Mega-Blockbuster mit "Yellowstone"-Star wird verschoben

Veröffentlicht

Eigentlich hatte Kevin Costner geplant, mit seinem Western-Epos "Horizon" einen Megaerfolg zu landen. Der Star war sich dabei so sicher, dass er die extrem erfolgreiche Serie "Yellowstone" für sein Filmprojekt verließ. Nun musste der Kinostart verschoben werden.

Auch wenn die Western-Serie "Yellowstone" zumindest hierzulande ein Spätzünder war, erfreut sie sich doch einem enormen Erfolg. Leider verließ Hauptdarsteller Kevin Costner die Serie nach der ersten Hälfte der fünften Staffel, um sich seinem eigenen Western-Projekt zu widmen. Die dreiteilige Saga "Horizon" sollte Western-Fans ansprechen, der erhoffte Erfolg des ersten Films blieb aber aus.

Auch der zweite Teil scheint bereits vor seiner Veröffentlichung Schwierigkeiten zu haben. Nachdem der Kinostart von "Horizon 2" in den Vereinigten Staaten bereits verschoben werden musste, gab nun auch der deutsche Verleih des Films bekannt, dass aus dem ursprünglichen Starttermin nichts mehr wird. Eigentlich sollte der Film am 7. November 2024 in die Kinos kommen, der neue Termin ist der 3. April 2025.

Laut einer Pressemitteilung des deutschen Verleihs Tobis hängt die Verschiebung vor allem mit dem noch nicht verfügbaren Lizenzmaterial für den zweiten Teil zusammen. Ohne dieses Material sei es schwierig, eine effektive Werbekampagne zu starten. Hinzu kommt, dass man sich an den neuen US-Starttermin anpassen möchte, um die Veröffentlichung nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Ein zusätzlicher Vorteil der Verschiebung liegt im gestreckten Zeitfenster für die Heimkino-Veröffentlichung des ersten "Horizon"-Teils. Die zusätzliche Zeit bis zum Kinostart von "Horizon 2" soll genutzt werden, um den ersten Teil auf Blu-ray und per Streaming zu vermarkten. Sollte sich der Film in den heimischen Wohnzimmern als Erfolg herausstellen, könnte dies die Chancen für das Sequel deutlich verbessern und möglicherweise für ein größeres Publikum sorgen.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert87%

Ähnliche Artikel