Mayans MC laut Fans besser als Sons Of Anarchy
©

Mayans MC laut Fans besser als Sons Of Anarchy

Bild von Michael Zeis
Veröffentlicht

In den USA ist die erste Staffel von Mayans MC bereits gestartet. Dabei handelt es sich um den Nachfolger der Biker-Serie Sons Of Anarchy. Da sich diesmal jedoch alles um den Mayans Motorcycle Club (also kurz: Mayans MC) dreht und nicht mehr um SAMCRO, war es besonders spannend zu sehen, wie die Sons Of Anarchy-Fans auf Mayans MC reagieren würden. Zur Freude des US-Senders FX empfing die SoA-Gemeinschaft die neue Mayans MC-Serie mit offenen Armen und Rekord-Einschaltquoten.

Laut Entertainment Weekly legte Mayans MC einen Traumstart hin: Keine andere Serie, die in der kompletten Geschichte des Senders FX jemals ausgestrahlt wurde, ging direkt zum Start schon so durch die Decke wie Mayans MC. Damit gehört Mayans MC schon jetzt auch senderübergreifend zu den erfolgreichsten Serien des Jahres, insbesondere bei der Zielgruppe im Alter zwischen 18 und 49 Jahren.

Auch im direkten Vergleich mit Sons Of Anarchy geht Mayans MC als Sieger hervor: Satte 46 Prozent mehr Zuschauer als zum SoA-Start schalteten zur Mayans MC-Premiere ein. Der Erfolg wird seitens der Kritiker ebenfalls bestätigt:

So hebt Forbes die Eigenständigkeit von Mayans MC hervor und den Mut der Serie, trotz des großen Schattens von Sons Of Anarchy eigene Wege zu betreten. Den Of Geek schreibt: „[Showrunner] Kurt Sutter ist zurück an der Spitze und bringt uns charakterorientierte Anarchie mit Menschen, die verloren in einem Labyrinth aus Wänden und Zäunen versuchen zu überleben.“

Sowohl viele Fans in den sozialen Medien als auch einige der Kritiker betonten die Brutalität, mit der Mayans MC zu Werke geht. So auch CNN: „Sutter verliert keine Zeit und zeigt kreative Foltermaßnahmen – ein sadistischer Lauf, der zum Universum passt (…)“. Mit dem angesprochenen Universum wird natürlich auf Sons Of Anarchy verwiesen, doch wie Kurt Sutter bereits ankündigte, soll es auch nach Mayans MC mit dem Biker-Universum weitergehen.

Voraussetzung für eine dritte und vielleicht sogar vierte Serie nach Sons Of Anarchy und Mayans MC ist natürlich, dass Mayans MC entsprechend erfolgreich ist. Der Start dürfte zumindest schon mal viele Erwartungen und Hoffnung übertroffen haben. Jetzt muss Mayans MC noch beweisen, dass es sein Publikum auch über eine komplette Staffel und danach vielleicht auch weitere Staffeln halten kann.

Für Deutschland gibt es bislang noch keinen offiziellen Starttermin. Da Sons Of Anarchy aber auch hier sehr beliebt war, dürfte es nicht allzu lange dauern, bis Mayans MC – vermutlich auf Fox (via Sky) – auch hierzulande beweisen kann, was es drauf hat.

AltersempfehlungAb 18
Gesprächswert92%