Mother: Kritiken zum Horrorfilm mit Jennifer Lawrence
©

Mother: Kritiken zum Horrorfilm mit Jennifer Lawrence

Bild von Michael Zeis
Veröffentlicht

Jennifer Lawrence, Javier Bardem, Michelle Pfeiffer und Ed Harris: Das Staraufgebot für Darren Aronofskys ungewöhnlichen Gruselstreifen Mother ist mächtig. Doch Stars alleine machen noch lange keinen guten Film. Gilt das auch für Mother? Wir haben die neuesten Kritiken zu Mother durchstöbert, damit ihr euch ein Bild von der Qualität des Horrorfilms machen könnt. Direkt unter dem Trailer zu Mother könnt ihr nachlesen, was die Kritiker sagen.

Jennifer Lawrence und Javier Bardem spielen in Mother ein Ehepaar, das in ein abgeschiedenes Haus zieht. Doch der Frieden währt nicht lange, nachdem ein namenloser Fremder (Ed Harris) und dessen Frau (Michelle Pfeiffer) auftauchen und sich unangenehm breit machen. Dass die Situation eskaliert, steht natürlich von vornherein fest. Schließlich handelt es sich bei Mother um einen Horror- beziehungsweise Psychothriller. Das „Wie“ ist hier entscheidend. Und das „Wie weit“: Wie weit geht Darren Aronofskys neuestes Werk und überschreitet es vielleicht sogar die Grenze des guten Geschmacks?

Die meisten Kritiker sind sich einig, dass Mother ein schwer verdauliches, aber gelungenes Leinwandkunstwerk ist. Das TIME Magazine sieht das jedoch anders: „[Mother] versucht so verzweifelt, verrückt und verstörend zu sein, dass wir letztendlich nur noch den Aufwand und das investierte Geld dahinter sehen können. (…) Aronofsky weiß einfach nicht, wann er aufhören sollte.“

Harte Worte. Allerdings stehen ihnen jede Menge positiver Kritiken gegenüber. Beispielsweise von RogerEbert.com, wo Mother als Halluzination beschrieben wird, die gleichzeitig ein wütender Aufschrei über die Situation in der Welt ist – und eine einzigartige cinematische Erfahrung. Variety wird noch deutlicher: „Geht auf jeden Fall in Mother und genießt die bizarr-exhibitionistische Achterbahnfahrt.“ In derselben Kritik bezeichnet der Autor Mother frei übersetzt als erschreckend beunruhigend.

Das klingt nach Eigenschaften, die einem Horrorfilm beziehungsweise Psychothriller perfekt stehen dürften. Davon könnt ihr euch ab dem 14.09.2017, dem Kinostart für Mother, selbst überzeugen.

AltersempfehlungAb 16
Gesprächswert95%