Schnupfen Im Kopf Film

FSK 12 93 Minuten
Im Kino: Schnupfen Im Kopf Film ist am 04.11.2010 gestartet

Die Story zu "Schnupfen Im Kopf Film"

Psychose. Eine Krankheit, die nicht heilbar scheint, eine Diagnose, die das Leben der Betroffenen buchstäblich auf den Kopf stellt. Nichts ist mehr, wie es war, an Aufenthalte in der Psychiatrie schließt sich eine oft lebenslange Abhängigkeit von Medikamenten an, deren Nebenwirkungen gravierend sein können. Über die Krankheit zu sprechen ist ein Tabu - denn wer erklärt sich schon freiwillig für verrückt? Die selbst betroffene Autorin und Regisseurin Gamma Bak hat es zum ersten Mal überhaupt gewagt, über die diversen Stadien ihrer Krankheit einen autobiografischen Film zu drehen. Entstanden ist ein extrem intimes und faszinierendes Selbstporträt, das nicht nur einen Einstieg in das komplexe Thema bietet, sondern auch einen direkten Einblick in das Ringen mit der Diagnose Psychose und der damit verbundenen Stigmatisierung erlaubt.

Trailer zu "Schnupfen Im Kopf Film"

Mehr Infos zu "Schnupfen Im Kopf Film"

Hintergrund

Gamma Back: Mit 18 ging ich auf die Filmhochschule und wurde Filmemacherin. Mit 30 hatte ich einen Nervenzusammenbruch, eine Psychose. Und dann wieder und wieder. Ich wurde chronisch krank. Nach sieben Jahren mit der Krankheit begann ich, mich zu filmen und Familie und Freunde um Videobriefe zu bitten. Acht Jahre später ist der Film fertig geworden, die Langzeitbeobachtung begleitet meinen Weg zurück zum normalen Leben.