Vikings: Wo liegt Kattegat?
©

Vikings: Wo liegt Kattegat?

Bild von Moritz Döring
Veröffentlicht

Vom kleinen Dorf zur berühmten Stadt: Kattegat hat eine aufregende Geschichte hinter sich. Hier beginnt Ragnar Lothbrok seine legendären Reisen für Ruhm und Reichtum. Im Verlauf der Serie ist sie auch der Hauptsitz weiterer berühmter Wikinger. Aber wo genau liegt eigentlich Kattegat? Welche nordische Geschichte steckt hinter dem Ort? Wir klären euch über alles zur berühmten Wikinger-Stadt auf!

Eines sei vorweg gesagt - Das Kattegat gibt es im echten Leben tatsächlich. Es dabei jedoch sehr unterschiedlich zum Vikings-Kattegat. Auf Holländisch bedeutet es soviel wie "Katzenloch" und beschreibt ein Gebiet zwischen Dänemark und Schweden. Heute wird es besonders für die Gewinnung von Windenergie genutzt und ist berüchtigt für seine schwierige Navigation per Schiff.

In Vikings hingegen ist es ein bescheidenes Dorf, in dem Bauer Ragnar Lothbrok und seine Familie ihre Geschichte beginnen. Die Familie lebt vom Handel ihrer Waren mit den Märkten von Kattegat. Das Dorf liegt laut der Serie in einem Fjord im Süden von Norwegen und ist somit ein günstiger Ort für den Seehandel. Doch wie sich bald herausstellt ist er auch ein idealer Hafen für eine riesige Wikinger-Flotte.

Nachdem Ragnar einige Raubzüge durchgeführt hat, besiegt er das Oberhaupt von Kattegat, Jarl Haraldson, im Zweikampf. Als neuer Jarl weitet Ragnar den Einfluss von Kattegat aus und nutzt es als neuen Sitz seiner Länder. Durch weitere Raubzüge, unter anderem auf Paris entwickelt sich das kleine Dorf zu einer angesehenen Stadt.

Kattegat auch viele Male durch Angriffe bedroht, kann sich aber immer wieder gegen die Widersacher behaupten. Nach Ragnar's Niederlage in Paris regiert seine Ehefrau Aslaug als Oberhaupt. Bei Lagertha's Rückkehr wird sie jedoch getötet und Lagertha übernimmt die neue Führung. Die Stadt wird mit vielen neuen Anlagen verstärkt und kann somit auch einem Angriff von Egil und seinen Männern standhalten. Ivar und Harald gelingt es schließlich nach einem zweiten Versuch mithilfe der Franken Kattegat einzunehmen.

Was haltet ihr von Kattegat's Geschichte? Schaut jetzt in unseren Player für Ragnar's berührenden Abschied von Kattegat!

Gesprächswert85%

Ähnliche Artikel