Fans der romantischen Kinofilm-Reihe müssen starke Nerven beweisen, wenn es um die Stars der Serie geht. Bereits in "After Truth" waren nicht mehr alle Rollen gleich besetzt, wie noch in "After Passion". Auch für die Fortsetzungen "After Love" und "After Forever" wird es einen Wechsel geben, denn ein weiterer wichtiger Stars verlässt die Produktion vor dem Abschluss.
Für den zweiten Teil der Romanze mussten schon die Figuren Karen und Ken Scott neu besetzt werden mit Karimah Westbrook und Rob Estes, weil Jennifer Beals und Peter Gallagher von Bord der Anna Todd-Romanverfilmungen gingen. Jetzt trifft dieses Schicksal auch auf die Rolle des Landon zu, weil Darsteller Shane Paul McGhie aus mehreren Gründen ausscheidet, wie er selbst über Instagram verkündet mit diesem langen Posting:
Zwar ist Shane Paul McGhie dankbar für sein bisheriges Mitwirken an "After Passion" und "After Truth", doch für seine Teilnahme an den beiden weiteren Filmen gab es zu viele Differenzen mit den Verantwortlichen und eine Einigung lag in weiter Ferne. Detaillierter ging der Landon-Darsteller nicht auf das Zerwürfnis hinter den Kulissen der Filmproduktion ein. Ein Zwist um die Gage kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Sein Terminkalender als Schauspieler ist jedenfalls nicht so gefüllt, dass andere Rollen im Konflikt die Ursache sein können.
Wer die Nachfolge von Shane Paul McGhie als Landon antritt, ist noch nicht bekannt. Die Figur soll der Geschichte auf jeden Fall erhalten bleiben. Zwischen den noch kommenden Fortsetzungen "After Love" und "After Forever" sind solche Umstellungen für die Fans nicht mehr zu befürchten, denn die zwei Streifen auf der Basis der Romane von Anna Todd werden direkt nacheinander abgedreht. Der Kinostart von "After Love" dürfte nach aktuellem Stand und Turnus der letzten Teile dann in 2021 sein.