„Emancipation“ erzählt die Geschichte von Peter (Will Smith), der aus der Sklaverei flieht und sich dabei auf seinen Scharfsinn, seinen unerschütterlichen Glauben und seine innige Liebe zu seiner Familie verlassen muss.
Auf seinem Weg in die Freiheit muss er die unbarmherzigen Sümpfe Louisianas durchqueren, während kaltblütige Jäger ihm auf den Fersen sind. Der Film ist inspiriert von den 1863 in Harper’s Weekly erschienenen Fotos des „Whipped Peter“, die während einer ärztlichen Untersuchung des Unionsheers aufgenommen wurden. Eins der Fotos, berühmt als „The Scourged Back“ (dt. „Der gegeißelte Rücken“) zeigt Peters nackten, durch die Peitschenhiebe seiner Sklavenhalter entstellten Rücken. Dieses Foto trug dazu bei, dass mehr Menschen in der politischen Öffentlichkeit Amerikas die Sklaverei ablehnten.
Der Deutsche Trailer zum Film
„Emancipation“ von Apple Original Films startet am Freitag, 9. Dezember weltweit auf Apple TV+. Regisseur und Produzent des Film ist Antoine Fuqua. In der Hauptrolle ist Will Smith („King Richard“, „Das Streben nach Glück“, „Ali“) zu sehen, der auch als Produzent fungiert. In den USA und Großbritannien wird „Emancipation“ außerdem ab 2. Dezember ins Kino kommen.
Die Ankündigung folgte einer Vorführung von „Emancipation“, die gemeinsam mit der National Association for the Advancement of Colored People (NAACP) im Rahmen der 51. Annual Legislative Conference der Congressional Black Caucus Foundation in Washington D.C. veranstaltet wurde. Antoine Fuqua, Will Smith und Mary Elliott, Kuratorin des Bereichs Amerikanische Sklaverei am Smithsonian National Museum of African American History and Culture, nahmen an einem Gespräch über den Film teil, das die Politik- und Kulturkommentatorin Angela Rye moderierte.
Trailer im englischen Original, ohne deutsche Untertitel
Drehbuchautor von „Emancipation“ ist William N. Collage. Der Film wird produziert von Will Smith und Jon Mone über Westbrook Studios, von Joey McFarland über McFarland Entertainment und von Todd Black über Escape Artists. Ausführende Produzent:innen sind Chris Brigham, Antoine Fuqua, James Lassiter, Heather Washington, Cliff Roberts, Glen Basner und Scott Greenberg. Zum Cast gehören neben Will Smith außerdem Ben Foster, Charmaine Bingwa, Gilbert Owuor, Mustafa Shakir, Steven Ogg, Grant Harvey, Ronnie Gene Bivens, Jayson Warner Smith, Jabbar Lewis, Michael Luwoye, Aaron Moten und Imani Pullum.