Nachdem schon seit Jahren eine Fortsetzung zu dem Tomb Raider-Reboot von 2018 geplant ist, scheint das Projekt nun Fahrt auf zu nehmen. Eine neue Regisseurin soll für frischen Wind sorgen.
2018 war Alicia Vikander als Lara Croft zu sehen. Das Sequel der früheren Filme erzählt die Geschichte, wie Lara Croft sich auf der Suche nach ihrem verschollenen Vater in ein gefährliches Abenteuer begibt. Der Film von Regisseur Roar Uthaug konnte trotz überwiegend positiver Kritiken nur etwas über 260 Millionen US-Dollar einspielen. Trotzdem wurde bereits Anfang 2019 eine Fortsetzung offiziell bestätigt, die sogar bereits einen Kinostart hatte. Ursprünglich sollte "Tomb Raider 2", erneut mit Alicia Vikander in der Hauptrolle, im März 2021 erscheinen. Aufgrund der Coronapandemie ist dieser Termin nicht mehr einhaltbar, doch es scheint gute Neuigkeiten zu geben.
Nachdem Ben Wheatley, der als Regisseur für die Fortsetzung geplant war, sich "Meg 2" vornahm, blieb die Frage offen, was mit "Tomb Raider 2" ist. Wie sich nun heraus stellte, wurde eine neue Regisseurin gefunden. Misha Green gibt mit dem Film ihr Regie-Debüt, nachdem sie bereits als Showrunnerin für die HBO-Serie "Lovecraft Country" verantwortlich war. Die Horror-Serie verbindet die Geschichte der Afroamerikaner in den 1950ern auch mit Monstern und Wesen des Autors H.P. Lovecraft. "Lovecraft Country" ist bei uns in Deutschland via Sky Ticket empfangbar.
Wann genau Misha Green aber mit der Inszenierung von "Tomb Raider 2" beginnt, ist noch unklar. Auch eine mögliche Handlung der Fortsetzung wurde noch nicht verraten. Das Drehbuch, dass eigentlich von Ben Wheatleys Ehefrau Amy Jump verfasst werden sollte, kommt nun wohl auch von Green. Auch wenn es nun aussieht, als nehme das Projekt Fahrt auf, scheint es wohl noch eine Weile zu dauern, bis wir Lara Croft endlich wieder im Kino sehen.