Er gilt als einer der frühesten und besonders einflussreichsten Horrorfilme: Der deutsche Stummfilm "Nosferatu – Eine Symphonie Des Grauens". Nach seiner Veröffentlichung vor mittlerweile mehr als 100 Jahren wird die Vampir-Geschichte jetzt neu erzählt. Denn der Regisseur Robert Eggers traut sich ein Remake des Klassikers zu, welches mit einigen großen Stars gespickt ist.
Mit seinem Spielfilm "Nosferatu – Eine Symphonie Des Grauens" schrieb der Regisseur Friedrich Wilhelm Murnau Horrorgeschichte: Die unautorisierte Adaption des Romans "Dracula" wurde im Jahr 1922 veröffentlicht und wurde im Laufe der Zeit zu einem waschechten Kult-Hit. In dem Stummfilm folgen wir der Geschichte des Grafen Orlok alias Nosferatu, der von dem deutschen Darsteller Maximilian Schreck verkörpert wurde. Neben Schreck waren auch Schauspielerinnen und Schauspieler wie Gustav von Wangenheim, Greta Schröder und mehr an "Nosferatu" beteiligt. Der blutdürstige Vampir Nosferatu aus Rumänien hat es nach seinem Treffen mit dem Häusermakler-Assistenten Thomas Hutter (Wangenheim) auf dessen junge Frau Ellen (Schröder) abgesehen, die in ihrer Heimatstadt Wisborg nichts von der Gefahr ahnt, die ihr droht.
Mehr als ein Jahrhundert später will man "Nosferatu" neu erzählen. Das hat sich der Filmemacher Robert Eggers vorgenommen, der zuletzt unter anderem auch "Der Leuchtturm" und "The Northman" verwirklichte. Wie beispielsweise Empire berichtet, steckt Eggers weiterhin tief in den Arbeiten am Remake. Die Dreharbeiten wurden bereits im Mai 2023 beendet, sodass nun weitere Feinschliffe anstehen.
Für das Projekt hat Eggers auch einige ganz besondere Hollywood-Größen an Bord geholt. Da wären zum Beispiel Wilhelm Dafoe, der schon in "Der Leuchtturm" von Eggers zu sehen war. Mit dabei sind unter anderem auch Nicholas Hoult ("Renfield"), Aaron Taylor-Johnson, Emma Corrin ("The Crown") und Lily-Rose Depp, die Tochter von Johnny Depp. Welche Charaktere die Stars jeweils übernehmen, wurde zu diesem Zeitpunkt noch nicht preisgegeben. Sicher ist aber, dass Bill Skarsgård ("Es") die Hauptrolle von Graf Orlok und damit auch Nosferatu spielt. Nach derzeitigem Stand könnte "Nosferatu" dann schon 2024 erscheinen.