Noch liegt der Start etwas in der Ferne, doch ein neues „Game of Thrones“-Spin-off nimmt derzeit Form an. Schon jetzt ist klar, dass die Serie deutlich kürzer wird, als wir es gewohnt sind.
Mit „House of the Dragon“ gibt es bereits einen Ableger zu “Game of Thrones”, der im Juni in die zweite Staffel gehen wird. Weitere sind auch schon geplant, unter anderem die Prequel-Serie “A Knight of the Seven Kingdoms“. Nachdem bislang nur der Name bekannt war, gibt es inzwischen schon erste Details zum Cast und der Länge.
Große Namen gibt es bislang noch nicht zu verkünden, es ist aber schon bekannt, dass Peter Claffey und Dexter Sol Ansell als Ser Duncan the Tall und dessen Knappe Egg zu sehen sein werden. Wie aus einem Bericht von The Hollywood Reporter hervorgeht, müssen wir uns wohl auch auf eine deutlich kürzere Laufzeit einstellen. Demnach startet die Serie anstelle der üblichen Länge von 10 Episoden wie bei GoT und „House of the Dragon“ mit lediglich 6 Folgen. Es ist nicht das erste Mal, dass HBO den Umfang reduziert. Auch „Game of Thrones“ wurde in der letzten Staffel kürzer und auch die neue Staffel von „House of the Dragon“ wird nur mit 8 Folgen starten.
Einer der besten Actionfilme mit Dwayne Johnson bekommt zweiten Teil auf Netflix
In Hinblick auf die Buchvorlage von George R. R. Martin macht die Laufzeit aber durchaus Sinn. Dessen Buch „The Hedge Knight“ oder im Deutschen „Der Heckenritter“ kommt gerade einmal auf gut 160 Seiten. Entsprechend wäre es wohl schwierig geworden, die Handlung weiter zu strecken. Bisher hat „A Knight of the Seven Kingdoms“ noch keinen Starttermin, 2025 soll es aber losgehen. In der Zwischenzeit erwartet uns ab dem 17. Juni 2024 die neue Staffel von “House of the Dragon” bei Sky und WOW.