"Schwiegertochter Gesucht": Darum wurde die Show im TV abgesetzt

Veröffentlicht

Die umstrittene Kuppel-Show Schwiegertochter Gesucht wurde von RTL im linearen TV abgesetzt. Das ist erstmal kein Wunder, das Format war schon seit Jahren nicht mehr zeitgemäß, doch überraschend ist, dass sich RTL mitten in der aktuellen Staffel zu diesem drastischen Schritt entschloss. Nachdem die ersten Folgen miserable Quoten gehabt haben sollen, landen die letzten vier Episoden im Stream.

Leidenschaftliche "Schwiegertochter Gesucht"-Fans müssen sich keine Sorgen machen, auf die fehlenden Folgen der aktuellen Staffel verzichten zu müssen. Die gesamte Staffel ist derzeit bei RTLs Streamingdienst RTL+ zu finden. Im TV wurde die Serie allerdings mit sofortiger Wirkung abgesetzt.

Sonntags Nachmittags, zur Sendezeit von "Schwiegertochter Gesucht", meldet sich nun Martin Rütter mit Geschichten aus der Welt von unseren vierbeinigen Freunden. In den sozialen Medien machen nun einige Fans des Formats ihrem Unmut Luft und geben der neuen Moderatorin Angela Finger-Erben die Schuld für die Absetzung.

Finger-Erben sprang in der aktuellen Staffel erstmals für die langjährige Moderatorin Vera Int-Veen ein, die das Format vergangenes Jahr verließ. Wie wahrscheinlich es ist, dass Finger-Erben tatsächlich für die schlechten Quoten verantwortlich ist, ist allerdings fraglich. Tatsächlich ist "Schwiegertochter Gesucht" bereits seit Jahren umstritten, da das Format nicht unbedingt darauf abzielt, Singles zur großen Liebe zu verhelfen, sondern sich dem Gefühl vieler Zuschauer nach vor allem über die Kandidaten lustig macht.

Die Teilnehmer bloßzustellen, von denen nicht alle mitbekommen, dass sie für viele als Lachnummer dargestellt werden, ist schon Hauptkritikpunkt der Serie gewesen und ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Es wäre also kein Wunder, wenn RTL im kommenden Jahr keine neue Staffel mehr produziert.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert87%

Ähnliche Artikel