"Dahmer": Ebay verbannt Artikel wegen Netflix-Serie

Veröffentlicht

Die True Crime-Serie "Dahmer – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer" befindet sich seit Wochen auf Platz 1 der Netflix Charts und die Zuschauer können gar nicht genug von dem Serienkiller bekommen. Inzwischen ging die Faszination soweit, dass das Versandhaus Ebay eingreifen musste.

Die Netflix-Serie "Dahmer - Monster" erzählt die Geschichte von Jeffrey Dahmer, der zwischen 1978 und 1991 16 Morde beging. Die meisten Opfer stammten aus der homosexuellen Szene Milwaukees. Neben Vergewaltigung und Mord wurde Jeffrey Dahmer in einigen Fällen auch wegen Kannibalismus angeklagt. Die Netflix-Serie basiert auf den echten Morden von Dahmer und kombiniert wahre Geschehnisse, zum Beispiel die Verhandlungen vor Gericht, mit fiktiven Szenen über Dahmer.

Doch dabei erntet der Streamingdienst nicht nur Erfolg, sondern auch Kritik. So meldete sich nach Start der Serie ein Angehöriger eines Opfers zu Wort. Netflix trage zur erneuten Traumatisierung der Betroffenen bei. Außerdem hätte der Streamingdienst weder um Erlaubnis gefragt, noch finanzielle Unterstützung angeboten. True Crime-Formate sind schon immer kontrovers, Kritiker werfen den Machern derartiger Serien oder Filme vor, das Leid der Opfer kommerziell auszubeuten.

Wie weit die Faszination der Massen aber reicht, zeigt nun ein Statement von Ebay. Der Onlineversand musste jegliche Dahmer-Kostüme, wie den Gefängnisoverall, verbieten. Für dieses Halloween sind Dahmer-Kostüme sehr gefragt, doch Ebay distanzierte sich nun davon.

Auf Netflix geht der Dahmer-Hype aber weiter. Seit "Stranger Things" war keine englischsprachige Serie so erfolgreich. Dieser Erfolg könnte in naher Zukunft dazu beitragen, dass auch andere Serienmörder ihre eigenen Serien bekommen. True Crime-Formate wie Serien, Filme oder Podcasts erfreuen sich immer steigender Beliebtheit.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert87%

Ähnliche Artikel