Die Passion: Diese Stars sind beim RTL-Oster-Event dabei
©

Die Passion: Diese Stars sind beim RTL-Oster-Event dabei

Bild von Johanna Mahlberg
Veröffentlicht

Mit einem Staraufgebot an bekannten Sägern und Schauspielern inszeniert RTL am Mittwoch, 8. April 2020 live (20.15 Uhr), auf dem Burgplatz in Essen die größte Geschichte aller Zeiten als großes Musik-Live-Event.

„Die Passion“ ist eine moderne und ungewöhnliche Darstellung der letzten Tage im Leben von Jesus Christus – zum Leben erweckt und in die heutige Zeit transportiert mit Hilfe bekannter Popsongs. Thomas Gottschalk führt als Erzähler durch die Passionsgeschichte.

Alexander Klaws übernimmt die Rolle des Jesus. Der erste Sieger von „Deutschland sucht den Superstar“ (2003) ist ein gefeierter Musicalstar und Schauspieler und hat bereits im Andrew Lloyd Webber Musical „Jesus Christ Superstar“ den Jesus verkörpert. An seiner Seite übernimmt Schauspieler (u.a. „Der Bergdoktor“) und Sänger Mark Keller die Rolle des Judas. Jesus‘ Mutter Maria wird von Sängerin und Show-Allround-Talent Ella Endlich („Küss mich, halt mich, lieb mich“) gespielt. Als Petrus konnte der deutsche Sänger und Musikproduzent Laith Al-Deen („Bilder von dir“) gewonnen werden. Die Rollen des „Richters“ Pilatus und des Mörders Barabbas übernehmen die Schauspiel-Ikonen Jürgen Tarrach und Martin Semmelrogge.

Die weiteren Jünger werden gespielt von Schauspieler und Autor Samuel Koch und seiner Frau, Schauspielerin und Sängerin Sarah Elena Timpe, Sänger Gil Ofarim, Moderator und Sänger Stefan Mross und seiner Verlobten Sängerin Anna-Carina Woitschak, Schauspielerin Sila Sahin, Sänger Thomas Enns, Sänger und Dschungelkönig 2020 Prince Damien sowie Moderatorin Mareile Höppner und „Prince Charming 2019“ Nicolas Puschmann. Darüber hinaus haben bekannte Persönlichkeiten, Schauspieler und Sänger verschiedene Gast- und Cameoauftritte im großen Musik-Live-Event. Mit dabei sind Reiner Calmund, Nelson Müller, Katy Karrenbauer, Wolfgang Bahro, Ingolf Lück, Rebecca Siemoneit-Barum u.v.a.

Zusätzlich zur Erzählung der Passionsgeschichte wird es eine große Live-Prozession geben, bei der ein leuchtendes Kreuz durch die Straßen Essens zur Hauptbühne getragen wird. Die Menschen, die an der Live-Prozession teilnehmen, spiegeln unsere vielfältige Gesellschaft wider. Eingeladen sind Menschen aus Essen und ganz Deutschland – egal welcher Konfession sie angehören oder ob sie konfessionslos sind. Eine Registrierung zur Teilnahme ist möglich über www.RTL.de/DiePassion RTL-Moderatorin Nazan Eckes wird die Prozession als Reporterin begleiten, in Live-Schalten über die Stimmung berichten und mit Prozessionsteilnehmern über ihre Beweggründe sprechen.

RTL-Unterhaltungschef Kai Sturm: „Die Passion wird ein einzigartiges TV Event, denn sie erzählt eine einzigartige, emotionale Geschichte, die weit über die religiöse Bedeutung hinaus geht! Zeitlose Themen und Botschaften wie Freundschaft und Verrat, Gemeinschaft und Hoffnung, Liebe und Solidarität betreffen unsere Gesellschaft und jeden einzelnen von uns. Unabhängig von Kultur und gesellschaftlicher Schicht. Besonders stolz bin ich auf die Vielfalt und Diversität unserer Mitwirkenden. So schaffen wir ein Abbild unserer Gesellschaft und erleichtern die Identifikation mit der Passionsgeschichte.“

Mit „Die Passion“ holt RTL eines der erfolgreichsten und emotionalsten TV-Events des niederländischen Fernsehens erstmals nach Deutschland. Seit mittlerweile 10 Jahren erzielt das Live-Musik-Event herausragende Quoten im öffentlich-rechtlichen Fernsehen unserer Nachbarn. Produziert wird „Die Passion“ im Auftrag von RTL Television von Mediawater und Kimmig Entertainment. Musikalischer Direktor ist Michael Herberger (u.a. „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“).

