Der Adler Der Neunten Legion
Der Adler Der Neunten Legion

Der Adler Der Neunten Legion

FSK 12 114 Minuten Drama
Mit: Channing Tatum und Mark Strong
Im Kino: Der Adler Der Neunten Legion ist am 03.03.2011 gestartet
Heimkino: Seit dem 07.07.2011 als Blu-ray und DVD verfügbar

Die Story zu "Der Adler Der Neunten Legion"

Im Jahr 140 nach Christus erstreckt sich das Römische Reich bis nach Britannien. Doch der lange Arm Roms erreicht nicht jede Region, denn hoch im Norden herrschen die rebellischen Stämme Kaledoniens (das heutige Schottland). Als Marcus Aquila (CHANNING TATUM) in Britannien eintrifft, ist er entschlossen, den angeschlagenen Ruf seines Vaters Flavius Aquila wiederherzustellen. Vor 20 Jahren nämlich war die 5.000 Mann starke, von Flavius kommandierte Neunte Legion mit ihrem goldenen Feldzeichen, dem Adler der Neunten Legion, nach Norden gezogen und in Kaledonien einmarschiert. Niemand kehrte je zurück - Legion und Adler verschwanden einfach im Nebel. Voller Zorn befahl der römische Kaiser Hadrian den Bau eines mächtigen Walls als territoriale Absperrung. Der Hadrianswall markierte fortan die nördlichste Grenze des Römischen Reiches - das Ende der bekannten Welt. Getrieben von dem Wunsch, ein großer Soldat zu werden, erweist sich Marcus Aquila, nun Kommandant einer kleinen Festung im Südwesten, während einer Belagerung als tapferer Anführer seiner Truppen. Sein Mut bringt ihm in Rom großes Lob ein, doch wegen seiner schweren Verletzungen wird er aus der Armee entlassen. Im Haus seines Onkels Aquila (DONALD SUTHERLAND), früher selbst Soldat und nun im Ruhestand, versucht sich der demoralisierte Römer von seinen Wunden zu erholen. Als Marcus bei einem Gladiatorenkampf impulsiv einem jungen Briten das Leben rettet, kauft Aquila den jungen Mann namens Esca (JAMIE BELL), der von jetzt an Marcus’ Sklave sein soll. Marcus verhält sich abweisend gegenüber Esca, der brodelnden Hass auf alles Römische verbirgt. Dennoch leistet Esca einen Schwur, von nun an seinem Lebensretter zu dienen. Als er das Gerücht hört, dass der verschwundene Adler hoch im Norden in einem Stammestempel gesehen wurde, handelt Marcus sofort und bricht mit Esca in die Region jenseits des Hadrianswalls auf. Doch das Hochland von Kaledonien erweist sich als riesiges Territorium und lebensfeindliche Wildnis, womit sich Marcus beim Durchqueren des Gebiets auf seinen Sklaven verlassen muss, um die Orientierung nicht zu verlieren. Als sie Guern (MARK STRONG), einem ehemaligen römischen Soldaten begegnen, erkennt Marcus, dass das mysteriöse Verschwinden seines Vaters vielleicht mit dem Geheimnis um die Identität und Loyalität seines eigenen Sklaven zusammenhängt. Ein Geheimnis, dem umso größere Bedeutung zukommt, als sie den Kriegern des furchterregenden Robbenprinzen (TAHAR RAHIM) gegenüberstehen.

Trailer zu "Der Adler Der Neunten Legion"

Mehr Infos zu "Der Adler Der Neunten Legion"

Hintergrund

Britannien im 2. Jahrhundert nach Christus. Zwei Männer - Herr und Sklave - wagen sich über das Ende der bekannten Welt hinaus, begeben sich auf eine gefährliche und von persönlicher Obsession getriebene Suche, die sie jenseits der Grenzen von Loyalität und Verrat, Freundschaft und Hass, Hinterlist und Heldenmut treiben wird ... Der Film, ein epischer Abenteuerfilm aus der Zeit des antiken Rom, wurde von Kevin Macdonald inszeniert und von Duncan Kenworthy produziert. Jeremy Brock schrieb das Drehbuch nach Rosemary Sutcliffs Romanklassiker The Eagle of the Ninth (Der Adler der Neunten Legion).

Schauspieler und Rollen

Channing Tatum Marcus Aquila
Mark Strong Guern
Jamie Bell Esca
Donald Sutherland Aquila
Denis O'Hare Lotorius
Tahar Rahim Seal Prince
Dakin Matthews Claudius Marcellus
Douglas Henshall Cradoc
Paul Ritter Galba
Pip Carter Servius Placidus
Ned Dennehy Seal Chief / The Horned One
István Göz Cohort Centurion
Bence Gerö Celt Boy / Young Marcus
Zsolt László Paulus
Julian Lewis Jones Cassius
Brian Gleeson Traveller #1
Jon Campling Traveller #2
Aladár Laklóth Flavius Aquila
Mehr anzeigen

Originaltitel

The Eagle

Regie

Kevin Macdonald, Zoe Morgan, Dora Simko

Drehbuch

Jeremy Brock, Rosemary Sutcliff

Soundtrack

Jon Olive, Glenn Freemantle, Gillian Dodders, Richard Pryke, Atli Örvarsson, Samir Foco, John Warhurst, Robert Ireland, Jack Stew, Ian Tapp, Andrea King, Mark Heslop, Stephen McLaughlin

Ähnliche Artikel zu "Der Adler Der Neunten Legion"