Bevor "Wednesday"-Schauspielerin Jenna Ortega durch das Netflix-Projekt zum Serienstar wurde, war die inzwischen 20-jährige im Horror-Genre aktiv. Aus dieser Kategorie erschien vor wenigen Tagen auch der nächste Film mit Ortega. Da dieser produziert wurde, bevor sie über Nacht zum Star wurde, fährt American Carnage derzeit noch unter dem Radar. Seit Kurzem ist der Film jedoch im Heimkino zu sehen.
In "American Carnage" wird ein neues Gesetzt erlassen, das undokumentierten US-Einwanderern vorschreibt, sich in der Altenpflege zu betätigen, um strengen Strafen zu entgehen. In dem Altenheim, in dem sich die diverse Gruppe rund um JP (Jorge Lendenborg Jr.) und Camila (Jenna Ortega) trifft, gehen jedoch merkwürdige Dinge vor und es entbrennt ein nervenzehrender Kampf ums überleben.
Der Film, der in den Vereinigten Staaten noch vor Janna Ortegas großem Durchbruch erschien, konnte bisher nicht unbedingt erfolgreich werden. Dabei hat er mit "Get Out" ein ebenso erfolgreiches, wie einflussreiches Vorbild. "American Carnage" setzt neben Gesellschaftskritik und Horror aber zusätzlich auf Humor.
Ab sofort können auch deutsche Horror-Fans in den Genuss des Films kommen. Seit dem 5. Mai 2023 ist "American Carnage" auf DVD und Blu-ray erwerblich. Wer also die Wartezeit bis "Wednesday" Staffel 2 nicht aushält, kann sich mit der Horrorkomödie die Zeit vertreiben. Oscarverdächtige Unterhaltung scheint diese allerdings nicht zu versprechen, auf den gängigen Rating-Seiten ist der Film als sehr mittelmäßig eingetragen.
Einen ordentlichen Unterhaltungsfaktor scheint "American Carnage" doch zu haben, die Publikumswertung fällt mit über 80 Prozent deutlich besser aus. Am besten, man macht sich selbst ein Bild.