Hänsel Und Gretel Quiz
Das Grimmsche Märchen von Hänsel und Gretel ist eigentlich jeden bekannt, wenn auch nur teilweise. Aber wie war das jetzt nochmal alles? Warum waren die beiden Geschwister im Wald? Wie sind sie auf das Haus der Hexe gestoßen? Und wie ist es dazu gekommen, dass sie beiden am Ende die Hexe besiegen konnten? Hier haben wir für euch ein paar kleine Fragen zum Kinostart von HÄNSEL UND GRETEL: HEXENJÄGER am 28. Februar 2013, mit denen ihr eure Märchenkenntnisse wieder auffrischen könnt:
Ausgesetzt von den eigenen Eltern! Die alten Märchen sind wirklich grausam. Aber warum mussten Hänsel und Gretel eigentlich verschwinden??
(Die Familie hatte nicht genügend zu essen, so dass die Mutter den Vater nötigte, die Kinder in den Wald zu bringen.)(!Die Eltern bekamen immer mehr Kinder, Verhütung war damals ein Fremdwort! Deswegen mussten die Ältesten halt immer irgendwann gehen.)(!Die heranwachsende Gretel wurde so hübsch, dass die Hexe über den sieben Bergen sie aus Eifersucht umbringen wollte. Die Eltern versuchten ihr Kind zu schützen und schickten sie mit Hänsel als Aufpasser davon.)
Welchen Beruf hatte der Vater der beiden Kinder??
(Was macht man wohl im Wald? Holzfäller!)(!Schlachter natürlich! Die wohnten immer außerhalb des Dorfes. Jeder weiß, warum.)(!Hexenjäger, deswegen ja auch das Hexenhaus in der Nähe.)
Wir kennen die beiden Geschwister nur als Hänsel und Gretel. Aber das sind Spitznamen. Wisst ihr, von welchen Namen??
(Johannes und Margarete)(!Hans und Greta)(!Johann und Gertrud)
Der Vater brauchte zwei Anläufe, um seine Kinder auszusetzen. Wie fanden sie beim ersten Mal den Heimweg wieder und woran scheiterte es beim zweiten Mal??
(Sie markierten den Weg zunächst mit weißen Steinen, beim zweiten Versuch mit Brot. Das fraßen aber leider die Vögel…)(!Sie malten heimlich mit Kreide weiße Kreuze an die Bäume, an denen sie vorbeikamen. Beim zweiten Mal wischte der Vater diese auf dem Rückweg ab.)(!Sie rollten ein Knäuel Wolle ab und brauchten die Wolle für den Heimweg nur wieder aufwickeln. Beim zweiten Mal riss allerdings der Faden und sie fanden das andere Ende nicht mehr.)
Hänsel sollte gemästet werden, damit die Hexe ihn – schön dick und rund – braten und verspeisen kann. Doch der Junge war nicht dumm und hatte einen Trick. Der da wäre??
(Die nahezu blinde Hexe tastete seine Finger ab, um festzustellen, ob er dicker wird. Er hielt ihr anstatt seines Fingers aber einen kleinen Knochen hin! Und der wird ja – Überraschung – nicht dicker.)(!Hänsel aß nichts und versteckte alles Essen unter einem Stein in seinem Verließ. So wurde er weder dick noch appetitlich für die Hexe.)(!Hänsel machte viele Liegestütze und Kniebeugen in seinem Verließ, um den Speck wieder abzutrainieren.)
Mit welchem Trick schaffte Gretel es, die Hexe in den Ofen zu schubsen??
(Gretel sollte schauen, ob das Feuer im Ofen heiß genug war. Sie log aber, dass sie zu klein war, um hineinschauen zu können. Als die Hexe daraufhin selber nachschaute, schubste Gretel sie in den Ofen.)(!Sie hatte einen Spaten hinter ihrem Rücken versteckt und stieß die Hexe in einem unachtsamen Moment in den offenen Ofen.)(!Gretel warf das magische Buch der Hexe ins Feuer. Diese sprang hinterher, um es vor den Flammen zu retten – und verbrannte dabei selber.)
Irgendwann landeten die Kinder am Haus der alten Hexe. Doch warum genau hielten sie sich da so lange auf??
(Das Haus bestand aus Brot, Kuchen und Zucker, und die Kinder hatten seit Tagen nichts gegessen.)(!Um das Häuschen herum gab es viele zahme Wildtiere. Denen konnte Gretel nicht wiederstehen.)(!Die Terrasse des Häuschens bestand aus Kaugummi, so dass Hänsel und Gretel mit ihren Schuhen kleben blieben und nicht weglaufen konnten.)