Netflix hat großes vor und wird bald mehr als nur ein Streamingdienst

Veröffentlicht

Vor einigen Monaten gab Netflix bekannt, dass der DVD-Versandhandel, durch den das Unternehmen schon lange vor dem Streaming-Boom Bekanntheit erlange, eingestellt wird. Damit geht eine 25-jährige Ära zu Ende, doch Netflix will nicht nur ein Streamingdienst sein. Als neues Projekt hat man sich direkt etwas sehr ambitioniertes ausgesucht.

Serien wie "Stranger Things" und "Squid Game" sind nicht nur Serien. Sie unterhalten Millionen von Menschen und bleiben auch lange nach Ende der Serie noch in den Köpfen der Zuschauerinnen und Zuschauer. Das hat auch Netflix selbst bemerkt und vertreibt seit einigen Jahren auch Videospiele zu einigen erfolgreichen Eigenproduktionen.

Josh Simons, Vice President für Consumer Products bei Netflix, erklärte nun, dass man lange darüber nachgedacht habe, wie man diese Erfahrung auf das nächste Level heben könnte. Letztendlich sei man zu dem Entschluss gekommen, die Unterhaltung von den Bildschirmen in die reale Welt zu holen. So wird man in Zukunft sogenannte Pilot Location eröffnen, in denen dann eine Mischung aus Gastronomie und Unterhaltung anbieten will.

Was anfänglich erst einmal ungewohnt klingt, ist am Ende aber nichts anderes als eine kleine Version von Themenparks wie Disneyworld. Dass dies gut funktioniert, beweist der Mäusekonzern schon seit 1955.

Noch handelt es sich bei dem Projekt nur um einen ersten Versuch und die Locations werden nur in den Vereinigten Staaten eröffnet. Sollte sich das Vorhaben als erfolgreich herausstellen könnte man in den nächsten Jahren auch mit vereinzelten Einrichtungen in Europa rechnen. Die ersten Locations in den USA sollen bereits 2025 eröffnen. Welche Marken als erstes in die reale Welt gebracht werden, ist noch nicht bekannt. Serienhits wie "Stranger Things" oder "Squid Game" würden sich dafür aber anbieten.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert87%

Ähnliche Artikel