The-Rock-Rekord: Dwayne Johnson schlägt Spider-Man
©

The-Rock-Rekord: Dwayne Johnson schlägt Spider-Man

Bild von Michael Zeis
Veröffentlicht

Rund 16 Jahre lang führte Sam Raimis erster Spider-Man-Film die Liste der erfolgreichsten Sony-Kinofilme in den USA an. Jetzt mussten Tobey Maguire und Co. Platz für The Rock machen: Dwayne Johnson sitzt nun auf dem Thron der profitabelsten Blockbuster aus dem Hause Sony. Mit welchem Film? Das verraten wir euch in diesem Artikel zusammen mit allen Fakten zum Rekord.

Eigentlich ist es nicht ganz fair, Dwayne Johnson als alleinigen Rekordbrecher anzuführen. Zwar gehört The Rock bewiesenermaßen zu den absoluten Megastars der aktuellen Hollywood-Topriege, doch in diesem Fall hatte der Ex-Wrestler schlagkräftige Unterstützung vor der Kamera. Wir reden nicht weiter drumherum: Es geht natürlich um Jumanji.

Die Neuauflage des Robin-Williams-Klassikers mit Dwayne Johnson, Kevin Hart, Karen Gillan und Jack Black sackte nicht nur jede Menge gute Kritiken ein, sondern auch eine ganze Stange Moneten. Mit Jumanji schlägt Dwayne Johnson sogar die Fast And Furious-Filme und selbst Karen Gillans Guardians Of The Galaxy-Blockbuster kommen nicht an den US-Erfolg von Jumanji heran.

Doch der wahre Gegner, den es für Jumanji zu schlagen galt, war ein Held, der weder zu den Guardians, noch zur Fast And Furious-Familie gehört: Spider-Man von 2002. Der führte die Liste der in den USA am besten laufenden Sony-Filme nämlich bis vor kurzem mit rund 403 Millionen Dollar an.

Jumanji holte ihn nun mit ebenfalls rund 403 Millionen Dollar ein und läuft zudem weiterhin in vielen Kinos. Es kann also davon ausgegangen werden, dass der Dwayne-Johnson-Hit seinen Vorsprung noch ausbauen wird, so dass er auch in den gerundeten Werten deutlich wird. Weltweit muss sich Jumanji mit 950 Millionen Dollar und damit Platz 2 begnügen. Auf Platz 1 rangiert hier nämlich James Bond 007: Skyfall mit circa 1,1 Milliarden Dollar.

Zweifellos dennoch ein gigantischer Erfolg für Jumanji, zumal die Konkurrenz mit Star Wars 8: Die Letzten Jedi nicht gerade klein war. Kein Wunder also, dass Jumanji 2 bereits fest eingeplant ist. Genauso wie die vier Hauptdarsteller und die Drehbuchschreiber von Teil eins, Jeff Pinkner und Scott Rosenberg.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert83%