Liebeslied

91 Minuten
Im Kino: Liebeslied ist am 10.12.2009 gestartet

Die Story zu "Liebeslied"

Roger (Jan Plewka) und Dinah (Nicolette Krebitz), beide Anfang Dreißig, verbindet seit vielen Jahren eine tiefe Liebe. Mit ihren zwei Kindern, dem zehnjährigen Lars und der sechsjährigen Marie, leben sie in einer Doppelhaushälfte, die zwar weder fertig renoviert noch abbezahlt ist, aber trotzdem das Glück der kleinen Familie beherbergt. Roger arbeitet als selbstständiger Zimmermann auf dem Bau, Dinah ist Kassiererin in einem Supermarkt. In ihrer Freizeit tanzen die beiden in einer Gruppe, die auch Turniere veranstaltet und Dinah schneidert die Kleidung dafür. Während Roger auf einer entfernten Baustelle arbeitet, um mehr Geld für die Familie zu verdienen, schlägt das Schicksal zu. Rogers Körper scheint plötzlich außer Kontrolle zu geraten. Seine Hände zittern so stark, dass er es kaum mehr verbergen kann. Bald darauf kommt es zu einer brenzligen Situation, in der Roger sich selbst und Kollegen in Gefahr bringt. Roger verliert seinen Job und muss sich der Wahrheit stellen. Die Diagnose des Arztes lässt wenig Raum für Hoffnung: Roger ist an Parkinson erkrankt. Für Dinah, Lars und Marie ist das ein Schock. Roger funktioniert nicht mehr wir früher, kann und wird nie mehr der Selbe sein. Er bringt sogar seine Tochter in Lebensgefahr, weil er sich plötzlich nicht mehr bewegen kann. Das Ausmaß der Einschränkungen des Lebens durch die Krankheit lässt sich nicht mehr verdrängen. Roger und Dinah müssen ihre Liebe neu definieren und herausfinden, ob sie den Weg, der vor ihnen liegt, gemeinsam gehen können. Denn ihr Leben und ihre Beziehung werden sich gravierend verändern, von den finanziellen Problemen ganz zu schweigen. Roger wird irgendwann ein Pflegefall sein und auch seine Kinder werden mit einem Vater leben müssen, der ganz anders ist, als man es sich vorstellt. In LIEBESLIED wird mit dem Einsatz von Gesang gearbeitet. Nicht im klassischen Musical- Stil oder wie in einer Oper, sondern ganz modern. Manchmal sind es ganz reale Szenen, in denen das passiert, manchmal sind es aber auch fantastische. So verbinden sich Realismus und künstlerische Überhöhung in dieser dramatischen Geschichte unterhaltsam, gefühlvoll, überraschend und manchmal auch komisch. Die dazugehörigen Filmsongs stammen aus der Feder von Christian Neander und Jan Plewka, die mit ihrer Band Selig dieses Jahr ein furioses Comeback hingelegt haben und dem Film mit ihrer Musik einen ganz eigenen Charakter geben. Zusammen mit Nicolette Krebitz wurden die Lieder aus der Geschichte heraus entwickelt.

Trailer zu "Liebeslied"

Mehr Infos zu "Liebeslied"

Hintergrund

Umgesetzt hat die Regisseurin Anne Høegh Krohn die bewegende Liebesgeschichte mit modernen Musical-Elementen. Es wird gesungen und getanzt, manchmal in realen manchmal in fantastischen Szenen. Die Lieder dazu stammen aus der Feder von Nicolette Krebitz, Christian Neander und Jan Plewka, die dem Film mit ihrer Musik einen ganz eigenen Charakter geben, niemals kitschig sondern stets gefühlvoll und überraschend. Die Arbeit an LIEBESLIED brachte Jan Plewka und Christian Neander erstmals nach über 10 Jahren auch kreativ wieder zusammen und ebnete den Weg für das furiose Comeback ihrer Band SELIG, die dieses Jahr mit ihrem neuen Album die deutschen Charts stürmten.

Schauspieler und Rollen

Jan Plewka
Nicolette Krebitz
Oliver Bröcker
Stephanie Kämmer
Markus Lerch
Milena Dreißig
Mehr anzeigen