Die Hauptrollen:

  • Jesus – Alexander Klaws
  • Petrus – Laith Al-Deen
  • Judas – Mark Keller
  • Pilatus – Jürgen Tarrach
  • Maria – Ella Endlich
  • Barabbas – Martin Semmelrogge

Die Jünger:

  • Samuel Koch
  • Sarah Elena Timpe
  • Gil Ofarim
  • Stefan Mross
  • Anna-Carina Woitschak
  • Sila Sahin
  • Thomas Enns
  • Mareile Höppner
  • Nicolas Puschmann
  • Prince Damien

Gastauftritte: Nelson Müller, Reiner Calmund, Kati Karrenbauer, Wolfgang Bahro, Ingolf Lück, Rebecca Simoneit-Barum. Alle Stars zeigen wir euch in unserer Bilder-Galerie.

Thomas Gottschalk moderiert - alle Stars hier in der Bilder-Galerie
Thomas Gottschalk moderiert - alle Stars hier in der Bilder-Galerie
Thomas Gottschalk erzählt DIE Ostergeschichte: Eine Erzählung, die wie keine andere unsere Geschichte, unsere Kultur und unser Denken geprägt hat und nicht zuletzt den Glauben von Milliarden Menschen. Auf der Hauptbühne im Stadtzentrum erleben die Zuschauer die Geschichte von Verrat, Leiden und Sterben, aber auch von Hoffnung, Liebe und Vergebung in einer modernen noch nie dagewesenen Art. Die Ereignisse, die sich vor über 2000 Jahren abgespielt haben, werden in unsere heutige Zeit versetzt. Die Sänger erwecken die Geschehnisse an verschiedenen Schauplätzen in Essen mithilfe deutscher Musikhits zum Leben. Auf der Hauptbühne werden die Sänger*innen musikalisch von einer Band und einem Chor unterstützt.
1 / 19
Live-Event in Essen
Live-Event in Essen
So gigantisch wird die Bühne aussehen
2 / 19
ALEXANDER KLAWS ALS JESUS
ALEXANDER KLAWS ALS JESUS
Alexander Klaws (*3. September 1983) wurde 2003 schlagartig bekannt, als er die erste Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ gewann. Seine Debütsingle „Take Me Tonight“, verkaufte sich über eine Million Mal und auch mit „Free Like the Wind“ schaffte Alexander es auf Platz eins der deutschen Charts. Es folgten insgesamt sechs Alben und diverse Gold- und Platinauszeichnungen für sein musikalisches Schaffen. Nach seinen ersten Charterfolgen schloss er an der renommierten „Joop van den Ende Academy“ in Hamburg ein Gesangs- und Schauspielstudium ab. 2006 wurde er von Roman Polanski persönlich für das Musical „Tanz der Vampire“ in Berlin engagiert, in dem er bis Frühjahr 2008 spielte. Anschließend übernahm Alexander in der Telenovela „Anna und die Liebe“ eine Rolle. Es folgten weitere Hauptrollen wie „TARZAN“, „Der Schuh des Manitu“, „Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat“, „Jesus Christ Superstar“, „Ghost“ und „Saturday Night Fever“. 2014 gewann er zusammen mit seiner Tanzpartnerin Isabel Edvardsson die RTL-Erfolgsshow „Let’s Dance“. Danach folgten Hauptrollen bei den Karl May-Festspielen in Bad Segeberg 2017 als Old Surehand und 2019 als Winnetou. Zudem ist Alexander Klaws der neue Moderator der Liveshows von „Deutschland sucht den Superstar“ ab 14.3.20.
3 / 19
NICOLAS PUSCHMANN
NICOLAS PUSCHMANN
Nicolas Puschmann (*1. April 1991 in Hamburg) ist der erste „Prince Charming“ (Gay Bachelor) im gleichnamigen TVNOW Original, das seit dem Oktober 2019 beim Streaming-Dienst der Mediengruppe RTL Deutschland zu sehen ist. In der ersten Gay-Dating-Show Deutschlands suchte der 28-jährige Wahlkölner unter 20 Single-Männern seinen Mr. Right. Mit Erfolg! „Prince Charming“ Staffel 1, läuft ab diesem Frühjahr endlich auch im Free-TV und wurde sogar für den diesjährigen Grimme Preis nominiert. Beruflich ist Nicolas als Medizinprodukteberater im Vertrieb tätig und plante ursprünglich seine Karriere im Bereich Schauspiel, Tanz und Gesang.
