Girl You Know Its True – Chronologie des Skandals
©

Girl You Know Its True – Chronologie des Skandals

Bild von Christian Fischer
Veröffentlicht

Der meteorische Aufstieg der beiden Tänzer Rob und Fab alias Milli Vanilli zum schillerndsten Pop-Duo der 80er und 90er Jahre ist eine faszinierende Erfolgsgeschichte, die bis heute begeistert. Dieses spektakuläre Kapitel der Musikgeschichte wurde nun von Regisseur Simon Verhoeven mit großer Leidenschaft verfilmt und gilt als sein persönliches Herzensprojekt. Für alle, die genauso wie wir dem Kinostart von GIRL YOU KNOW IT'S TRUE am 21. Dezember entgegenfiebern, haben wir einen kurzen Rückblick auf die Ereignisse zusammengestellt. Hier ist die Chronologie des Skandals:

München, 1986. Zwei junge und ehrgeizige Tänzer lernen sich bei einem Breakdance-Wettbewerb kennen und sofort fliegen die Funken. Erfüllt von Energie, Enthusiasmus und Träumen ist der große Durchbruch als Weltstars nicht nur eine Möglichkeit, sondern eine greifbare Realität. Und dann – der Glückfall. Der bereits erfolgreiche Musikproduzent Frank Farian entdeckt die beiden Tänzer, in München bereits als Rob & Fab bekannt, und engagiert sie als Frontmänner für sein neuestes Projekt: Die Hit-Band Milli Vanilli. Ihr Debut-Song ist eine Coverversion von „Girl You Know It’s True“ von Numarx, einer bis dato unbekannten Band aus Baltimore. Dass Rob und Fab nicht wirklich singen, sondern nur die Lippen bewegen ist nicht wichtig, erklärt ihnen Farian, es sei in der Musikbranche so üblich. Außerdem hat er die Sänger schon: Charles Shaw, Brad Howell und John Davis.

Die Erfolgsgeschichte von Robert Pilatus und Fabrice Morvan, alias Milli Vanilli, beginnt 1988 mit ihrer ersten Single „Girl You Know It´s True“, die die europäischen Charts im Sturm erobert. Der Song bleibt sogar 26 Wochen lang auf Platz 2 der US-Charts, schafft es aber dennoch nicht auf den begehrten ersten Platz. 

Aber dann, endlich: Der langersehnte (für Farian) erste Platz der US-Charts wird 1989 mit „Baby Don‘t Forget My Number“ und „Blame It On The Rain“ erreicht. Im selben Jahr werden sie mit einem Grammy Award als „Best New Artist“ ausgezeichnet. Milli Vanilli ist auf dem Höhepunkt ihres Erfolgs, doch die Schatten der Wahrheit werfen bereits ihre Spuren.

Im inneren Kreis intensiviert sich der Druck, als Rob und Fab verstärkt Einfluss in musikalischen Entscheidungen einfordern. Frank Farian verliert die Kontrolle über das Duo und entschließt, eine Pressekonferenz abzuhalten, in der er die Wahrheit am 15. November 1990 offenbart – ein Ereignis, das das Ende von Milli Vanilli markiert. Der Rest, wie man so sagt, ist Geschichte, aber auch Teil des fesselnden neuen Films von Simon Verhoeven. Ab dem 21. Dezember wird die unglaubliche Story von Milli Vanilli in den deutschen Kinos zu sehen sein, und sie wird das Publikum mit schillernden Kostümen und mitreißender Musik begeistern! Hier ist ein Vorgeschmack im Trailer:

Girl you know it's true - Trailer (deutsch/german)
AltersempfehlungAb 6
Mit Material vonLEONINE Studios

Ähnliche Artikel