Ander

FSK 12 128 Minuten
Im Kino: Ander ist am 15.04.2010 gestartet

Die Story zu "Ander"

In der ländlichen Abgeschiedenheit des Baskenlandes lebt der gut 40 Jahre alte Bauer Ander mit seiner Schwester Arantxa und seiner alten Mutter zusammen. Er führt ein monotones Leben, das nur Arbeit kennt – entweder auf dem Hof oder in der nahen Fahrradfabrik. Demnächst wird Arantxa heiraten und das gemeinsame Elternhaus verlassen, Ander sich dann allein um die halsstarrige Mutter zu kümmern haben. Doch dann bricht er sich bei einem Unfall ein Bein und muss zwei Monate lang einen Gipsverband tragen. Um ihn zu entlasten, stellt die Familie gegen den Willen der Mutter den peruanischen Immigranten José als Arbeitshilfe ein. Mit dem Neuankömmling verändern sich die persönlichen Beziehungen innerhalb der Familie. Die Mutter, die kaum spanisch spricht, weigert sich, mit José zu kommunizieren. Arantxa und Ander hingegen nehmen persönlichen Anteil an seinem Leben. Sobald Ander an Krücken gehen kann, hilft er José bei der Arbeit. Immer enger freunden sich die Männer dabei an. Als Ander José zu Arantxas Hochzeit einlädt, führt dies zu einem ernsten Konflikt mit der Mutter. Auf der Hochzeitsfeier kommt es in einem völlig unerwarteten Augenblick zu einer stürmischen sexuellen Begegnung zwischen den beiden Männern. Nach anfänglicher Irritation und Abwehr wird Ander klar, dass er tiefe Gefühle für José entwickelt hat – und muss sich entscheiden, ob er sein Leben so verändert, dass der Freund einen Platz darin hat.

Trailer zu "Ander"

Mehr Infos zu "Ander"

Hintergrund

ANDER ist eine baskische Produktion von Berdindu, Illusión Optica and Bitart New Media. Der Film wurde im Sommer 2008 im Tal von Arratia an der Biskaya gedreht. Das Team, bestehend aus 20 baskischen Filmschaffenden mit Unterstützung spanischer Kollegen, benötigte zwei Monate für die Produktionsvorbereitungen, fünf Wochen für die Dreharbeiten und fünf Monate für die Postproduktionsarbeit. Neben den Hauptdarstellern sind 50 lokale Laiendarsteller vor der Kamera zu sehen. Die Jazzmusik wurde von den Musikern Francisco Frieri und Sebastián Pacheco, die aus dem Tal von Arratia kommen, extra für den Film geschrieben und eingespielt. Berdindu ist eine Einrichtung, die dem Ministerium für Soziales der baskischen Regierung angegliedert ist. In diesem Rahmen entstand ANDER als Initiative zur Sichtbarmachung der GLBT Community innerhalb und außerhalb des Baskenlandes. Berdindu möchte mit diesem Film besonders das Selbstwertgefühl junger, nicht-heterosexuell liebender Menschen fördern. Weitere Anliegen sind Aufklärung der heterosexuellen Mehrheit über schwul-lesbisch-transsexuelle Lebensweisen und die Förderung von Respekt, Integration und Diversität in der baskischen Gesellschaft.

Schauspieler und Rollen

Josean Bengoetxea
Cristhian Esquivel
Mamen Rivera
Pilar Rodriguez
Leire Ucha
Pako Revueltas
Pedro Otaegi
Eriz Alberdi
Unax Martín
Mehr anzeigen