4 / 19
SAMUEL KOCH
SAMUEL KOCH
Samuel Koch (*1987) ist deutscher Schauspieler und Autor. Er studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Seit einem Unfall 2010 ist er Tetraplegiker. Samuel Koch war in „Sturm der Liebe“ und im Kinofilm „Honig im Kopf“ zu sehen. Zudem war er Ensemblemitglied am Staatstheater Darmstadt und spielte u.a. Hauptrollen in „Faust“ und „Prinz von Homburg“, wofür er von der Zeitschrift Theater heute als „Bester deutscher Nachwuchsschauspieler“ nominiert wurde. Im Grimme-Preis-Nominierten „Draussen in meinem Kopf“ gab er 2017 sein Debüt in einer Kinohauptrolle. Seit Oktober 2018 ist Koch am Nationaltheater Mannheim festes Ensemblemitglied.
5 / 19
THOMAS ENNS
THOMAS ENNS
Thomas Enns (*8. August 1982) Wie alle fünf Brüder der Familie nahm auch er bereits im Alter von 3 Jahren Geigenunterricht. Nach dem Abitur studierte der gläubige Christ Theologie. Sein Drang die Welt zu verändern, zog ihn in den folgenden Jahren nach Israel u. Mexiko, wo er sich für Menschen in Not einsetzte. Anschließend studierte er Betriebswirtschaftslehre in Köln. 2007 schaffte er es mit seinem Bruder Jonathan bei DSDS bis in die Top10.
6 / 19
MARTIN SEMMELROGGE ALS BARABBAS
MARTIN SEMMELROGGE ALS BARABBAS
Martin Semmelrogge (*8. Dezember 1955 in Boll-Eckwälden) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Seit Beginn der 1970er Jahre ist der Sohn des Schauspielers Willy Semmelrogge aus der deutschen TV- und Kinolandschaft nicht mehr wegzudenken. Egal, ob in der legendären Serie „Die Vorstadtkrokodile“ oder in Kinoklassikern wie „Das Boot“, er verleiht seinen Charakteren immer eine erfrischende Authentizität. Mit seiner unverwechselbaren Stimme und seinem Charme hat er seinen Rollenfiguren Leben eingehaucht. Auch auf den Theaterbühnen beeindruckt Semmelrogge mit seinem intensiven Spiel und seiner Echtheit seit vielen Jahren ein großes Publikum.
7 / 19
SILA SAHIN
SILA SAHIN
Sila Sahin (*3. Dezember 1985) ist eine deutsch-türkische Schauspielerin und wurde insbesondere durch ihre Rolle der Ayla Höfer in der RTL-Serie 'Gute Zeiten, schlechte Zeiten' bekannt. Sila Sahin absolvierte eine Schauspielausbildung und eine Ausbildung zur Kosmetikerin. Sie nahm zusätzlich Ballettunterricht.
8 / 19
MAREILE HÖPPNER
MAREILE HÖPPNER
Mareile Höppner (*12. Mai 1977 in Hamburg) ist eine deutsche Fernsehmoderatorin und Journalistin. Nach ihrem Abitur studierte Mareile Deutsch und Evangelische Religion auf Lehramt. Anschließend arbeitete sie beim Radio und wurde später Reporterin in der Redaktion von RTL Nord in Kiel. Nach zwei Jahren als Wettermoderatorin übernahm sie 2002 bei „Guten Abend RTL die Hauptmoderation. Nach weiteren erfolgreichen Formaten war das sympathische Nordlicht von 2009 bis 2012 Gastgeberin der MDR-Talkshow „Riverboat“. Außerdem zählt sie zu den weiblichen Unterhaltungsshow Moderatorinnen der ARD. Mareile führte durch viele Prime-Time Formate wie „Star Biathlon“, „Brot und Spiele“, „Dingsda“, „Stadt Land Haus“, Tribute to Bambi oder José Carreras Gala. 2010 kam ihr Sohn zur Welt.
9 / 19
JÜRGEN TARRACH ALS PILATUS
JÜRGEN TARRACH ALS PILATUS
