Netflix-Account teilen: Abo könnte an Ort gebunden werden

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Nachdem Netflix in diesem Jahr das erste Mal seit über 10 Jahren einen Kundenrückgang vermeldet hat, müssen die Verantwortlichen sich nun etwas einfallen lassen. Neben einem Account mit Werbung soll es deshalb zudem eine Bindung des Abos an einen Ort geben, besagen Gerüchte. Dieser Mechanismus wird im Moment schon getestet, läuft aber nicht so ganz, wie die Verantwortlichen sich das vorstellen.

Um das Problem der schwindenden Kunden zu lösen, hat sich Netflix mehrere Lösungen überlegt, von denen zwei am realistischsten erscheinen. Die eine Lösung ist das Anbieten eines Tarifs mit Werbung. Bisher war der Netflix-CEO Reed Hastings immer gegen ein solches Abo, aber die aktuellen Umstände haben ihn umgestimmt. Dieser zusätzliche Tarif soll sogar noch 2022 erscheinen und die zahlungsschwächere Kunden von Netflix entlasten. Außerdem ist das Ziel von Netflix, durch diesen neuen Tarif Kunden gewinnen zu können, denen der Streamingdienst bisher zu teuer war.

Durch das Teilen von Passwörtern entsteht bei Netflix ein sehr großer finanzieller Schaden. Wie schon vor einigen Monaten ans Tageslicht kam, hat Netflix Pläne, das Teilen von Passwörtern nur noch im eigenen Haushalt zu erlauben. Dieses Vorhaben ist aber deutlich schwieriger zu bewerkstelligen als sich das so manch einer bei Netflix gedacht hat.

Im Moment werden die ortsgebundenen Abos in südamerikanischen Ländern getestet. Dort steht der Streaming-Dienst jedoch vor mehreren Problemen. Eines davon ist zum Beispiel, dass es sehr kompliziert ist, einen Haushalt zu definieren. Um einen Haushalt zu bilden, müssen Personen nämlich nicht Familie oder Verwandte sein, sondern eine WG wäre auch ein Haushalt.

Dazu kommt, dass Netflix bisher in den betroffenen Ländern keine Änderungen eingeführt hat und es deshalb weiterhin möglich ist, das Passwort mit einer Person außerhalb des Haushaltes zu teilen. Sollte Netflix das Abo wirklich an einen Ort binden, wäre dieses Problem vom Tisch. Dann ist aber die Frage, wie wir unterwegs oder im Urlaub streamen können.

Eine weitere Taktik von Netflix ist das Integrieren von Spielen in das Angebot. Seit ein paar Monaten gibt es nun neben den bekannten Serien und Filmen auch eine Rubrik mit "Netflix Games". Diese sind für alle Abonnenten kostenlos und sollen vor allem die Kundenbindung stärken. Ob dies ein schlauer Schachzug des Managements oder reine Geldverschwendung ist, wird sich erst in der Zukunft zeigen.

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