VG Wort Zählpixel
"Army Of The Dead" geht überraschend weiter - aber anders als gedacht
©

"Army Of The Dead" geht überraschend weiter - aber anders als gedacht

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Regisseur Zack Snyder verriet vor Kurzem gänzlich überraschend, dass zwei Netflix-Franchises an denen der Filmmacher derzeit arbeitet, im selben Universum spielen. Da sich beide Franchises sowohl thematisch, als auch tonal stark voneinander unterscheiden, kommt dies ziemlich überraschend und es bliebt spannend, wie die Überschneidung zukünftig genutzt wird.

Im Mai 2021 erschien mit "Army Of The Dead" eine Art Zombie-Heist-Movie, in dem das Team rund um Scott Ward (Dave Bautista) ein Casino mitten in einer Zombie-Apokalypse ausraubt. Der Film bot nicht nur einen stargespickten Cast, sondern auch jede Menge Horror, Action und unter anderem Dank Mattias Schweighöfer auch viel Comedy. Letzterer kam so gut bei dem internationalen Publikum an, dass er mit "Army Of Thieves" ein Solo-Spin-Off spendiert bekam, in dem die Vergangenheit seiner Figur Ludwig Dieter erzählt wurde. Neben der Hauptrolle war Schweighöfer auch für die Regie des Spin-Offs zuständig.

Zack Snyder, der für "Army Of The Dead" auf dem Regiestuhl Platz nahm, erklärte kürzlich, dass das Franchise mit seinem kommenden Science-Fiction-Zweiteiler "Rebel Moon" im selben Universum spielt. Damit wurde der ohnehin schon vielfältige Genre-Mix von "Army Of The Dead" noch erweitert. Zu Horror, Action, Comedy und Heist-Movie kommt nun noch Science Fiction Epos hinzu.

Die Verbindung ist dabei allerdings noch recht klein, denn wie Snyder erklärte kommt eine Figur aus der noch unveröffentlichten "Army Of The Dead"-Animationsserie in "Rebel Moon" vor. Die Figur selbst wird in "Rebel Moon" keine zentrale Rolle spielen, zeigt aber durchaus, dass die beiden Franchises miteinander verbunden sind.

Wie diese Verbindung eines Tages noch genutzt wird, wird sich zeigen. Fürs erste erscheint "Rebel Moon Teil 1: Kind Des Feuers" am 22. Dezember 2023 bei Netflix. "Rebel Moon Teil 2: Die Narbenmacherin" startet dann am 19. April 2024 bei dem Streamingdienst.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert87%

Ähnliche Artikel