Wandlungen - Richard Wilhelm und das I Ging

Doku/Reportage
Im Kino: Gestartet am 17.11.2011

Die Story zu "Wandlungen - Richard Wilhelm und das I Ging"

Als junger Missionar kam Richard Wilhelm 1899 nach China, das damals von den Kolonialmächten ausgebeutet wurde. Er erlebte dort Revolten gegen Ausländer, das Ende der Kaiser- ynastien und den ersten Weltkrieg. In diesen Zeiten turbulenter Umbrüche war er unermüdlich auf der Suche nach der tiefsten Wahrheit, die den Menschen hilft, mit dem Wandel umzugehen und befähigt, das eigene Leben zu gestalten. Richard Wilhelm taufte keinen einzigen Chinesen, sondern vollbrachte eine der größten Übersetzungs-Leistungen des 20. Jahrhunderts: KONFUZIUS, LAOTSE die wichtigsten Texte des Daoismus und vor allem das I GING, DAS BUCH DER WANDLUNGEN. Das Buch diente auch vielen Lesern im Westen als Inspiration. Wilhelm ist bis heute einer der bedeutendsten Vermittler chinesischer Kultur in Europa.

Trailer zu "Wandlungen - Richard Wilhelm und das I Ging"

Mehr Infos zu "Wandlungen - Richard Wilhelm und das I Ging"

Originaltitel

Wandlungen - Richard Wilhelm und das I Ging

Regie

Bettina Wilhelm