erwarten, dass sich der Film anfühlt wie das Game. Bei Sonic funktioniert es. Was ist dein Geheimnis?

Nun, Sonic ist ein Actionspiel. Es ist ein wilder Ritt, aber es dreht sich alles um Geschwindigkeit und Action und diese großartige Mischung aus Fantasy- und Science-Fiction-Welten. Und so lehnt sich der Film an all das an und bekommt mit der Fortsetzung, die in jeder Hinsicht ein viel größerer Film ist, die Möglichkeit, wirklich einige dieser großen Actionszenen zu haben. Wie zum Beispiel der kleine Snowboard-Clip im Trailer zeigt. Das spricht wieder einmal Bände darüber, wie viele großartige Möglichkeiten es gibt, basierend auf all den Videospielen und all den Sonic-Spielen, die die Fans geliebt haben, um diese nun zu nutzen und sie in unsere Filmgeschichte einzubinden und wirklich großartige, filmische Action zu inszenieren und den Fans eine großartige Reise zu bieten. 

Aber gleichzeitig haben wir die Charaktere nicht aus den Augen verloren und wie wichtig es ist, diese Charaktere zu entwickeln, sie komplex zu machen, ihnen Wünsche und Bedürfnisse und eine emotionale Dimension zu geben, so dass es einfach nur um das Gleichgewicht geht. Ich glaube, das ist das Schwierigste an der Adaption eines Videospiels, dass es voll ausgebildete Charaktere sein müssen, die wir sehen. Es müssen Charaktere sein, denen man die Daumen drückt und mit denen man sich emotional verbunden fühlt.

Wie gehst du an einen Sonic Film heran? Nach dem Trailer hatte ich das Gefühl, du hast dir die optisch besten Moves von Sonic und seinen Gegnern abgeguckt und dann eine Story darum gestrickt um möglichst viele coole Moves zu zeigen. Läuft es so?

Das ist auf jeden Fall eine gute Blaupause. Ich meine, ja, ich denke, wann immer man die Gelegenheit bekommt, mehr mit derselben Welt und denselben Figuren zu machen, ist es einfach großartig, auf dem aufzubauen, was man gelernt hat. Und wenn man schon einen Sonic-Film gemacht hat und eine Vorstellung davon hat, was bei den Fans, beim Publikum und bei den Familien wirklich gut ankommt, dann ist das einfach ein großartiges Wissen, auf dem man aufbauen kann. 

Wir haben eine Menge aus dem ersten Film gelernt und versuchen nun, all das mit der Fortsetzung auf eine ganz andere Ebene zu bringen. Wir waren mit der Fortsetzung in einer großartigen Position, was das Einbringen von Charakteren angeht, denn was großartig ist, ist, dass wir jetzt Charaktere wie Tails und Knuckles haben. Jeder dieser Charaktere interagiert mit Sonic auf sehr unterschiedliche Art und Weise, und das gibt Sonic schon einiges an großartigem Material, was die Entwicklung des Charakters angeht. Also ja, das ganze Material war der Boden, um ihn als Charakter zu entwickeln. 

Ich bin wirklich froh und glücklich, dass wir eine so große Sammlung von Charakteren haben, aus der wir schöpfen können und die wir in unser Filmuniversum einbringen und damit Geschichten erzählen können.

Der US-Trailer zu "Sonic The Hedgehog 2"

Sonic the Hedgehog 2 Trailer (2022)
Sprache: EN

Hintergrund Infos zum Film

Und wer anders als Multitalent Julien Bam könnte der Kultfigur erneut seine Stimme leihen?! Bam, der mit seinen Videos rund um Musik, Tanzen und Entertainment ein Millionenpublikum erreicht (Bulien Jam; JUcktmichnicht), seit Kurzem auch in einer eigenen Netflix-Original-Serie („Life’s a Glitch“) zu sehen ist und zuletzt gemeinsam mit Webvideoproduzent und Unterhaltungskünstler Rezo als Podcaster („Hobbylos“) von sich reden machte, ist wieder mit von der Partie und spricht in SONIC THE HEDGEHOG 2 den Titelhelden. Diese Synchronrolle ist für Julien Bam ein echter Lebenstraum, handelt es sich bei Sonic doch um seinen absoluten Lieblingsvideospielcharakter aus dem gleichnamigen und weltbekannten Computerspiel von SEGA.

Der beliebteste blaue Igel der Welt (gesprochen von Julien Bam) ist zurück und erlebt in SONIC THE HEDGEHOG 2 ein neues großartiges Abenteuer: Nachdem sich Sonic in Green Hills niedergelassen hat, will er beweisen, dass er das Zeug zum echten Helden hat. Die Gelegenheit lässt nicht lange auf sich warten, als er von seinem Erzfeind Dr. Robotnik und dessen neuem Partner Knuckles herausgefordert und auf die ultimative Probe gestellt wird.

Das Bösewicht-Duo ist auf der Suche nach einem rätselhaften Smaragd, der die Macht hat, ganze Zivilisationen zu zerstören. Wie gut, dass auch der energetischste Igel der Welt Verstärkung bekommt und fortan Kumpel Tails an seiner Seite hat. Gemeinsam begeben sie sich auf eine actiongeladene Reise rund um den Globus, um den geheimnisvollen Edelstein zu finden, bevor er in die falschen Hände gerät. Falls ihr den neuen Trailer übrigens lieber im Englischen Original sehen wollt, dann startet ihn hier:

Das Drehbuch für den temporeichen und coolen Action-Spaß SONIC THE HEDGEHOG 2 von den Filmemachern der „The Fast and the Furious“-Reihe und von „Deadpool“ stammt aus der Feder von Pat Casey, Josh Miller und John Whittington. Regie führt der Oscar®-nominierte Jeff Fowler („Gopher Broke“, „Wo die wilden Kerle wohnen“), der bereits mit dem Vorgänger SONIC THE HEDGEHOG einen echten Publikumshit landete. Als deutsche Synchronstimme für die Titelfigur konnte auch dieses Mal einer der bekanntesten und vielseitigsten deutschen Webvideoproduzenten – Julien Bam (über fünf Millionen YouTube-Abonnenten) – gewonnen werden. An Sonics Seite ist „Westworld“-Darsteller James Marsden als Polizist Tom zu sehen. Die Rolle von Sonics verrücktem Erzfeind Dr. Robotnik hat erneut Comedy-Größe Jim Carrey („Bruce Allmächtig“, „Dumm und Dümmer“) übernommen.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert94%

Ähnliche Artikel