Jürgen Tarrach (*17. Dezember 1960 in Geilenkirchen) ist einer der markantesten Schauspieler der deutschen Film- und Theaterlandschaft. Seine Filmografie umfasst mehr als 50 Titel – und auf einen ist er besonders stolz: „Wambo“ (Adolf-Grimme-Preis 2002, Goldene Nymphe von Monte Carlo als "Bester Darsteller", ein weiterer Sonderpreis der Baden-Badener Tage des Fernsehfilms). Den Deutschen Fernsehpreis erhielt er 2000 für die eindringliche Darstellung der titelgebenden Rolle „Norbert“ in einem Münchener Tatort. Auch in internationalen Kinoproduktionen ist Jürgen Tarrach immer wieder zu sehen, zuletzt 2006 in dem James-Bond-Streifen „Casino Royale“ an der Seite von Daniel Craig und 2008 in „Der Vorleser“. Ebenfalls 2008 entstand das Drama „Mogadischu“ unter der Regie von Roland Suso Richter, in der Jürgen Tarrach den legendären Staatsministers Hans-Jürgen Wischnewski täuschend echt verkörperte. Belohnt wurde diese Produktion 2009 mit der Goldenen Kamera und dem Deutschen Fernsehpreis.
10 / 19
MARK KELLER ALS JUDAS
MARK KELLER ALS JUDAS
Mark Keller (*5. Mai 1965 in Überlingen) ist deutscher Schauspieler und Sänger. Bevor Mark Keller von 1985 bis 1987 an der Freiburger Schauspielschule studierte, absolvierte er eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker. Nach seiner Zeit in Freiburg ging er zur Bundeswehr und arbeitete dort drei Jahre als Leadsänger der Big Band. Seinen schauspielerischen Durchbruch feierte Keller 1989 als er Dean Martin in der „Rudi Carrell Show“ imitierte. Danach folgten zahlreiche Erfolge und Auftritte als Sänger und Schauspieler. RTL-Zuschauer dürfte Keller vor allem durch die Actionserie „Alarm für Cobra 11“ bekannt sein. Dort spielte er den Kommissar André Fuchs. Aktuell ist er u.a. in der ZDF-Reihe „Der Bergdoktor“ zu sehen.
11 / 19
LAITH AL-DEEN ALS PETRUS
LAITH AL-DEEN ALS PETRUS
Laith Al-Deen (*20. Februar 1972 in Karlsruhe) ist deutscher Popsänger und Musikproduzent. Bekannt wurde der gebürtige Karlsruhe 2000 mit seiner Debütsingle „Bilder von dir“. 2002 wurde er mit der Goldenen Stimmgabel ausgezeichnet. Seither ist er aus der deutschen Musikszene nicht wegzudenken und hat zahlreiche Gold-Alben veröffentlicht. „Für alle“ (2004) und „Bleib unterwegs“ (2016) belegten jeweils auch Platz 1 der Charts.
12 / 19
GIL OFARIM
GIL OFARIM
Gil Ofarim (* 13. August 1982) wurde als Sohn des Sängers Abi Ofarim geboren. Er verzeichnet einen steilen Werdegang, der bis heute fast beispiellos in der deutschen Unterhaltungsindustrie ist: 1997 eroberte er mit seiner Debütsingle „Round `N Round (It Goes)“ die Herzen der Jugend. Wenig später war er gemeinsam mit Justin Timberlake und den Backstreet Boys unter dem Namen „Bravo All Stars“ in den kanadischen Top 10, sowie gleichzeitig mit 3 Solo-Songs in den Top 10 der Single-Charts in Asien vertreten. Gil teilte bereits die Bühne mit internationalen Größen wie Bon Jovi und Nena, kann heute auf insgesamt über 5 Millionen verkaufte Tonträger seiner 6 Alben zurückblicken, für die er weltweit über 30 Platin- und Gold- Awards erhielt.
13 / 19
SARAH ELENA TIMPE
SARAH ELENA TIMPE
Sarah Elena Timpe absolvierte ihre Schauspielausbildung von 2006-2010 am Kärntner Landeskonservatorium in Klagenfurt. Von 2012-2014 war sie Teil der Telenovela „Sturm der Liebe“ und drehte in den letzten Jahren u.a. für „Um Himmels Willen“, „Großstadtrevier“, „Wilsberg“ und „Die Rosenheim Cops“.
14 / 19
PRINCE DAMIEN
PRINCE DAMIEN
