Nachdem Regisseur Denis Villeneuve bereits klargestellt hat, dass er eine Trilogie anstrebt, um die Geschichte von Paul Atreides abzuschließen, macht der Erfolg von Dune Part Two diesen finalen Film nun sehr wahrscheinlich. Auch Timothée Chalamet und Zendaya haben bereits ihre Bereitschaft signalisiert, in Dune 3 zurückzukehren.
Auch wenn eine offizielle Ankündigung von "Dune - Part Three" noch aussteht, kann man bei den Kritiken und dem erfolgreichen Kinostart des zweiten Teils davon ausgehen, dass Regisseur Denis Villeneuve seinen Plan umsetzen darf. Auch wenn noch keine offiziellen Neuigkeiten zu dem Projekt an die Öffentlichkeit drangen, will Insider Jeff Sneider erfahren haben, dass Warner Bros. bereits an der Fortsetzung arbeitet und einen Kinostart ab 2027 anpeilt.
Worum es in "Dune 3" gehen könnte, ist hingegen kein Geheimnis. Auch wenn Regisseur Villeneuve sich einige Freiheiten erlaubt, orientieren sich seine beiden bisherigen Verfilmungen sehr dicht an der Romanvorlage von Frank Herbert. Ein dritter Film würde dessen zweiten Roman "Der Herr Des Wüstenplaneten" verfilmen und die Geschichte von Paul Atreides fortsetzen. Im zweiten Buch hat Pauls heiliger Krieg das Universum verwüstet und auch wenn er mit eiserner Hand herrscht, plant eine Gruppe von mächtigen Leuten, ihn mithilfe einer Verschwörung vom Thron zu stoßen.
"NCIS"-Star soll eigenen Serien-Ableger bekommen
Die Rückkehr der Hauptbesetzung für "Dune 3" scheint wahrscheinlich, darunter Timothée Chalamet, Zendaya, Rebecca Ferguson, und Javier Bardem. Neue Figuren werden ebenfalls erwartet, jedoch sind die Rollen noch nicht besetzt. Außerdem können sich Fans von Jason Momoa auf dessen Rückkehr freuen, nachdem dieser in "Dune - Part Two" nicht dabei war. Im zweiten Roman spielt dessen Figur Duncan Idaho eine tragende Rolle.