Gute Filme: Halloween-Filme für die ganze Familie
©

Gute Filme: Halloween-Filme für die ganze Familie

Bild von Sebastian Lorenz
Veröffentlicht

Wenn die Süßigkeiten der Nachbarn eingesackt sind, geht der Gruselspaß auf der Couch weiter. Wir haben hier für euch die zehn besten Gruselfilme für die ganze Familie zusammengestellt. Echte Klassiker sind genau so vertreten, wie tolle Animationsfilme und wahre Filmperlen, die wir aus der Versenkung holen. Lasst euch inspirieren für einen schaurig-schönen Filmeabend zum Kürbisfest. Vielleicht geht es sogar ins Kino? Hier kommen unsere Halloween-Filme für die ganze Familie.

Halloweentown - Meine Oma Ist 'ne Hexe - Film 1998
Halloweentown - Meine Oma Ist 'ne Hexe - Film 1998
1

Halloweentown - Meine Oma Ist 'ne Hexe

Mit Debbie Reynolds und Judith Hoag
Film Abenteuer

An ihrem 13. Geburtstag erfährt Marnie durch Zufall, dass sie magische Kräfte besitzt. Nachdem Marnie diese Neuigkeit verdaut hat, findet sie zudem heraus, dass sie einer uralten Familie von Hexen und Magiern entstammt. Um mehr über ihre Vorfahren zu erfahren, will sie ihre Großmutter Aggie, die ebenfalls eine Hexe ist, besuchen. Gegen den Wunsch der Mutter reist sie mit ihren Geschwistern nach Halloweentown, wo ihre Großmutter wohnt. In dem entzückenden kleinen Städtchen leben Hexen, Vampire, Zwerge und allerlei wunderliche Gestalten einträchtig nebeneinander. Dort beginnt für die Kinder ein Abenteuer voller Magie und Gefahren, bedroht doch ein böser Dämon die Stadt und ihre Bewohner.

Winnie Puuhs Gruselspaß Mit Heffalump - Film 2005
Winnie Puuhs Gruselspaß Mit Heffalump - Film 2005
2

Winnie Puuhs Gruselspaß Mit Heffalump

Mit Jimmy Bennett und Peter Cullen
Film Family

Das erste Halloween für Winnie Puuhs neuen Freund! Hier kommt ein neues gespenstisch-süßes Abenteuer mit den knuddeligen Bewohnern des Hundertmorgendwaldes und ihrem neuen Freund Lumpi. Winnie Puuh und seine Freunde entdecken wie wichtig Mut, Zusammenhalt und wahre Freunde sind. Lumpi freut sich sehr auf sein erstes Halloween mit der Knuddelbande. Als aber Tigger vom fürchertiggerlichsten Schreckmonster aller Halloweengespenster erzählt, das jeden, den es fängt in einen Kürbis verwandelt, machen Ruh und Lumpi sich furchtlos auf den Weg. Denn wer den Gubold zuerst erwischt, hat einen Wunsch frei. Damit Halloween auch diesesmal ein lustiges Fest für alle wird, müssen die beiden ihren ganzen Mut aufbringen.

Hocus Pocus - Film 1994
Hocus Pocus - Film 1994
3

Hocus Pocus

Mit Bette Midler und Sarah Jessica Parker
Film Comedy

Teenager Max muss an Halloween seine kleine Schwester Dani beim Süßigkeitensammeln begleiten. Dabei erweckt er versehentlich die drei Hexenschwestern Sanderson zu neuem Leben, die im 17. Jahrhundert gehängt worden waren. Mit den Seelen der Kinder von Salem wollen sie ewiges Leben erlangen. Das wollen Max und Dani verhindern. Mit der Hilfe des hübschen Teenies Allison, einer sprechenden Katze und eines sympathischen Zombies nehmen sie den Kampf um das alles entscheidende Hexenzauberbuch auf.

