Vincent Will Meer
Vincent Will Meer

Vincent Will Meer

FSK 6 96 Minuten Comedy
Im Kino: Vincent Will Meer ist am 22.04.2010 gestartet
Heimkino: Vincent Will Meer ist seit dem 22.10.2010 als Blu-ray und DVD verfügbar

Die Story zu "Vincent Will Meer"

Vincent haut ab! Raus aus der Klinik, in der er lernen sollte, mit seinem Tourette-Syndrom umzugehen. Er will nach Italien ans Meer – und dabei kommt er noch nicht mal bis zum Bäcker, sagt sein Vater. In der Jackentasche hat Vincent eine Bonbondose mit der Asche seiner Mutter. Im geklauten Auto sitzen die magersüchtige Marie, die ihn zur Flucht überredet hat und sein zwangsneurotischer Zimmergenosse Alexander, der die Flucht verpetzen wollte. Vincents Trip nach Italien ist eine Katastrophe für seinen Vater: Der ehrgeizige Lokalpolitiker steckt gerade mitten im Wahlkampf und interessiert sich nur für seinen guten Ruf, während die Psychologin Frau Dr. Rose in ständiger Sorge um ihre unberechenbaren Schützlinge ist. Gemeinsam nehmen die beiden die Verfolgung auf. Vincent, Marie und Alexander setzen alles daran, das Leben da draußen auf ihre Weise zu meistern – auch wenn sie sich dabei ständig auf die Nerven gehen. Am Ende der Reise ist zwar niemand geheilt, aber alles anders.

Trailer zu "Vincent Will Meer"

Mehr Infos zu "Vincent Will Meer"

Hintergrund

Das Road-Movie erzählt von drei jungen Leuten, die aus ihrem - von Therapie bestimmten - Alltag ausbrechen und das Abenteuer einer gemeinsamen Reise wagen. Humorvoll begleitet Regisseur Ralf Huettner seine Protagonisten auf ihrem Weg und knüpft damit an seine Komödien über liebenswerte Antihelden an. Florian David Fitz schrieb das Originaldrehbuch und spielt die Rolle des trotzig-schüchternen Titelhelden Vincent. An seiner Seite überzeugen die wunderbare Karoline Herfurth als rebellische Marie und Johannes Allmayer als neurotischer Bach-Liebhaber Alexander. Heino Ferch als aufbrausender Vater und Katharina Müller-Elmau als sensible Psychologin vervollständigen das Ensemble.

Schauspieler und Rollen

Florian David Fitz
Karoline Herfurth
Heino Ferch
Katharina Müller-Elmau
Johannes Allmayer
Karin Thaler
Tim Seyfi
Christoph Zrenner
Butz Ulrich Buse
Ulrich Boris Pöppl
Mehr anzeigen

Soundtrack

Auf dem Soundtrackalbum zum Film findet sich neben sechs Stücken der Frankfurter Musikproduzenten Stevie B-Zet & Ralf Hildenbeutel (Laith Al-Deen, Yvonne Catterfeld, Sven Väth u.a.) auch ein Song, mit dem eine Grammy-preisgekrönte US-Band ihr lang erwartetes Comeback gibt: Train. Einige Jahre war es sehr still um die kalifornische Alternative-Rockband geworden, der der Durchbruch vor fast zehn Jahren mit dem Album Drops Of Jupiter und der US-Top-5-Single Drops Of Jupiter (Tell Me) gelungen war. Nach ihrem letzten Longplayer For Me, It's You 2006 hatten sich die Musiker selbst eine dreijährige Schaffenspause verordnet. Und diese scheint Pat Monaham, Scott Underwood und Jimmy Stafford extrem gut getan zu haben. Im Oktober 2009 feierten Train ihr Comeback mit dem fünften Studioalbum Save Me San Francisco, mit dem das Trio nahtlos an seine alten Multiplatin-Erfolge anknüpfen konnte. Mit Hey, Soul Sister gelang der Band darüber hinaus ihr erster Top-Ten-Hit in den USA seit Drops Of Jupiter (Tell Me), der sich nun auf dem Soundtrack des Films vincent will meer befindet. Anders als der Titel vermuten lässt, fanden die Aufnahmen zu Save Me San Francisco allerdings nicht in der Heimat der Band, sondern in London statt. Unter der Regie von Erfolgsproduzent Martin Terefe (Jason Mraz, James Morrison, KT Tunstall u.a.) entstand ein Album, das Train an die musikalischen Wurzeln ihres Debütalbums zurück führt. Es ist zwar ein eher schlichtes Album, erklärt Train-Sänger Pat Monaham, aber das Coole daran ist, dass es supereingängige Riffs und Melodien enthält - und das ist wesentlich wichtiger als jede Studio-Trickserei oder aufwendige Gesangsproduktion. Wir sind sozusagen zurück gegangen, um einen Schritt nach vorn zu tun.