Joker: Altersfreigabe zum Film über den Batman-Bösewicht
©

Joker: Altersfreigabe zum Film über den Batman-Bösewicht

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Ende des Jahres wird Joaquin Phoenix nach Jack Nicolson, Heath Ledger und Jared Leto in der Rolle des Jokers zu sehen sein. Nun ist die Altersfreigabe zum Joker-Solofilm bekannt gegeben worden.

Der Joker ist Teil des DC Universums und gehört zu den bekanntesten und auch ältesten Batman-Schurken. So kam der Joker als Bösewicht das erste Mal 1940 in dem ersten Batman-Comic vor. Nun bekommt der kriminelle Clown seinen ersten eigenen Film. Verkörpert wird der Schurke von Joaquin Phoenix. Joker zeigt die Entstehungsgeschichte von Arthur Fleck, alias dem Joker. So handelt der Film von dem psychisch kranken Stand-Up-Comedian, der sich nach und nach in den kriminellen Super-Schurken verwandelt.

Nun wurde endlich die amerikanische Altersfreigabe für Joker bekannt gegeben. Die MPAA hat dem Film ein R-Rating verliehen. Damit darf der Film erst ab 17 Jahren gesehen werden. Die Altersfreigabe der FSK kann zwar rein theoretisch anders ausfallen, Filme mit dem R-Rating bekommen in Deutschland aber meistens eine FSK-Altersfreigabe ab 16 Jahren. Damit unterscheidet sich Joker von vielen anderen Superheldenfilmen. Fans hatten sich die höhere Altersfreigabe gewünscht, da in den letzten Jahren sehr viele Superhelden-Filme für Familien gemacht wurden. Um ein größeres Publikum zu erreichen, wurden viele Szenen jugendfrei gestaltet, was nicht bei allen Zuschauern gut ankam.

In Joker werden also brutale Szenen, Schimpfwörter und Themen wie Geisteskrankheit und Depression adressiert. Somit können sich Fans auf einen Superheldenfilm für Erwachsene freuen. Joker wurde am 31. August 2019 bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig vorgestellt. Bei uns in Deutschland startet der Film dann am 10. Oktober 2019 in den Kinos, womit wir Joker nur eine Woche nach dem amerikanischen Kinostart sehen können.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert89%

Ähnliche Artikel