Monster House - Film 2006
Monster House - Film 2006
4

Monster House

Mit Ryan Whitney Newman und Steve Buscemi
Film Family

Jeden Tag spioniert D.J. seinen Nachbarn, den alten Nebbercracker, aus, der immer, sobald ein Nachbarskind auch nur einen Fuß auf seinen Rasen setzt, aus dem Haus gestürmt kommt, es anschreit und ihm sein Spielzeug wegnimmt.Als beim Basketball spielen mit seinem Freund Chowder der Ball auf das gegenüberliegende Grundstück rollt, fasst D.J. seinen ganzen Mut zusammen und will ihn wiederholen. Doch auch dieses Mal kommt der Mann aus dem Haus, fällt beim Fluchen und Schreien aber tot um.Von nun an scheint das Haus ein Eigenleben zu entwickeln. D.J. beobachtet, wie Gegenstände, Spielzeug und sogar ein Hund vom Haus einfach aufgefressen werden. Als seine Eltern über Nacht wegfahren, schleicht er sich mit Chowder und einer weiteren Freundin, Jenny, zum Haus, um den Grund für die mysteriösen Ereignisse zu finden...

Die Peanuts - Der Große Kürbis - Film 1990-1999
Die Peanuts - Der Große Kürbis - Film 1990-1999
5

Die Peanuts - Der Große Kürbis

Mit Christopher Shea und Sally Dryer
Film Family

Während sich sämtliche Kinder auf Halloween vorbereiten und selbst Charlie Brown eine Einladungskarte für eine der vielen Parties in seinem Briefkasten vorfindet ( die er aber nur erhielt, weil die Gästelisten verwechselt wurden), denkt Linus nur an die Ankunft des "Großen Kürbis". Voraussetzung für diese Erscheinung ist allerdings höchster Respekt und kein Anflug von Zweifel, so dass Linus erhebliche Kämpfe gegenüber seiner skeptischen Umwelt ausfechten muß. Erwartungsvoll verharrt er des Nachts in einem großen Kürbisfeld, während alle anderen feiern und Streiche spielen...

Fun Size - Süsses Oder Saures - Film 2012
Fun Size - Süsses Oder Saures - Film 2012
6

Fun Size - Süsses Oder Saures

Mit Victoria Justice und Jane Levy
Film Comedy

Wren will eigentlich zu einer Halloween Party gehen, da sie von Aaron eingeladen wurde. Sie steht total auf ihn, muss aber zähneknirschend absagen. Ausgerechnet, weil sie auf ihren kleinen Bruder aufpassen muss und stattdessen mit ihm um die Häuser ziehen, um Süßigkeiten einzusammeln. Das passt Wren natürlich gar nicht. Als ihr Bruder plötzlich verschwindet, ist die Partylaune dahin, denn um Ärger mit ihrer Mutter zu vermeiden, gilt es den kleinen Quälgeist schnellst möglich wieder zu finden.

Ein Hund Rettet Halloween - Film 2013
Ein Hund Rettet Halloween - Film 2013
7

Ein Hund Rettet Halloween

Mit Gary Valentine und Dean Cain
Film Comedy

Die Bannisters sind in den Tagen vor Halloween in ein neues Haus gezogen und bekommen es sofort mit ihrem unheimlichen Nachbarn, Professor Eli Cole, zu tun. Aus seinem Haus kommen nämlich regelmäßig komische Geräusche und grünes Licht und niemand weiß, was dort geschieht. George Bannister beschließt mit seinem Hund, Zeus, dem Unwesen auf die Spur zu kommen und will sich etwas im Haus umschauen. Allerdings geht das nicht ganz gut und deshalb holt er sich Hilfe von dem Einbrecher-Paar Ted und Stewey, die dazu beauftragt werden, am Halloween-Abend ins Haus des Professors einzubrechen und Informationen zu sammeln. Doch auch dabei läuft so einiges schief und nun ist der Familienhund Zeus gefragt und muss zur Hilfe eilen. Kann er es schaffen und somit Halloween retten?

