The Walking Dead: Glenns spannende Zukunft
©

The Walking Dead: Glenns spannende Zukunft

Bild von Michael Zeis
Veröffentlicht

Es gibt wohl kaum Zweifel daran, dass Glenn zu den beliebtesten Figuren gehört, die aus der Zombieserie The Walking Dead hervorgegangen sind. Doch wie sieht seine Zukunft, beziehungsweise die von Schauspieler Steven Yeun aus? Sehen wir ihn auch außerhalb der Erfolgsserie noch? Wir liefern euch spannende Real-Life-Details zu Maggies größter Liebe.

Achtung, Spoiler: Falls ihr nicht alle Folgen TWD bis mindestens der ersten Episode von Staffel 7 gesehen habt, solltet ihr den nächsten Absatz überspringen. Alle anderen können bedenkenlos weiterlesen.

In der Einleitung haben wir noch aus Spoiler-Gründen bewusst drumherum geredet, doch jetzt geht es in die Vollen: Wie alle regelmäßigen The Walking Dead-Zuschauer schon lange wissen, ist Glenn tot. Er wurde - auf äußerst brutale Weise - Opfer von Negans stacheldrahtumwickelten Baseballschläger. Wem nicht nur Glenn, sondern auch dessen Darsteller im Laufe der Jahre ans Herz gewachsen ist, wird sich freuen zu lesen, dass er nicht völlig von der Bildfläche verschwindet.

Stefen Yeun stellt als Amerikaner, der in Seoul geboren wurde, dann mit seinen Eltern nach Kanada auswanderte und schließlich in den USA landete, einen Sonderfall, sowohl in Hollywood, als auch in Südkorea dar. In Südkorea ist sein Status als Star keineswegs derselbe, wie in den USA (und anderen Ländern, in denen The Walking Dead ähnlich groß ist). Zumal er Koreanisch auch nicht so gut spricht, wie es das südkoreanische Publikum möglicherweise von ihren Stars erwartet. Gleichzeitig ist er in Hollywood an der Spitze einer Minderheit, was Hauptrollen in Serien und Filmen betrifft.

Dennoch kann gerade diese schwierige Position zwischen den Stühlen auch ein Vorteil sein, wie seine Rolle im Tierschutzdrama Okja bewiesen hat (siehe Trailer unten). Darin schlüpfte er in die Rolle eines rebellischen Übersetzers, den aufgrund der Story im Grunde nur er spielen konnte. Doch sein Händchen für gute Rollen bewies Yeun nach seinem Ausstieg aus The Walking Dead nicht immer. So gilt zum Beispiel Mayhem, in dem es so einige blutige Szenen gibt, die durchaus Erinnerungen an The Walking Dead wecken, nicht gerade als Perle in seiner Filmographie.

In einem Interview ließ Steven Yeun ein paar größere Einblicke in seine Karrierepläne zu und verriet unter anderem, dass nach The Walking Dead einige Hauptrollenangebote in anderen Serien ablehnte. Als Sprecher war er jedoch schon während seiner Zeit bei The Walking Dead und auch danach weiterhin in mehreren Produktionen tätig, wie zum Beispiel in den Serien Final Space und Stretch Armstrong & The Flex Fighters. Eine weitere Sprecherrolle wird er als Tony Chu im Animationswerk Chew übernehmen - an der Seite von David Tennant und Felicia Day.

Doch das spannendste Projekt dürfte derzeit die Verfilmung einer Geschichte von niemand Geringerem als Haruki Murakami sein: Beoning (bzw. Burning). Der Film wird in Südkorea produziert und erzählt die Geschichte eines Autors, der auf einer Feier ein seltsames Pärchen trifft, das teilweise zu Brandstiftung neigt.

Durch die Vorlage beziehungsweise deren weltberühmten Autor Murakami dürfte der Film auch außerhalb der südkoreanischen Grenzen auf großes Interesse stoßen und möglicherweise auch Yeuns Kinofilmkarriere in den USA weiter anstoßen. Dort wird er im Juli dieses Jahres in der Komödie Sorry To Bother You zu sehen sein. Zwar nur in einer Nebenrolle, doch dafür an der Seite von unter anderem Terry Crews, Danny Glover, Armie Hammer, Tessa Thompson und Patton Oswalt.

Last but not least halten sich auch hartnäckig die Gerüchte, Yeun wäre für die Rolle des Nightwing im Gespräch. Dieser Superheld gehört zum Comic-Universum rund um Batman und der ehemalige Glenn könnte tatsächlich die perfekte Besetzung dafür sein. Doch wie gesagt, handelt es sich dabei bislang nur um Gerüchte, für die es nach wie vor keinerlei offizielle Bestätigung gibt. Wir blicken dennoch weiterhin gespannt auf den weiteren Karriereweg des ehemaligen Glenn.

AltersempfehlungAb 18
Gesprächswert74%