Die beliebte Videospiel-Reihe „The Last Of Us“ bekommt eine Serienadaption. Endlich ist dazu auch die Anzahl an Folgen bekannt, die uns in der ersten Staffel erwarten wird.
Für HBO ist derzeit eine Serienadaption der beliebten Playstation-exklusiven Reihe „The Last Of Us“ in Produktion. Inzwischen nimmt das Ganze auch Gestalt an. Kürzlich haben nun nämlich in Kanada die Dreharbeiten zur Serie begonnen. Pünktlich dazu gibt es auch immer mehr Informationen rund um die Serien-Adaption.
Im Podcast Scriptnotes verriet einer der Showrunner, Craig Mazin („Chernobyl") nun auch Details über die Laufzeit von „The Last Of Us“. Demnach ist die erste Staffel für zehn Episoden konzipiert. Dabei soll jede eine Länge von rund einer Stunde haben. Damit passt die HBO-Produktion auch in den aktuellen Trend hin zu kürzeren Staffeln. Ob diese Anzahl an Folgen allerdings ausreicht, die umfangreiche Geschichte des ersten Videospiels zu erzählen, gilt es abzuwarten. Verglichen mit der Spieldauer von circa 12-16 Stunden wirkt die Episoden-Anzahl zumindest gut überlegt. Denn der reine Storyteil des Spiels ist ohne die interaktive Spielzeit ohnehin deutlich kürzer. Damit könnte die Serie bei zehn Stunden Laufzeit theoretisch sogar einzelnen Figuren mehr Tiefe verleihen, als es im ersten Spiel der Fall war.
Auch wenn Videospiel-Adaption meist nicht unter dem besten Stern stehen, so hat „The Last Of Us“ gerade auch durch das produzierende Studio HBO ganz gute Chancen, stark zu werden. Bis uns die Serie hierzulande erwartet, müssen wir uns noch etwas gedulden. Auch wenn die Dreharbeiten bereits begonnen haben, plant man wohl bis Juni nächsten Jahres an der Serie zu arbeiten. Damit könnten wir mit „The Last Of Us“ im besten Fall Ende 2022 rechnen.