Halloween Twins - Jetzt Hexen Sie Doppelt - Film 1990-1999
Halloween Twins - Jetzt Hexen Sie Doppelt - Film 1990-1999
8

Halloween Twins - Jetzt Hexen Sie Doppelt

Mit Mary-Kate Olsen und Ashley Olsen
Film Family

Vor Jahren hat eine böse alte Hexe ihre herzensgute Zwillingsschwester in das Schattenreich "hinter dem Spiegel" gezaubert. Nun jedoch kommen ihr die aufgeweckten Großnichten auf die Schliche, und dank des im Kindergarten gewonnenen Zauberstab drehen sie den Spieß um. Das moderne Märchen ist mit sanftem Grusel und naiver Spaßhaftigkeit nicht ungeschickt für ein junges Publikum aufbereitet. Nur sehr kleine Kinder mögen von den Hexenkünsten verunsichert werden.

Gänsehaut 2 - Gruseliges Halloween - Film 2018
Gänsehaut 2 - Gruseliges Halloween - Film 2018
9

Gänsehaut 2 - Gruseliges Halloween

Mit Jeremy Ray Taylor und Madison Iseman
Film Abenteuer

Die Monster von R.L. Stine werden wieder lebendig. Diesmal kommen sie passend zu Halloween aus den Büchern geschlüpft, um das Fest zum gruseligsten aller Zeiten zu machen. Die Geschöpfe sind aktiver den je. Wenn nur jemand wüsste, wie man die Dinger wieder zurück dahin bringt, wo sie her gekommen sind...

Hotel Transsilvanien - Film 2012
Hotel Transsilvanien - Film 2012
10

Hotel Transsilvanien

Mit Adam Sandler und Andy Samberg
Film Family

Das Hotel Transsilvanien ist Draculas neue Geldquelle. Er hat nämlich ein 5-Sterne Ressort eröffnet und bietet Monstern eine Auszeit von den Menschen. Als Draculas Tochter Mavis 118 Jahre alt wird, schmeisst er eine riesige Feier und läd alle berühmten Monster zu sich ein: Frankenstein und seine Braut, die Mumie, den unsichtbaren Mann, eine Werwolffamilie und noch einige mehr. Alles läuft nach Plan und sogar das Catering funktioniert reibungslos. Plötzlich taucht aber ein Menschenjunge im Hotel auf und blöderweise verliebt der sich auch noch in die kleine Mavis.

Frankenweenie - Film 2012
Frankenweenie - Film 2012
11

Frankenweenie

Mit Charlie Tahan und Catherine O'Hara
Film Abenteuer

Nach dem Tod von Victors geliebten Hundes Sparky, nutzt er die Macht der Wissenschaft, um ihn wieder zum Leben erwecken. Victor versucht, seine Schöpfung zu verstecken, aber Sparky hält sich nicht an diesen Plan und verursacht Chaos in der Stadt.

Die Geistervilla - Film 2004
Die Geistervilla - Film 2004
12

Die Geistervilla

Mit Eddie Murphy und Terence Stamp
Film Comedy

Der Immobilienmakler Jim Evers wollte sich mit seiner Familie auf dem gemeinsamen Ausflug eigentlich nur schnell noch ein Haus ansehen. Als die Evers sich aber dem vermeintlichen Herrenhaus gegenübersehen, erwartet sie eine unheimliche Villa voller düsterer Geheimnisse. Sie treffen nicht nur auf den mysteriösen Eigentümer und seinen Butler, sondern auch auf ein paar ganz und gar nicht irdische Bewohner. Schon bald befinden sich Jim und seine Familie zwischen 999 Geistern, die durch einen geheimnisvollen Fluch an die Villa gebunden sind und nur von den Lebenden erlöst werden können. Somit beginnt eine abenteuerliche Suche nach der Ursache für diesen Fluch, der Geister und Menschen durch das Diesseits und Jenseits führt...

