Sandstern
Sandstern

Sandstern

FSK 6 92 Minuten Drama
Mit: Roland Kagan Sommer und Taies Farzan
Im Kino: Sandstern ist am 29.11.2018 gestartet

Die Story zu "Sandstern"

Aus der türkischen Provinz wird der 12-jährige Oktay in die pulsierende Bundesrepublik der 80er Jahre katapultiert. Er kann die Sprache nicht, seine Eltern kennt er kaum - keine optimalen Voraussetzungen für einen jungen Menschen, der das Leben liebt. Aber Oktay lässt sich nicht unterkriegen, auch von den Nackenschlägen, die das Schicksal für ihn bereithält. Regisseur und Autor Yilmaz Arslan gelingt ein sensibler Blick auf unsere Welt durch die Augen eines Kindes. Er zeigt uns in metaphernreichen Bildern die schönen und die hässlichen Seiten des Lebens.

Trailer zu "Sandstern"

Mehr Infos zu "Sandstern"

Hintergrund

Sommer 1980: Der 12jährige Oktay trifft nach Jahren der Trennung seine in Deutschland lebenden Eltern wieder. Er kennt sie kaum, denn seine Kindheit hat er bei seiner Oma in der Türkei verbracht. Für Oktay beginnt ein neuer Lebensabschnitt, aber er mag sein neues Leben nicht. Die Sprache macht ihm Schwierigkeiten, er findet keinen Zugang zu seinen Eltern und auch nicht zu diesem Land, das jetzt seine neue Heimat sein soll. Trost findet er bei der 75jährigen Nachbarin Anna, die ihm mit gutem Essen und Lebensweisheiten zur Seite steht. Als sich seine gerade erst wiedergewonnen Eltern trennen, ändert sich für Oktay alles. Plötzlich muss er auf eigenen Beinen stehen und mit den Plänen, die das Leben für ihn bereit hält, klarkommen. Gut, dass er immer wieder in den richtigen Momenten auf ganz besondere Menschen trifft. SANDSTERN ist eine Produktion der MaxMa Film UG (Deutschland, Produzent: Yilmaz Arslan), der Tarantula sàrl (Luxemburg, Produzenten: Donato Rotunno, Elise André) und der Tarantula scrl (Belgien, Produzenten: Joseph Rouschop, Valérie Bournonville). In Ko-Produktion mit dem SWR (Redaktion: Michael Schmidl) und ARTE (Redaktion: Andreas Schreitmüller). Gefördert wurde der Film von der Film Fund Luxembourg, der MFG Filmförderung Baden-Württemberg, dem Deutscher Filmförderfonds DFFF, der Filmförderungsanstalt FFA, MEDIA, SWR und ARTE.

Schauspieler und Rollen

Roland Kagan Sommer
Taies Farzan
Hilmi Sözer
Katharina Thalbach
Erdal Yildiz
Mehr anzeigen

Originaltitel

Sandstern

Regie

Yilmaz Arslan

Produktionsland und Jahr

Deutschland 2018

Ähnliche Artikel zu "Sandstern"