Witta Pohl ist tot

Veröffentlicht

Witta Pohl, eine der bekanntesten deutschen Schauspielerinnen, die in den 80er und 90er Jahren als Vera Drombusch in der ZDF-Serie "Diese Drombuschs" die halbe Nation vor den Bildschirm lockte, ist im Alter von 73 Jahren gestorben. "Witta Pohl war eine der großen deutschen Volksschauspielerinnen, authentisch, einfühlsam und warmherzig. Sie hat eine ganze Zuschauer-Generation begeistert und zählt zu den prägenden Gesichtern der fiktionalen Fernsehunterhaltung im ZDF", sagte ZDF-Programmdirektor Dr. Thomas Bellut.

Die ausgebildete Theaterschauspielerin erlangte 1983 im ZDF ihren Durchbruch in der Rolle der Familienmutter Vera Drombusch an der Seite von Hans-Peter Korff und erreichte mehr als 50 Prozent der deutschen Haushalte. Auch weitere Staffeln der großen Familiengeschichte 1987 sowie die siebte und letzte im Jahr 1995 waren beim deutschen Fernsehpublikum überaus erfolgreich. Nach den "Drombuschs" hatte sich Witta Pohl verstärkt den Theaterbühnen gewidmet, stand aber weiterhin in zahlreichen Fernsehfilmen und 2001 noch einmal für das ZDF in der Vorabendserie "Jenny & Co." vor der Kamera.

Das ZDF ändert zur Erinnerung an Witta Pohl sein Programm: Am heutigen Dienstag, 5. April 2011, zeigt das ZDF um 0.20 Uhr zwei Folgen der Serie "Diese Drombuschs". Am Samstag, 9. April 2011, ist um 14.40 Uhr die "Traumschiff"-Folge "Mexiko" mit der beliebten Schauspielerin zu sehen.