The Addams Family - Film 2019
The Addams Family - Film 2019
13

The Addams Family

Mit Oscar Isaac und Charlize Theron
Film Comedy

Es wird wieder mit den Fingern geschnippst! Die Addams-Familie ist in der ersten animierten Komödie über diesen gruseligen und verrückten Clan wieder auf der großen Kino-Leinwand zu sehen. Du denkst vielleicht, dass deine Familie komisch ist, aber die ausgefallene, bizarre und völlig verrückte Addams-Familie zeigt, dass es noch viel schlimmer geht.

Das Kleine Gespenst - Film 2013
Das Kleine Gespenst - Film 2013
14

Das Kleine Gespenst

Mit Uwe Ochsenknecht und Herbert Knaup
Film Family

Schon ewig haust ein kleines Nachtgespenst auf Burg Eulenstein. Wie alle Gespenster schlummert der kleine Geist Tagsüber in seinem Versteck und wird erst wieder nachts aktiv. Doch das kleine Gespenst auf Burg Eulenstein ist anders als die anderen Gespenster. Es träumt nämlich davon, die Welt auch einmal bei Tageslicht zu erkunden. Während eine Schulklasse aus dem Ort eine Nachtwanderung macht, entdeckt Karl (Jonas Holdenrieder) das Gespenst, aber niemand will ihm die Geschichte so recht abnehmen. Nicht einmal seine besten Freunde glauben ihm…

Hui Buh - Das Schlossgespenst - Film 2006
Hui Buh - Das Schlossgespenst - Film 2006
15

Hui Buh - Das Schlossgespenst

Mit Michael Herbig und Christoph Maria Herbst
Film Family

Als einziges behördlich zugelassenes Gespenst hat Hui Buh (Michael Bully Herbig) ein herrliches Geisterdasein auf dem schaurigen Schloss Burgeck: Er kann völlig ungestört durch sein märchenhaftes Gemäuer spuken und allem und jedem das Gruseln lehren – in erster Linie nervt er damit aber seinen treuen Gefährten, den alten Kastellan (Hans Clarin), einziger Sterblicher und Schlossverwalter.

Nightmare Before Christmas - Film 2007
Nightmare Before Christmas - Film 2007
16

Nightmare Before Christmas

Mit Chris Sarandon und Danny Elfman
Film Horror

Dieses Fantasy-Meisterwerk ist ein absolutes Muss für jeden wahren Filmkenner und Liebhaber des skurrilen Films! Mit seiner einzigartigen, technisch perfekten Stopmotion-Animation (Oscar prämiert für die besten visuellen Effekte) und seiner faszinierenden Musik, die einen Golden Globe erhielt, ist Nightmare Before Christmas das wohl fantastischste Weihnachtsspektakel aller Zeiten! Voller Überraschungen und grotesker Situationen, wird Weihnachten hier zu einem echten Fantasy-Erlebnis. Tim Burton (Beelejuice, Batman) ist mit diesem Film ein weiteres Meisterwerk gelungen. Perfekte Technik, hinreißende Filmmusik und nicht zuletzt die deutschen Synchronstimmen von Nina Hagen und Ron Williams garantieren ein Film-Erlebnis ganz besonderer Art!

Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse - Film 2004
Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse - Film 2004
17

Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse

Mit Emily Browning, Liam Aiken und Jude Law
Film Family

Erzähler Lemony Snicket erzählt, was geschah: Als die Baudelaire-Kinder Violet, Klaus und Sunny ihre wohlhabenden Eltern bei einem Brand verlieren, übernimmt der skurrile Graf Olaf ein entfernter und den Kindern völlig unbekannter Verwandter, ihre Vormundschaft. Er nimmt die Kinder in seine verwahrloste Villa auf, in der den Kindern von überall her ein rätselhaftes Auge entgegenstarrt. Anstatt ihnen ein neues Zuhause zu geben, dürfen sich die Boudelaires an der schmutzigen Hausarbeit beteiligen. Während dessen entpuppt sich Graf Olaf als unheimlicher Verwandlungskünstler und Anführer einer fürchterlichen Schauspieltruppe, die nur ein Ziel hat: Das stattliche Vermögen der drei Waisen! Zählen können die Kinder nur auf die nette Richterin Strauss, Tante Josephine und: ihren Erfindungsreichtum! Doch es kommt schlimmer, als sie es erahnen können.

