Gilgamesh: Das wird der Kinofilm der Fortnite-Macher
©

Gilgamesh: Das wird der Kinofilm der Fortnite-Macher

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Am besten ist Epic Games wohl für das erfolgreiche Videospiel Fortnite bekannt. Doch nun investierte das Unternehmen auch in einen Film. Die hauseigene Spiel-Engine soll auch bei Animationsfilmen eingesetzt werden.

Nachdem Epic Games mit der Unreal Engine bekannt wurde, gelang dann 2017 der Durchbruch als weltbekannter Spielehersteller. Das Videospiel Fortnite brach sämtliche Rekorde und ist auch vier Jahre später immer noch eins der meistgespielten Spiele. Doch Epic Games will es nicht nur bei Spielen belassen. Die Unreal Engine kann auch zur Entwicklung von Animationsfilmen eingesetzt werden. In einen solchen tätigte das Unternehmen nun eine Investition. Der Titel des Films: "Gilgamesh".

"Gilgamesh" wird in Zusammenarbeit mit verschiedenen argentinischen Studios produziert und entsteht unter der Führung von Regisseur Tomás Lipgot. Der Film wird von dem gleichnamigen sumerischen König handeln, der vermutlich am Anfang des dritten Jahrtausends vor Christus lebte. Das Gilgamesch Epos gilt als eine der ältesten überlieferten Schriften überhaupt und handelt von dem Herrscher Gilgamesch, der zeitweise auch als Gott verehrt wurde. Im Zusammenhang mit Gilgamesch fällt auch oft der Name Enkidu, ein Freund des Herrschers, der auch in dem kommenden Film eine tragende Rolle spielen wird.

Der Film soll als Beweis gelten, dass die Unreal Engine auch anders kann, als nur farbenfrohe Kinderspiele zu erschaffen. Auch wenn "Gilgamesh" ein Animationsfilm wird, scheint das Zielpublikum doch zumindest nicht mehr ganz jung zu sein.

Wann genau der Animationsfilm erscheint, ist noch unklar, ein erster Trailer gibt aber schon einen Einblick in die Art der Animation. Bis der Film erscheint wird aber wohl noch etwas Zeit vergehen, das Projekt scheint sich in einem recht frühen Stadium zu befinden.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert83%