Am 19. Oktober gab Netflix bekannt, dass nach zwei Staffeln Luke Cage Schluss sei. Auch Iron Fist wurde kurz davor abgesetzt. Aber wie steht es um die anderen Marvel Serien?
Zwei Marvel-Produktionen wurden nun aufgrund von mangelndem Interesse seitens der Zuschauer von Netflix abgesetzt. Eine neue Statistik zeigt, dass es auch um Daredevil und Jessica Jones schlecht stehen könnte. Die Statistik wurde von Crimson Hexagon aufgestellt und misst die Anzahl der Social-Media Posts zu den Serien. Da Netflix alle Folgen der Marvel Serien am gleichen Tag veröffentlicht, werden nur die Einträge um diesen Zeitpunkt herum gelistet.
Die Daten besagen, dass das mediale Interesse an der zweiten Staffel von Iron Fist um 83% zurückging, gemessen an dem, der ersten Staffel. Anstatt von 120.000 Posts waren es nach Veröffentlichung der Fortsetzung nur noch 20.000. Auch Luke Cage erhielt ähnliche Werte. Die Anzahl der Social-Media Einträge sank von 300.000 auf 50.000. Beide Unterschiede sind deutlich zu erkennen und es ist somit kein Wunder, dass Netflix sich entschieden hat, die beiden Serien abzusetzten. Doch die Statistik umfasste auch die Serien Daredevil und Jessica Jones. Und auch das Interesse an diesen beiden Marvel-Helden ist zurückgegangen. Nach der ersten Staffel von Daredevil gab es 275.000 Posts, nach der zweiten nur noch 200.000. Auch Jessica Jones büßte Social-Media Hype ein und die Anzahl der Einträge sank von 300.000 auf die Hälfte ab.
Was hat das nun für die Zukunft von Daredevil und Jessica Jones zu bedeuten? Aus den Zahlen wird einiges klar. Unter anderem, dass das Interesse an Daredevil und Jessica Jones nicht nur höher, sondern auch weniger gesunken ist. Abgesehen davon, hat die Statistik nur einen begrenzten Aussagewert, da es sich nicht um Zuschauerzahlen handelt. Diese hält Netflix wie immer unter Verschluss. Man muss aber auch berücksichtigen, dass Marvel zu Disney gehört und das Medienunternehmen seinen eigenen Streaming-Dienst gründen will.
Abschließend bleibt zu sagen, dass es nicht gut aussieht für Daredevil und Jessica Jones, aber die Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen. Ob die Serien, trotz des allgemein höherem Interesse abgesetzt werden, bleibt abzuwarten.