Halloweentown II - Film 2000-2004
Halloweentown II - Film 2000-2004
18

Halloweentown II

Mit Kimberly J. Brown und Debbie Reynolds
Film Family

Marnie Piper soll ein Jahr lang in Halloweentown bei ihrer Großmutter Aggie Cromwell leben. Sie lernt den Jungen Kal kennen, den sie zu beeindrucken versucht. Aggie entdeckt in der Nähe des Jungen bösartige magischen Kräfte. Es stellt sich heraus, dass Kal ein Sohn des feindlich eingestellten Kalabar ist, der Aggie ein Buch mit Zaubersprüchen stahl. Er will seinen Vater rächen. Dazu will er um Mitternacht alle Bewohner von Halloweentown in Menschen verwandeln, die Menschen in der realen Welt hingegen in das verwandeln, als das sie sich kostümiert haben. Kal belegt die reale Welt mit Zaubersprüchen. Marnie und Aggie werden in Halloweentown in der fantastischen Welt eingeschlossen, aber sie eröffnen ein zusätzliches Portal, das in die reale Welt führt. Sie bekämpfen dort Kal, der verschwindet.

Coraline - Film 2009
Coraline - Film 2009
19

Coraline

Mit Dakota Fanning und Teri Hatcher
Film Family

Eine Tür führt Coraline direkt in eine etwas andere, spektakuläre Version ihres eigenen Lebens. Hier leuchten die Farben, hier stehen Pizza, Hot Dogs und Creme-Muffins auf dem Mittagstisch und abgesehen von den seltsamen schwarzen Knöpfen auf ihren Augen sind diese anderen Eltern weitaus spaßigere Abbilder ihrer Mutter und ihres Vaters. Der Alltag scheint hier wie eine endlose Zirkusvorstellung - doch als die andere Mutter versucht, sie für immer in diesem Parallelzuhause zu behalten, wird aus dem dauernden Spaß bitterer Ernst. Um sich selbst und ihre wahren Eltern zu retten und ein paar andere Kinder aus ihrem Gefängnis in dieser anderen Welt zu befreien, braucht Coraline ihren ganzen Mut und ein bisschen Hilfe von ihren Nachbarn und einer sprechenden schwarzen Katze.

ParaNorman - Film 2012
ParaNorman - Film 2012
20

ParaNorman

Mit Kodi Smit-McPhee und Tucker Albrizzi
Film Abenteuer

Eine Kleinstadt ist plötzlich in den Händen von Zombies. Nur einer kann mit den Monstern sprechen, denn nur er versteht sie: Norman. Bisher ein Junge, der eigentlich von allen als seltsam und leicht zurückgeblieben eingestuft wurde. Er muss Geister, Hexen und leider auch Erwachsene in sein Team holen um die Untoten zu besiegen.

Hexen Hexen - Film 2020
Hexen Hexen - Film 2020
21

Hexen Hexen

Mit Anne Hathaway und Octavia Spencer
Film Fantasy

Eine Verfilmung des Fantasyromans „Hexen hexen“ von Roald Dahl durch Regisseur Robert Zemeckis. Der Film erzählt die schwarzhumorige und herzerwärmende Geschichte eines jungen Waisenjungen, der Ende 1967 zu seiner liebevollen Großmutter in die ländliche Stadt Demopolis in Alabama zieht. Als der Junge und seine Großmutter auf einige trügerisch glamouröse, aber durch und durch teuflische Hexen treffen, verfrachtet diese unseren jungen Helden klugerweise in ein opulentes Seebad. Bedauerlicherweise kommen sie genau zur selben Zeit an, zu der die Hoch-Großmeisterhexe der Welt ihre Weggefährtinnen aus allen Teilen des Erdballs – unter falscher Identität — versammelt hat, um ihre ruchlosen Pläne zu verwirklichen.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert92%

Ähnliche Artikel