Deadpool kommt schon Weihnachten zurück ins Kino
©

Deadpool kommt schon Weihnachten zurück ins Kino

Bild von Michael Zeis
Veröffentlicht

Der 21.12.2018 wird ein besonders ertragreicher Tag für Freunde von Superheldenfilmen: In den USA starten zu diesem Termin sowohl Aquaman als auch Transformers: Bumblebee … und Deadpool. Moment mal, war Deadpool nicht erst vor kurzem im Kino? Stimmt – dennoch gibt es Hinweise darauf, dass er schon diesen Dezember ins Kino zurückkehrt.

Die Deadpool-Filme sind nicht nur bekannt für die große Klappe des anarchischen Titelhelden, sondern auch für ihre Brutalität. In den USA bekamen Deadpool 1 und 2 deshalb das R-Rating anstatt der von den meisten Studios angestrebten PG-13-Freigabe (entspricht ungefähr dem hierzulande üblichen FSK 12). Obwohl die Deadpool-Filme wegen des R-Ratings automatisch ein zumindest theoretisch kleineres Publikum ansprechen, waren beide Teile – vor allem der erste – große Erfolge.

20th Century Fox setzte nun für den 21.12.2018 einen neuen Film auf den Kalender und betitelt diesen bislang nur mit „Untitled Deadpool Movie“. Dass es sich dabei um Deadpool 3 handelt, darf sehr bezweifelt werden. Stattdessen soll es sich dabei laut Deadline um Deadpool 2 handeln – allerdings nicht das Deadpool 2, das ihr bereits kennt.

Aus diversen Hinweisen kann geschlossen werden, dass Deadpool 2 in einer neu geschnittenen Version zurück ins Kino kommt – und zwar mit einer PG-13-Freigabe. Wieso 20th Century Fox Deadpool 2 mit weniger Brutalität, weniger nackter Haut und weniger Schimpfworten ein weiteres Mal ins Kinorennen schicken sollte, kann bislang nur geraten werden.

Eine Vermutung bezieht sich auf den Kauf von Fox durch Disney, wo das Marvel Cinematic Universe zu Hause ist. Bekanntermaßen sind die MCU-Filme alle PG 13 bzw. in Deutschland ab 12 Jahren freigegeben. Liebäugelt Disney nun, auch Deadpool ins MCU zu integrieren, könnte es sich bei dem Kino-Re-Release um eine Art Test handeln, um zu sehen, ob Deadpool auch in einer familientauglicheren Schnittversion noch genügend Zuschauer lockt.

Natürlich könnte es sich auch um einen rein strategischen Zug handeln, um DC bzw. Aquaman in die Quere zu kommen. Oder bei dem „Untitled Deadpool Movie“ handelt es sich um etwas völlig anderes, das keiner kommen sieht. Wollt ihr lieber eine Schnittfassung mit mehr statt weniger Szenen sehen, wird euch freuen, dass seit kurzem die Super Duper $@%!#& Cut“-Version von Deadpool 2 mit 15 Minuten zusätzlicher Laufzeit auf DVD und Blu-ray erhältlich ist.

AltersempfehlungAb 16
Gesprächswert92%

Ähnliche Artikel