Sky stellt Reporternetzwerk bei Sky Sport News neu auf und verpflichtet Sven Westerschulze und Florian Plettenberg
©

Sky stellt Reporternetzwerk bei Sky Sport News neu auf und verpflichtet Sven Westerschulze und Florian Plettenberg

Bild von Florian Ulrich
Veröffentlicht

Sky Sport News stellt sein Reporterteam neu auf und kann zwei prominente Neuzugänge verkünden. Bild-Chefreporter Sven Westerschulze sowie Sport1-Chefreporter Florian Plettenberg wechseln im kommenden Jahr zu Sky und verstärken das Reporterteam von Sky Sport News.

Ende des Jahres feiert Deutschlands erster und bis heute einziger 24-Stunden-Sportnachrichtensender sein zehnjähriges Jubiläum. Während dieser Zeit hat sich Sky Sport News ständig weiterentwickelt und auch die Anforderungen an einen Reporter sind größer geworden. Wie kann SSN eine größtmögliche Vielfalt an unterschiedlichsten Fähigkeiten in das Reporterteam einbringen? Diese und viele weitere Fragen stellte sich das Team um Jenne Beckmann, Leiter von Sky Sport News.

Am Ende eines intensiven Prozesses konnten mit Sven Westerschulze und Florian Plettenberg bereits jetzt zwei namhafte Personalien verkündet werden. Dabei war es für Beckmann von großer Bedeutung, "dass wir Reporterinnen und Reporter haben, die eine Meinung haben, die kontrovers sind und die Nachrichten analysieren können. Sie müssen Zusammenhänge erkennen und für unsere Zuschauer erklären können".

Deshalb ist Beckmann gemeinsam mit Markus Koerner und Marc Behrenbeck, jeweils Head of Reporter, "aktiv in den Markt gegangen". Die Leidenschaft für den Reporter-Job spielte ebenso eine große Rolle wie das Netzwerk: "Ganz wichtig ist für uns, dass unsere Reporterinnen und Reporter ein Netzwerk haben, das sie ausbauen. Sie sollen wühlen und exklusive Meldungen generieren. Und das nicht nur für Sky Sport News, sondern auch für die digitalen sowie sozialen Kanäle von Sky Sport", so Beckmann. Er fügt an, dass "weitere Neuzugänge" folgen werden.

Florian Plettenberg berichtet ab dem 1. Januar 2022 aus Süddeutschland und ergänzt u.a. die Berichterstattung über den FC Bayern. Er ist seit 2018 Chefreporter bei Sport1 und sieht seiner beruflichen Zukunft bei Sky enthusiastisch entgegen: "Ich freue mich wahnsinnig auf diese spannende Herausforderung bei Sky. Die Erfahrungen aus meinen Jahren bei Sport1 und Bild werde ich einbringen, zudem kann ich mich on Air weiterentwickeln. Sky hat ehrgeizige Ziele, ich auch. Das passt wunderbar."

Zum 1. April 2022 tritt dann auch Sven Westerschulze seinen neuen Job als Reporter bei Sky Sport News an. Dieser gilt in gleicher Weise als absoluter Fußball-Experte und wird im Westen Deutschlands eingesetzt, wie bereits bei der Bild, für die er seit 2017 im Einsatz ist. Westerschulze, der 2020 im Sportkompetenz-Center der Bild-Gruppe zum Chefreporter aufstieg, blickt ebenfalls euphorisch ins neue Jahr: "Eine extrem reizvolle Perspektive und die großen Ambitionen von Sky haben mich bestärkt, den Schritt zur Nummer eins im sehr umkämpften deutschen Fußball-TV-Markt zu machen. Seit vielen Jahren ist Sky nicht nur ein verlässlicher Partner unserer Bundesliga, sondern auch der Sender, der die Fans dank seiner hochwertigen Live-Übertragungen an unglaublich vielen emotionalen Momenten teilhaben lässt."

"Mehr als Sportnachrichten": Talks, Specials und weitere Eigenformate

Seit dem 21. Juli ist Sky Sport News wieder exklusiv für alle Sky Kunden empfangbar. Deutschlands erster und bis heute einziger 24-Stunden-Sportnachrichtensender, der im kommenden Dezember sein zehnjähriges Jubiläum feiert und die vergangenen viereinhalb Jahre frei empfangbar zu sehen war, ist seitdem als Bestandteil des Entertainment Pakets im Sky Abonnement sowie bei Bestellung jedes Sky Tickets enthalten.

Das Rolling-News-Prinzip sowie die Einordnung und Analyse von aktuellen Sportereignissen in eigenen Formaten und Shows sind die großen Säulen von Sky Sport News.

In den knapp zehn Jahren seines Bestehens hat sich der Sender kontinuierlich weiterentwickelt und hat neben exklusiven News auch eine Vielzahl an regelmäßigen Talks, Spezialsendungen und weiteren Shows im Programm. Darüber hinaus hat Sky Sport News den "Deadline Day" als festen Termin im Kalender der Fußballfans etabliert und widmet sich in Thementagen, wie etwa am Deutschen Diversity-Tag, auch gesellschaftlichen Themen mit Sportbezug.

Sky Sport News bietet Sportfans zahlreiche regelmäßige Formate rund um die Bundesliga-Wochenenden wie das Vorschau-Magazin "Bundesliga Weekly", "Collinas Erben - das Schiedsrichter-Magazin" oder die Taktik-Challenge "Matchplan", in der immer zwei Trainer bei Moderator Jan Henkel ihren Matchplan für eine Partie des anstehenden Spieltags präsentieren. In "Letzte Frage, bitte!" und in "Gesagt. Gemeint!" zeigt Sky Sport News alles Wissenswerte aus den Pressekonferenzen der Vereine vor dem Bundesliga-Spieltag - sowohl als Live-Übertragungen als auch in der Analyse der wichtigsten Aussagen.

Von Montag bis Mittwoch informiert "Bundesliga - Dein Update" die Fans künftig immer um 19.30 Uhr kompakt über das aktuelle Geschehen. Am Donnerstag steht in "2. Bundesliga - Deine Vorschau" der bevorstehende Spieltag in Liga zwei im Fokus.

Zur Vielzahl an regelmäßigen Talks, Specials und weiteren Eigenformaten im Programm von Sky Sport News zählen außerdem "Meine Geschichte - das Leben von...", in der Persönlichkeiten aus der Welt des Sports in ihrem privaten Umfeld vorgestellt werden, sowie das wöchentliche "Transfer Update", das alles Wissenswerte rund um die Personalplanung der Vereine liefert. In den Wochen vor dem "Deadline Day" wird das Format von Montag bis Freitag täglich ausgestrahlt.

Weitere Formate sind das innovative und interaktive Quiz "#KönigFußball - Weißt du mehr als wir?", "Premier League Kompakt" mit den Highlights des Spieltags in England und das Motorsport-Magazin "Warm Up", mit dem Sky Sport News in jedes Grand-Prix-Wochenende der Formel 1 startet, gefolgt von zahlreichen Sendungen, in denen sich Sky Sport News den Highlights des Qualifyings und des Rennens sowie am Montag danach der Analyse des Motorsport-Wochenendes widmet.

Einen zusätzlichen Mehrwert erfahren Abonnenten des Fußball-Bundesliga Pakets und des Sport Pakets dadurch, dass Sky Sport News ihnen als Wegweiser durch das vielfältige Sky Sportprogramm dient.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert94%

Ähnliche Artikel