Mein Vater Mein Onkel

FSK 6 80 Minuten
Im Kino: Mein Vater Mein Onkel ist am 13.05.2010 gestartet

Die Story zu "Mein Vater Mein Onkel"

Ein junger charmanter Deutscher begegnet seinen leiblichen Eltern und Geschwistern in Dubai. Dort hat die wohlhabende irakische Familie ihr neues Zuhause gefunden. Ihr Sohn Sinan ist in Hessen bei seiner deutschen Adoptivmutter aufgewachsen und lebt und arbeitet inzwischen in Berlin. Fast unsichtbar und sehr präzise ist die Kamera in Mein Vater Mein Onkel immer dabei, wenn Sinan der Familie, der Sprache, Religion und Kultur seiner Vorfahren begegnet – es ist die Entdeckung einer fremden Welt, eines alternativen Lebens, das er gelebt hätte, wenn er bei seinen Brüdern aufgewachsen wäre. Für Sinans Eltern hat er immer zur Familie gehört. Sie haben sich ihr Leben lang nach der Rückkehr des verlorenen Sohnes gesehnt und nehmen ihn nun in bedingungsloser Liebe an. Sie schmieden Pläne, träumen von einem gemeinsamen Leben im Irak und machen schon mal Vorschläge für die zukünftige Ehefrau. Eigentlich wäre es auch ganz schön, wenn Sinan zum Islam konvertieren würde. Mein Vater Mein Onkel zeigt mit viel Witz das Aufeinandertreffen zweier Kulturen innerhalb einer Familie.

Trailer zu "Mein Vater Mein Onkel"

Mehr Infos zu "Mein Vater Mein Onkel"

Hintergrund

Mein Vater. Mein Onkel. - von Christoph Heller. Der Film startet im Kino in Österreich, in der Schweiz und am 13.05.2010 auch in Deutschland. In Deutschland wird der Film u. a. in BERLIN (Moviemento), BREMEN (Cinema am Ostertor), DARMSTADT (Rex), DRESDEN (Kino im Dach), ERFURT (Kinoclub am Hirschlachufer), HAMBURG, KÖLN (Filmhaus), LEIPZIG (Cinémathèque), MÜNCHEN (Neues Arena), MÜNSTER (Cinema & Kurbelkiste), WIESBADEN (Murnau Filmtheater) zu sehen sein.

Schauspieler und Rollen

Sinan Al Kuri
Mehr anzeigen