VG Wort Zählpixel
Skandal-Horror: Zuschauer ertragen nur 5 Minutenund verlassen dann das Kino
©

Skandal-Horror: Zuschauer ertragen nur 5 Minutenund verlassen dann das Kino

Bild von Nils Zehnder
Veröffentlicht

Der Titel "Crimes of the Future" für den neuen Film von Body-Horror Regisseur David Cronenberg klingt erstmal nicht so schlimm. Von seinem neuen Film erwartet er aber, dass die Zuschauer innerhalb der ersten 5 Minuten den Kinosaal verlassen werden.

David Cronenberg ist bekannt dafür, die meisten seiner Filme immer mit einer gehörigen Portion an Body-Horror zu versehen. Sein 1986 erschienener Film "Die Fliege" bewies dies sehr eindrücklich, indem er Jeff Goldblum ganz langsam in eine Fliege verwandelte.

Schon damals verstand es Cronenberg, seine Effekte nicht mit plumpen Computereffekten, sondern echten Requisiten und aufwendigen Masken zu erzeugen. Die Zuschauer sind bis heute davon begeistert, auch wenn viele davon seine Meisterwerke nicht zu Ende schauen können.

Zu Cronenbergs neuem Sci-Fi-Thriller "Crimes of the Future", welcher auf den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes zu sehen sein wird, wurde bereits im Vorfeld stark spekuliert. Schon der Trailer des Films erinnerte an Cronenbergs frühere Werke wie "Videodrome" (1983) und prophezeit einen wahren Body-Horror Trip.

CRIMES OF THE FUTURE Trailer (2022)
Sprache: EN

David Cronenberg selbst erwartet von seinem neuesten Film nichts geringeres als die Flucht des Publikums zu Beginn der Vorführung. So erklärt er gegenüber dem Film Magazin Deadline:

"Es gibt einige sehr heftige Szenen. Ich bin mir sicher, dass Menschen schon in den ersten fünf Minuten des Films den Saal verlassen werden"

Cronenberg versichert jedoch, dass er das Publikum nicht einfach nur ekeln wolle. Vielmehr zeigt er in seinen Filmen Visionen oder Träume von sich selbst, welche das Publikum beurteilen soll. Die im Film gezeigten Operationen könnten jedoch sehr verstörend sein und ließen bei ersten Screenings des Films schon heftige Reaktionen entstehen. So soll ein Mann unter anderem beinahe eine Herzattacke gehabt haben, erklärt Cronenberg gegenüber Deadline.

Ob die Gerüchte um den Film wahr sind und nicht nur für Aufsehen sorgen sollen, könnt ihr bald erfahren, wenn ihr euch trauen solltet, den Film anzuschauen. "Crimes of the Future" ist bei den diesjährigen 75. Internationalen Filmfestspielen in Cannes zu sehen, welche vom 17. bis 28. Mai 2022 laufen. Der Film sollte nach der Premiere in Cannes auch recht bald in Deutschland verfügbar sein.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert74%

Ähnliche Artikel