Inkau Bause: Muss sie bald putzen gehen?
©

Inkau Bause: Muss sie bald putzen gehen?

Bild von Tom Stolzenberg
Veröffentlicht

Es wird ein aufregender Herbst für Inka Bause: Nach zehn Jahren Pause als Sängerin hat sie erstmals wieder eine CD aufgenommen ("Mit offenen Armen", ab 21. September). Im Oktober kommt passend dazu ihre Tour und am 21. November feiert die "Bauer sucht Frau"-Moderatorin ihren 50.! In Closer (EVT 5.9.) verrät sie, warum ihre Tour sie ausschließlich durch den Osten führt und was sie machen würde, wenn es beruflich nicht mehr so gut läuft.

"Vor anderthalb Jahren habe ich angefangen, mir darüber Gedanken zu machen, was ich Besonderes zu meinem 50. tun wollte. Darum dachte ich, ich müsse um den Geburtstag herum mal wieder etwas machen, was mir riesigen Spaß bereitet. Ich hielt es für eine tolle Idee, zehn Jahre nach dem letzten Album eine neue CD aufzunehmen und auf Tour zu gehen", so Inka Bause über ihr musikalisches Revival. Auf ihr Publikum ist sie schon jetzt gespannt: "Ich habe keine Ahnung, wer kommen wird. Sind es "Bauer sucht Frau"-Zuschauer? Sind es meine Fans von früher, die mich schon in der DDR als Sängerin kannten? Ich bin wahnsinnig gespannt. Aber wer mich doof findet, der wird sich sowieso keine Karte für das Konzert kaufen."

Ihre Tour führt Inka Bause ausschließlich durch Ostdeutschland. Warum das so ist? "Mein Programm handelt von mir und meinem Leben. Mein Leben kennen vor allem die Ossis! Ich wollte mich bei meiner ersten Tournee wohlfühlen - darum beschränke ich mich zunächst auf den Osten. Aber wenn es gut läuft, führen wir das Programm sicherlich auch im Rest der Republik fort."

Angst vor beruflichen Flauten hat die Sängerin und Moderatorin nicht. "Das kann immer passieren. Ich hatte noch nie Angst davor, dass ich kein Geld mehr verdienen könnte. Man kann immer irgendetwas arbeiten. Ich könnte auch putzen gehen", sagt sie. Ihr Lebensmotto: "Ich bin Optimist, weil es für mich keine andere Alternative gibt."


Trailer-Show: Die neusten Film und Serien-Trailer

Diese Filme und Serien starten bald. Kennt ihr schon alle? Hier kommen unsere Empfehlungen. Startet sie einfach mit einem Klick auf unseren Player.

Gesprächswert73%
Mit Material vonots