Prince Damien (*12. Dezember 1990) wurde in Südafrika geboren und wuchs in Bayern auf. Er studierte an der Akademie Deutsche POP in München. Seinen Lebensunterhalt verdiente er sich schon damals als Tänzer, Choreograf, Sänger, Barkeeper und Tanzlehrer. Bereits 2015 war Prince Damien in der britischen Castingshow „The X-Factor“ zu sehen. Im Mai 2016 gewann er „Deutschland sucht den Superstar“. Sein Siegersong „Glücksmoment“ stieg anschließend auf Anhieb auf Platz 1 der deutschen Single Charts.
Es folgten das von Dieter Bohlen produzierte Top-3-Album „Glücksmomente“, sowie eine Deutschlandtour mit den Top-6-DSDS-Kandidaten der 13. Staffel.
Als Synchronsprecher war Prince Damien im Animationsfilm „Sing“ zu hören. 2017 tourte er mit den Top-11-Kandidaten der 14. DSDS-Staffel erneut quer durch Deutschland. Im selben Jahr gewann er mit Luca Hänni im Team die RTL-Show „Dance Dance Dance“. 2018/19 war Prince Damian Vocalcoach bei der 16. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“. Seit 2019 ist er Mitglied im Hauptcast des erfolgreichen Musicals „THE BAND – DAS MUSICAL“. Im Januar 2020 gewann er „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus“ und wurde zum König des Dschungels gekrönt.
15 / 19
ANNA-CARINA WOITSCHACK
ANNA-CARINA WOITSCHACK
Anna-Carina Woitschack (*28. Oktober 1992 in Helmstedt) stammt aus einer Familie von Puppenspielern, in der diese traditionelle Ausdrucksform schon seit über 300 Jahren gepflegt wird. Bekannt wurde sie durch ihre Teilnahme bei „Deutschland sucht den Superstar“ im Jahr 2011.Dort belegte sie den erfolgreichen 8. Platz und ist bis heute aus der Schlagerszene nicht mehr wegzudenken.
16 / 19
STEFAN MROSS
STEFAN MROSS
Stefan Mross (*26. November 1975 in Traunstein, Oberbayern) ist ein deutscher Trompeter, Sänger und Fernsehmoderator. Er wurde als 13-Jähriger von Karl Moik auf einer Hochzeit entdeckt. Sein erster Fernsehauftritt war bei Karl Moiks Sendung „Wie die Alten sungen“. Am 1. Juli 1989 gewann Mross mit dem Titel „Heimwehmelodie“ den Grand Prix der Volksmusik für Österreich. Er verkaufte mit seinem Lied über 7 Millionen Tonträger und somit einer der erfolgreichsten Interpreten seit über 30 Jahren. Stefan Mross ist einer der wenigen Künstler, die seit dieser Zeit mehr als 200 Live Auftritte pro absolvieret und sein Hobby zum Beruf gemacht hat.
17 / 19
ELLA ENDLICH ALS MARIA
ELLA ENDLICH ALS MARIA
Jürgen Tarrach (*17. Dezember 1960 in Geilenkirchen) ist einer der markantesten Schauspieler der deutschen Film- und Theaterlandschaft. Seine Filmografie umfasst mehr als 50 Titel – und auf einen ist er besonders stolz: „Wambo“ (Adolf-Grimme-Preis 2002, Goldene Nymphe von Monte Carlo als "Bester Darsteller", ein weiterer Sonderpreis der Baden-Badener Tage des Fernsehfilms). Den Deutschen Fernsehpreis erhielt er 2000 für die eindringliche Darstellung der titelgebenden Rolle „Norbert“ in einem Münchener Tatort. Auch in internationalen Kinoproduktionen ist Jürgen Tarrach immer wieder zu sehen, zuletzt 2006 in dem James-Bond-Streifen „Casino Royale“ an der Seite von Daniel Craig und 2008 in „Der Vorleser“. Ebenfalls 2008 entstand das Drama „Mogadischu“ unter der Regie von Roland Suso Richter, in der Jürgen Tarrach den legendären Staatsministers Hans-Jürgen Wischnewski täuschend echt verkörperte. Belohnt wurde diese Produktion 2009 mit der Goldenen Kamera und dem Deutschen Fernsehpreis.
18 / 19
Die Passion: Diese Stars sind beim RTL-Oster-Event dabei
Die Passion: Diese Stars sind beim RTL-Oster-Event dabei
19 / 19
Gesprächswert69%
Mit Material vonRTL

Ähnliche Artikel