Der Dunkle Turm 2 nur für Erwachsene

Der Dunkle Turm 2 nur für Erwachsene

Bild von Michael Zeis
Veröffentlicht

Eine lange und schwierige Produktionsphase voller Hürden beschreibt den Weg von Stephen Kings Der Dunkle Turm auf die große Leinwand. Doch was lange währt, wird endlich … mittelmäßig – zumindest laut den ersten Kritiken. Dennoch wird bereits über Der Dunkle Turm 2 geplaudert. Selbst der Meister höchstpersönlich äußerte sich nun dazu. Im Text unter dem Der Dunkle Turm-Trailer erfahrt ihr, wie sich Stephen King die Fortsetzung vorstellt.

Harsche Kritiken müssen noch lange nicht bedeuten, dass ein Film nicht erfolgreich wird und vielleicht sogar Fortsetzungen bekommt. Siehe zum Beispiel die Transformers-Reihe. Ob sich Der Dunkle Turm ähnlich problemlos über die Kritikermeinungen hinwegsetzen kann, bleibt aber noch fraglich. Schließlich läuft Der Dunkle Turm erst ab dieser Woche in den Kinos. Ob er ein Erfolg oder ein Misserfolg in den Augen der Zuschauer ist, muss sich also erst noch zeigen. Trotzdem wird bereits über Der Dunkle Turm 2 spekuliert.

Stephen King äußerte sich gegenüber mehreren Medien zu einer möglichen Fortsetzung. Auf die Frage, was er gerne in Der Dunkle Turm gesehen hätte, was nicht im fertigen Film gelandet ist, antwortete King:

„Ich würde liebend gerne Roland am Strand mit den Monsterhummern sehen. Ich verstehe, weshalb Der Dunkle Turm eine Altersfreigabe von PG-13 hat. Ich habe dem komplett zugestimmt. Ich denke, es ist der richtige Weg, um so vielen Zuschauern wie möglich den Zugang zu ermöglichen. Trotzdem wünsche ich mir, dass der nächste Film eine Altersfreigabe von R bekommt. Ich denke, das ist die Richtung, in die die Filme jetzt gehen müssen.“

Zur (kurzen, groben) Erklärung: PG-13 richtet sich – mit kleinen Einschränkungen – an Teenager, während ein R-Rating auf ein erwachsenes Publikum abzielt. King erwähnte in dem Zusammenhang auch die Filme Deadpool und Logan als Beispiele dafür, dass Filme mit einem R-Rating nicht automatisch weniger erfolgreich sein müssen als PG-13-Streifen. Obwohl er im obigen Zitat bereits von Fortsetzungen zu Der Dunkle Turm sprach, bestätigte er die Sequel-Möglichkeit nochmals eindeutig mit der Aussage: „Wenn [Der Dunkle Turm] ein Erfolg wird, wird es eine Fortsetzung geben.“

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert91%