VG Wort Zählpixel
Marvel-Boss verrät: MCU basiert auf einem "Batman"-Film
©

Marvel-Boss verrät: MCU basiert auf einem "Batman"-Film

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Kein Genre ist derzeit so beliebt in den Kinos, wie das der Superhelden-Filme. Die großen Player der Branche Marvel und DC bringen unzählige Filme pro Jahr ins Kino, die nicht nur ein Millionenpublikum erreichen, sondern auch Unsummen an Geld einnehmen. Doch noch vor wenigen Jahren waren Superheldenfilme ein Genre für Kinder und Nerds. Laut Marvel-Chef Kevin Feige haben wir den Sinneswandel einem DC-Film zu verdanken.

1997 erschien mit "Batman & Robin" der vierte und letzte Teil der Batman-Reihe, die mit Tim Burtons "Batman" begann. Doch der vierte Teil, in dem George Clooney die Hauptrolle übernahm, kam keinesfalls gut beim Publikum an. So gilt der Film heute als Trash und wird auf der Rating-Plattform Rotten Tomatoes mit 11 Prozent bewertet. Trotzdem hat "Batman & Robin" uns einen wichtigen Dienst geleistet, wie Marvel-Chef Kevin Feige bereits vor einigen Jahren erklärte.

So sei der Flopp von "Batman & Robin" wichtig für das Superhelden-Genre gewesen. Die Figuren des Film waren so weit von der Comic-Vorlage entfernt, dass man sich in nachfolgenden Filmen wieder näher an den Vorlagen orientierte. Das machte unter anderem den Erfolg der ersten großen Marvel-Reihen wie "Spider-Man" 1 bis 3 aus.

Auch wenn "Batman & Robin" heute also oft belächelt wird, haben wir es dem Film zu verdanken, dass jedes Jahr mehrere Kinohighlights mit hunderten von Millionen Dollar Budget in die Kinos kommen.

Schon im März geht es in den Kinos mit Sonys "Morbius" weiter. Gefolgt wird dieser im Mai von "Doctor Strange In The Multiverse Of Madness" aus dem Hause Marvel. Im Sommer erwartet uns dann "Thor 4: Love And Thunder".

Gegen Ende des Jahres bringt Marvel "Black Panther: Wakanda Forever" in die Kinos und DC gönnt Dwayne Johnson mit "Black Adam" sein Superhelden-Debüt. Die DC-Highlights "The Flash" und "Aquaman 2" wurden zwar erst kürzlich auf 2023 verschoben, "Shazam 2: Fury Of The Gods" erscheint nun aber schon im Dezember 2022.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert89%

Ähnliche Artikel