Simon

FSK 12 121 Minuten Drama
Mit: Bill Skarsgard und Jan Josef Liefers
Im Kino: Simon ist am 28.06.2012 gestartet
Heimkino: Simon ist seit dem 10.01.2013 als Blu-ray und DVD verfügbar

Die Story zu "Simon"

Simon ist ein Junge, der mit seiner Familie in der Nähe von Göteborg wohnt. Seine Eltern sind liebevolle Menschen und wollen für ihren Sohn nur das Beste. Der Vater würde aus ihm einen Handwerker machen, wenn es ginge, doch Simon liest lieber fanatisch in seinen Büchern. Anders als andere Kinder hat Simon das Gefühl, nicht wirklich in seine Familie zu passen. Er zieht sich gern in seine Traumwelt zurück. Von seiner Mutter erfährt Simon volle Unterstützung, was ihm eine sehr gute Schulbildung einbringt. In der Schule freundet sich Simon mit Isak an. Er ist der Sohn des reichen Buchhändlers, und beide bestärkt das Gefühl, anders zu sein, als die restlichen Kinder. Der 2. Weltkrieg wird für die Familien der Jungen prägend. Erst spät bekommt Simon zu erfahren, dass er adoptiert wurde und sein leiblicher Vater Jude ist. Nach dem Ende des Krieges macht sich Simon nach Berlin auf, um seinen Wurzeln wieder zu finden.

Trailer zu "Simon"

Mehr Infos zu "Simon"

Hintergrund

Die Regisseurin Lisa Ohlin verfilmt mit Simin den gleichnamigen Bestseller-Roman der schwedischen Autorin Marianne Fredriksson. Das Buch wurde in 25 Sprachen übersetzt, weltweit wurden über 4 Mio. Exemplare verkauft. In Deutschland betrug der Absatz ca. 800.000 Bücher des Romans. Mit Simon ist Lisa Ohlin ein emotionales Familiendrama gelungen, das zwischen den Jahren 1939 und 1952 spielt. Für die aussagekräftigen Bilder des Films ist der Kameramann Dan Laustsen (Die Liga Der Außergewöhnlichen Gentlemen) verantwortlich. In der Hauptrolle als Simon zu sehen ist der schwedische Shootingstar Bill Skarsgard. An seiner Seite spielen zahlreiche bekannte Stars aus Deutschland und Schweden. Mit dabei sind unter Anderem Jan Josef Liefers (Der Baader Meinhof Komplex, Knockin On Heavens Door), Katharina Schüttler (What A Man, Die Zwei Leben Des Daniel Shore) und Helen Sjöholm (Wie Im Himmel). Der Film ist eine deutsch-skandinavische Koproduktion und wurde teilweise an den Originalschauplätzen in Südschweden und Berlin gedreht. Weitere Aufnahmen entstanden in den Cinegate Filmstudios in Hamburg.

Schauspieler und Rollen

Bill Skarsgard
Jan Josef Liefers
Helen Sjöholm
Stefan Gödicke
Katharina Schüttler
Hermann Beyer
Mehr anzeigen

Originaltitel

Simon Och Ekarna

Regie

Lisa Ohlin

Drehbuch

Marnie Blok

Produktion

Schmidtz Katze Filmkollektiv, Göta Film, Asta Film und Filmkameratene

Produktionsland und Jahr

Deutschland, Schweden 2011