Zwei neue Märchenfilme zu Weihnachten im Ersten

Zwei neue Märchenfilme zu Weihnachten im Ersten

Bild von Tom Stolzenberg
Veröffentlicht

Im Weihnachtsprogramm 2018 feiern zwei neue Märchenfilme Premiere im Ersten: "Das Märchen von der Regentrude" (NDR/ARD) am ersten Feiertag um 14:45 Uhr und "Die Galoschen des Glücks" (rbb/ARD) am zweiten Weihnachtstag um 13:15 Uhr. Es sind die Neuverfilmungen Nummer 45 und 46 der erfolgreichen ARD-Reihe "Sechs auf einen Streich". Das märchenhafte Programmangebot zu Weihnachten umfasst acht weitere Klassiker dieses Labels.

Wie in den zehn Jahren zuvor werden klassische Stoffe neu interpretiert und fantasievoll ergänzt. Anders als im Original von Hans Christian Andersen gibt es beispielsweise in der Neuverfilmung "Die Galoschen des Glücks" ein Schloss, eine Prinzessin und eine Liebesgeschichte. Der dänische Schriftsteller war kein Freund romantischer Geschichten mit Happy End, die rbb-Märchenredaktion, die die Handlung ins Barockzeitalter verlegte, aber schon. Und wie aktuell die überlieferten Erzählungen, die über die Jahrhunderte immer wieder Änderungen erfahren haben, heute noch sind, belegt Theodor Storms Märchen von der Regentrude, in dem es um den Einklang von Mensch und Natur geht. Die Hitze des Jahres 2018 macht es wahrhaft zu einem Sommermärchen. Neben renommierten Schauspielern wie Axel Prahl, Inka Friedrich und Annette Frier spielen junge Schauspieltalente in den Märchenfilmen die Hauptrollen: Janina Fautz und Raphael Gareisen in "Das Märchen von der Regentrude" und Jonas Lauenstein, Luise von Finck und Josefine Voss in "Die Galoschen des Glücks". Gedreht wurde im Sommer 2018 an malerischen und verwunschenen Orten in Brandenburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg.

"Das Märchen von der Regentrude" ist eine Produktion der Zieglerfilm Köln (Produzenten: Elke Ried, Thorsten Flassnöcker) im Auftrag der ARD unter Federführung des NDR für Das Erste. Die Redaktion hat Ole Kampovski (NDR). "Die Galoschen des Glücks" wurde produziert von der Neue Schönhauser Filmproduktion (Produzent: Boris Schönfelder) im Auftrag der ARD unter Federführung des rbb für Das Erste. Die Redaktion haben Anja Hagemeier und Anke Sperl (beide rbb).

Die Sendetermine im Überblick:

Heiligabend, 24. Dezember 2018
10:00 Uhr Schneewittchen (BR/ARD)
11:00 Uhr Dornröschen (SWR/ARD)

1. Weihnachtstag, 25. Dezember 2018
11:45 Uhr Brüderchen und Schwesterchen (MDR/ARD)
12:45 Uhr König Drosselbart (hr/ARD)
13:45 Uhr Rapunzel (rbb/ARD)
14:45 Uhr Das Märchen von der Regentrude (NDR/ARD)

2. Weihnachtstag, 26. Dezember 2018
7:55 Uhr Tischlein deck dich (WDR/ARD)
11:15 Uhr Frau Holle (rbb/ARD)
12:15 Uhr Aschenputtel (WDR/ARD)
13:15 Uhr Die Galoschen des Glücks (rbb/ARD)


Trailer-Show: Die neusten Film und Serien-Trailer

Diese Filme und Serien starten bald. Kennt ihr schon alle? Hier kommen unsere Empfehlungen. Startet sie einfach mit einem Klick auf unseren Player.

Gesprächswert86%
Mit Material vonots

Ähnliche Artikel