Elyas MBarek: Ich war ein Streber

Bild von Christian Fischer
Veröffentlicht

Schauspieler Elyas M'Barek ist der beliebteste Lehrer Deutschlands - auf der Leinwand. Mit den "Dein SPIEGEL"-Kinderreportern Malin und Alexander sprach er über seine Schulzeit, M'Barek ist dreimal sitzengeblieben. Wie man das hinbekommt? "Indem man die Hausaufgaben nicht macht, nicht lernt, nicht aufpasst und frech ist." Am Ende hat er aber doch das Abitur geschafft. Die Einsicht, dass ein Schulabschluss nicht schlecht sein kann, kam ihm in den letzten zwei Schuljahren. Ob er dann ein Streber war? "Ehrlich gesagt, ja. Ich war echt ein Streber." Tricks zum Abgucken oder Spicken konnte er jedoch nicht geben: "Wenn ich es versucht habe, wurde ich immer sofort erwischt." Was er als Lehrer seinen Schülern vermitteln würde: "Dass man nie aufgeben darf. Auch wenn man schlechte Noten hat. Es ist immer noch möglich, Stoff nachzuholen, zu lernen."

Weitere Themen im Heft:

Die Technik ist zwar teuer, aber mit 3-D-Druckern lässt sich schon sehr viel ausdrucken: Ersatzteile für Maschinen, Modelle und sogar Spielzeug. "Dein SPIEGEL" beschreibt, wie das funktioniert.

Ein Mann mit vielen Aufgaben: Sigmar Gabriel ist Wirtschaftsminister, Vizekanzler und Chef der SPD. Den "Dein SPIEGEL"-Kinderreportern verriet er, wie er das hinbekommt - mit langen Arbeitstagen -, und erklärte ihnen, wie SPD und CDU sich bei unterschiedlicher Meinung einigen: "Wir reden miteinander - so lange, bis wir uns einig sind. Das ist nicht immer einfach, aber bislang hat das ganz gut geklappt." Der Frage, ob er auch Bundeskanzler werden möchte, musste er ausweichen: "Die Bürger haben uns ja nicht dafür gewählt, dass wir zwei Jahre lang Wahlkampf machen, sondern damit wir vier Jahre ordentlich regieren." Aber: "Jeder Vorsitzende einer großen Partei muss sich das zutrauen."

Ab wann darf man das eigentlich: Geld verdienen, ein Haustier kaufen, im Internet bestellen. "Dein SPIEGEL" zeigt, was genau Kinder ab welchem Alter selbst entscheiden dürfen.

Wie im Gruselfilm: Neuroparasiten dringen in die Körper anderer Lebewesen ein, beeinflussen deren Nervensystem und verändern so das Verhalten ihrer Opfer. Aber manche erzeugen Stoffe, die in der Medizin gebraucht werden.

"Dein SPIEGEL" ist das Nachrichten-Magazin für junge Leser zwischen 8 und 14 Jahren. Jeden Monat stellt die Redaktion wichtige Themen aus Politik, Natur, Sport, Wirtschaft und Kultur vor - mit einem spannenden Mix aus Reportagen, Berichten, Comics, Rätseln und kleinen Spielen für zwischendurch.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert82%
Mit Material vonots, Constantin Film