Netflix und Disney Plus gehören bereits seit dem Start ihrer Streamingangebote zu den größten Anbietern. Wie groß der Abstand zu anderen Streamingdiensten ist, verrät derzeit eine neue Studie.
Mit zunehmender Größe sichern sich die beiden Streaming-Platzhirsche Netflix und Disney Plus immer größere Blockbuster. Während Disney etwa Animationsfilme wie „Rot“ exklusiv auf dem Streamingdienst anbietet und auch Marvel-Inhalte schnell nachliefert, sichert sich Netflix auch große Hits von Michael Bay, Martin Scorsese und George Clooney.
Welche Inhalte derzeit am meisten gestreamt wurden, fanden für den Monat März die Marktforscher von Nielsen heraus. Dabei fällt vor allem eine Sache auf: Nach Inhalten von Prime Video, Apple TV Plus und Co sucht man hier vergebens. Die Top 10 wird allein von Netflix und Disney + dominiert.
Den ersten Platz in der Rangliste belegte im März der Pixar Animationsfilm „Rot“, der über alle Nutzer verteilt insgesamt 1.67 Milliarden Minuten angesehen wurde. Darauf folgt der Abenteuerfilm „The Adam Project“ mit Ryan Reynolds aus dem Hause Netflix mit 1,33 Milliarden Minuten. Etwas abgeschlagen, aber noch mit einem Podestplatz kommt der Disney Plus-Film „Encanto“.
Neu bei Netflix im Mai 2022: Neue Filme und Serien
Die anderen Streamingdienste sollten bei den Filmen also nochmals ordentlich zulegen, um Netflix und Disney irgendwie die Stirn bieten zu können. Zu beachten wäre allerdings, dass sich die Studie allein mit dem amerikanischen Filmmarkt beschäftigt. Da hierzulande Amazons Prime Video sehr viele Nutzer hat, könnte die Rangliste hier etwas anders aussehen.