Kalte Füße: Drehstart für Komödie

Kalte Füße: Drehstart für Komödie

Bild von Jochen Becker
Veröffentlicht

Am 15. Januar 2018 begannen die Dreharbeiten zur deutsch-österreichischen Komödie KALTE FÜßE von Regisseur Wolfgang Groos („Hexe Lilli rettet Weihnachten“, „Die Vampirschwestern 1 und 2“), welche die Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH am 17. Januar 2019 in die Kinos bringen wird. In dieser von skurrilen Missverständnissen geprägten, hochkomischen Geschichte von Drehbuchautor Christof Ritter werden ein Krankenpfleger wider Willen, eine Enkeltochter ohne Plan und ein grummeliger Alter zu einem unschlagbaren Trio.

Wolfgang Groos versammelt für KALTE FÜßE einen bemerkenswerten Cast aus bekannten Schauspielern und Shooting-Stars: Heiner Lauterbach („Willkommen bei den Hartmanns“), Sonja Gerhardt („Ku’Damm 56“) und Emilio Sakraya („Bibi & Tina 4 – Tohuwabohu Total“, „4 Blocks“) übernehmen die Hauptrollen. Gedreht wird noch bis zum 8. März 2018 in Bayern und Österreich.

KALTE FÜßE wird produziert von der Claussen+Putz Filmproduktion und Lotus-Film, in Koproduktion mit der Deutschen Columbia Pictures Filmproduktion. Der Film wird gefördert durch den FilmFernsehFonds Bayern, die Film- und Medienstiftung NRW, die Filmförderungsanstalt, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie den Deutschen Filmförderfonds. Zudem wird der Film von österreichischer Seite durch den Filmstandort Österreich, den Filmfonds Wien, das Land Niederösterreich und das Österreichische Filminstitut unterstützt.

Martin Bachmann, Managing Director Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH und Deutsche Columbia Pictures Filmproduktion, sagt: „KALTE FÜßE basiert auf einem wunderbaren Drehbuch, das außergewöhnlich lustig ist und mit großartiger Situationskomik überzeugt. Wir freuen uns ganz besonders, dass wir mit Heiner Lauterbach ein Urgestein der deutschen Filmbranche und mit Emilio Sakraya einen überaus erfolgreichen Newcomer gewinnen konnten, die gemeinsam ein unvergleichliches Duo bilden. Komplettiert werden die beiden von Sonja Gerhardt, die mit ihrem außergewöhnlichen Talent eine weitere Bereicherung für diese Produktion ist.“

„Wir erzählen mit KALTE FÜßE eine moderne Adaption der klassischen Screwball Komödie mit einem Traumcast – ein Projekt, das ein wirklich breites Publikum ansprechen wird. Sowohl mit den Produzenten Uli Putz und Jakob Claussen als auch mit dem Regisseur Wolfgang Groos haben wir bereits mehrfach erfolgreich zusammengearbeitet und wir freuen uns enorm, dies jetzt mit diesem tollen Projekt fortzusetzen.“, ergänzt Eva van Leeuwen, Production Director Deutsche Columbia Pictures Filmproduktion.

Uli Putz und Jakob Claussen, Claussen+Putz Filmproduktion GmbH, fügen hinzu: „Vor und hinter der Kamera haben wir ein echtes Dreamteam verpflichten können. Wir sind stolz darauf und glücklich darüber, dass uns das in partnerschaftlichem und vertrauensvollem Schulterschluss mit Martin Bachmann und Eva van Leeuwen und deren Team gelungen ist. Wir freuen uns sehr auf die Dreharbeiten!“

Kurzinhalt: Durch eine kuriose Verwechslung findet sich der Kleinkriminelle Denis (Emilio Sakraya) plötzlich in der Position des Krankenpflegers für den Schlaganfallpatienten Raimund (Heiner Lauterbauch) wieder. Dabei wollte er nur in dessen Villa einbrechen, um endlich seine Schulden bei einigen unliebsamen Ganoven zu begleichen. Stattdessen sitzt er nun im herrschaftlichen Anwesen des reichen Unternehmers fest, der seit dem Anfall nicht mehr sprechen kann und an den Rollstuhl gefesselt ist. Als dann auch noch Raimunds Enkeltochter Charlotte (Sonja Gerhardt) auftaucht, um nach dem Rechten zu sehen, wird es Denis endgültig zu viel. Doch an Flucht ist nicht zu denken, ein gewaltiger Schneesturm tobt in der Region. Und so muss er wohl oder übel die Rolle des Krankenpflegers spielen – sehr zu Raimunds Unmut, der sich mit allen Mitteln gegen den Eindringling wehrt. Denn im Gegensatz zu Charlotte hat Raimund Denis längst durchschaut. Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt, in dem der gehandicapte Senior und der gewiefte Junior ihre Mittel grandios zum Einsatz bringen... Deutscher Kinostart: 17. Januar 2019

Gesprächswert45%
Mit Material vonSony Pictures